04.03.2008 10:11:05

Allianz-dit Europazins Fonds im Fokus

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Allianz-dit Europazins Fonds (ISIN DE0008476037/ WKN 847603) wird von Allianz Global Investors verwaltet und wurde im Juni 1988 aufgelegt, so die Deutsche Börse AG.

Verantwortlicher Fondsmanager sei Ulrich Katz. Der Allianz-dit Europazins investiere überwiegend in verzinsliche Wertpapiere, die auf eine europäische Währung lauten würden. Neben Zinserträgen sollten Kursgewinne bei Zinsänderungen erzielt werden. Zudem würden Zinsvorteile anderer europäischer Länder gegenüber dem Euro-Währungsraum genutzt. Auf der Laufzeitebene würden langfristige Fälligkeiten, insbesondere die der 3 bis 5-jährigen Anleihen, übergewichtet.

Die Verteilung auf den vorderen Plätzen des Fonds sei sehr gleichmäßig, die Gewichtungen einzelner Papiere gering. Je 3,3 Prozent würden Anleihen von Nordea Hypothek und des Landes Dänemark, gefolgt von Papieren der Länder Belgien mit 2,7 Prozent und Frankreich mit 2,2 Prozent stellen. Den höchsten Anteil unter den Währungen hätten mit 74 Prozent Papiere aus dem Euroraum, gefolgt von 20%-igem Anteil an Papieren, die auf Britisches Pfund lauten würden. Der Investitionsgrad betrage 97 Prozent in Anleihen und 3 Prozent in Anlagen am Geldmarkt. Die Ratingagentur Morningstar bewerte den Fonds mit 4 Sternen.

Die Verwaltungsgebühr betrage 0,75 Prozent pro Jahr. Das Fondsvermögen belaufe sich derzeit auf 812 Millionen Euro.

Der Fonds habe langfristig ansehnliche Gewinne erzielt. Innerhalb von 10 Jahren habe er um 54 Prozent hinzugelegt, im Ablauf der vergangenen fünf Jahre habe der Zuwachs 14 Prozent betragen. Der Benchmark-Index REX-Performance-Index habe in den vergangenen fünf Jahren 15 Prozent hinzugewonnen. (04.03.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen