Auch Fitch droht Katalonien nach Referendum mit Rating-Abstufung

Am Donnerstagabend hat die Agentur Fitch die Kreditbewertung auf "Watch Negative" gesenkt. Damit droht im politischen Konflikt um die Unabhängigkeit eine weitere Abstufung der Kreditbewertung für die spanische Region. Kurz zuvor hatte bereits die Agentur Standard & Poor's (S&P) bei einer weiteren Eskalation mit der spanischen Zentralregierung vor einer Verschlechterung der Bonitätsnote gewarnt. Katalonien wird bei Fitch derzeit mit der schwachen Note "BB" bewertet.

Laut Fitch sei die katalonische Wirtschaft zwar überdurchschnittlich gut aufgestellt, dennoch erhalte die Region wichtige Kredite aus Madrid, um ihre Schulden zu bedienen. Die politische Unsicherheit durch das Streben nach Unabhängigkeit von Spanien, erhöhe nun das finanzielle Risiko diese nicht mehr bedienen zu können. Eine Entscheidung über das Rating soll am 22. Dezember fallen.

Beim Referendum am vergangenen Sonntag hatte eine große Mehrheit der Teilnehmer für die Unabhängigkeit Kataloniens gestimmt. Die Abstimmung war trotz eines Verbots durch das spanische Verfassungsgericht und gegen den Willen Madrids abgehalten worden. Allerdings war die Beteiligung mit 42 Prozent niedrig und Gegner einer Abspaltung dürften der Abstimmung überwiegend fern geblieben sein. Katalonien will nach Angaben des Präsidenten der Regionalregierung Carles Puigdemont am Montag in einer parlamentarischen Sitzung die Unabhängigkeit ausrufen. Das höchste spanische Gericht hatte dies gestern untersagt. Beobachter rechnen mit einer weiteren Verschärfung der Situation.

Des Weiteren reagieren bereits erste Finanzinstitute auf die unsichere Lage. Eine führende spanische Bank hat bereits Konsequenzen gezogen und einen Umzug angekündigt. Die Banco Sabadell will ihren Hauptsitz in die Küstenstadt Alcante verlegen. Medienberichten zufolge plane die Großbank La Caixa ebenfalls die Region zu verlassen und in Mallorcas Hauptstadt Palma umziehen. Eine Entscheidung darüber solle heute fallen./oca/jkr/stk

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: istock/Jaap Hart,nito / Shutterstock.com