Zusammenschluss nötig 30.01.2017 15:03:00

RBI-Chef Sevelda rechnet mit weiteren Fusionen bei Raiffeisen

"Für mich ist klar, dass ein engerer Zusammenschluss nötig ist - und ich bin skeptisch, dass das ohne gesellschaftsrechtliche Konsequenzen geht", sagte er dem "Standard" (Montagausgabe).

Explizit sprach sich Sevelda diesmal auch für einen Zusammenschluss von Raiffeisenlandesbanken aus. Diese wollten zwar selbstständig bleiben und gewisse Sektorfunktionen in eigenen Tochtergesellschaften zusammenführen, so der RBI-Chef. "Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Fusionen für chancenreicher halte, bis zu R10 (RBI plus alle Landesbanken)".

Vergangene Woche haben die RBI-Aktionäre die Verschmelzung mit der RZB sowie eine Kapitalerhöhung gebilligt. Die Chefs der Raiffeisenlandesbanken sind gegen Fusionen. Sevelda dazu: "Raiffeisen ist diesbezüglich ein Abbild der österreichischen Innenpolitik."

snu/itz

Weitere Links:

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 18,46 1,71% Raiffeisen