ProSiebenSat.1 auf dem Weg nach oben
Für alle, die sich dafür begeistern, welche Lebensweisheiten zahlreiche Prominente auf dem Bekanntheitsgrad von A bis Z von sich geben, ist derzeit "Promi Big Brother", zu sehen bei Sat.1, die erste Wahl. Rund drei Millionen Deutsche verfolgen täglich die TV-Serie mit Begeisterung und erfreuen sich am Fremdschämen. Neben Promi Big-Brother sind die Casting Show "Germany's Next Topmodel" mit einem Marktanteil von 15,1% und die Serie "Allein unter Cops" mit 12,4% Marktanteil die erfolgreichsten Formate des Unternehmens seit Jahresbeginn. Doch nicht nur das TV-Programm des deutschen Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1 Media AG ist vielversprechend und könnte den Weg nach oben ebnen. Auch das Digitalgeschäft mit Videos, Spielen und Handel im Internet treiben das Unternehmen voran. Zusammen stellen beide Bereiche eine breite Umsatz- und Ergebnisbasis. Des Weiteren gehen Analysten von einem wachsenden Werbemarkt aus, was dem Unternehmen zusätzlich in die Karten spielen würde. Das laut CEO Thomas Ebeling mitführende und mit profitabelste Medienhaus Europas erreicht mit seinem Angebot an TV-Kanälen aktuell mehr als 42 Millionen Haushalte in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Im Vergleich zur Konkurrenz steht die ProSiebenSat.1 Media AG laut Medienberichten aktuell ebenfalls gut dar. Während der Hauptkonkurrent, die RTL Group, Gewinneinbrüche im ersten Halbjahr hinnehmen musste, konnte ProSiebenSat.1 seine Prognosen bestätigen und überzeugt mit einem stark aufgestellten operativen Geschäft. Diese Stärke spiegelt sich in den Zahlen des letzten Quartals wieder. Sie deuten auf einen weiteren Aufwärtstrend hin. Die attraktiven Spartensender für Frauen, Männer und Senioren ziehen das Publikum vor den Fernseher, was sich positiv auf den Umsatz und den Gewinn des werbefinanzierten Unternehmens auswirkte. Laut unternehmensinternen Informationen stieg der Umsatz im vergangenen Quartal um elf Prozent auf 691 Millionen Euro und das bereinigte Betriebsergebnis stieg um knapp fünf Prozent auf 219 Millionen Euro, was die Analystenerwartungen für das zweite Quartal bestätigte. Das Unternehmen strebt bis ans Ende des Jahres eine Steigerung des Umsatzes und des Gewinns im hohen einstelligen Prozentbereich an. Abzuwarten bleibt jedoch wie sich der Medienkonzern mit der neuen Konkurrenz in Deutschland auseinander setzt. Die Amerikaner Netflix und Amazon drängen in den Markt mit Online Streaming Angeboten und werden der ProSiebenSat.1 Media AG Konkurrenz bieten. Bei einem aktuellen Kurs von 31,22 EUR bewerten derzeit 22 Analysten bei Bloomberg die ProSiebenSat.1 Aktie mit "KAUFEN" und 7 Analysten mit "HALTEN". Ein Analyst setzt ProSiebenSat.1 auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 37,58 EUR. Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktie des genannten Basiswertes von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Weiterhin sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen. 6,55% p.a. Aktienanleihe auf ProSiebenSat.1 Media AG
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