02.11.2014 11:19:30

Wahlbeginn in ukrainischen Separatisten-Bastionen Donezk und Lugansk

   DONEZK (AFP)--In den von prorussischen Separatisten ausgerufenen "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk im Osten der Ukraine haben am Sonntag die umstrittenen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen begonnen. Die Separatisten hatten nach eigenen Angaben rund drei Millionen Stimmzettel drucken lassen. Die Wahllokale sind bis 18.00 Uhr (MEZ) geöffnet.

   Die ukrainische Zentralregierung und der Westen erkennen den Urnengang nicht an, weil Russland damit aus ihrer Sicht den Friedensprozess im Nachbarland untergräbt, der am 5. September mit der Ausrufung einer Waffenruhe begann. Kiew, die EU und die USA werfen Russland vor, die Separatisten seit Monaten militärisch zu unterstützen. Die russische Regierung weist dies zurück und will die Wahlen trotz internationaler Kritik anerkennen.

   Internationale Wahlbeobachter sind bei der Abstimmung nicht zugegen, auch eine Mindestbeteiligung wurde von den Organisatoren nicht festgelegt. Das Ergebnis gilt ohnehin bereits als ausgemacht: Es bestehen kaum Zweifel, dass die bislang ungewählten Rebellenführer - Alexander Sachartschenko in Donezk und Igor Plotnizki in Lugansk - auf ihren Posten bestätigt werden.

   "Diese Wahlen sind wichtig, weil sie unsere Macht legitimieren und uns mehr Distanz von Kiew geben werden", sagte der Chef der Wahlkommission von Donezk, Roman Lijagin. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko kritisierte die Doppel-Abstimmung hingegen als "Pseudo-Wahlen, die von Terroristen und Banditen auf besetztem Gebiet" organisiert worden seien.

   Ukrainische Regierungstruppen liefern sich im Osten des Landes seit dem Frühjahr Gefechte mit den prorussischen Rebellen. Den Kämpfen fielen mehr als 4.000 Menschen zum Opfer. Auch vor der Wahl in den Rebellengebieten riss die Gewalt nicht ab.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   November 02, 2014 04:48 ET (09:48 GMT)- - 04 48 AM EST 11-02-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 113,00 0,00% Post Holdings Inc.