09.11.2016 14:47:00

voestalpine - Entscheidung für Edelstahlwerk in Kapfenberg erst 2017

Der Linzer Stahlkonzern voestalpine investiert nicht nur kräftig im Ausland, sondern will auch in Kapfenberg (Steiermark) ein neues Edelstahlwerk errichten. Die Entscheidung fällt "aus heutiger Sicht in der zweiten Jahreshälfte 2017", wie Konzernchef Wolfgang Eder heute, Mittwoch, bekräftigte. Auf dem Spiel steht ein Investitionsvolumen zwischen 250 und 300 Mio. Euro zwischen 2019 und 2021.

Mit der steirischen Politik gebe es "konstruktive Gespräche auf Gemeinde- und Länderebene".

"Wir müssen aber noch grundsätzliche Entscheidungen auf EU-Ebene - nicht auf österreichischer Ebene - abwarten", so der Vorstandsvorsitzende. Konkret gehe es dabei um Belange wie Emissionshandel und die generelle Klimapolitik. "Dann werden wir auf Basis des Wissensstandes Sommer 2017 eine Entscheidung treffen", kündigte der Konzernchef an.

"Im Moment sind die Vorzeichen nicht besonders ermutigend", sagte Eder in Anspielung auf die drohende Stromzonentrennung zwischen Deutschland und Österreich. Die europäischen Strom-Regulierungsbehörden gaben kürzlich grünes Licht für einen Entscheidungsentwurf der EU-Regulierungsagentur ACER, der eine Trennung der deutsch-österreichischen Strompreiszone vorsieht. "Im Energiebereich müssen wir davon ausgehen, dass wir eine zweistellige Erhöhung des Strompreises haben werden", befürchtet der voestalpine-Chef.

Betreffend Energie-Union und einheitliche Energiepolitik auf EU-Ebene sei "die Dynamik dort eine verhaltene", übte Eder Kritik an Brüssel. "Das bedeutet, die Investitionsneigung in Europa wird sicher nicht steigen." Die gesamte Industrie in Österreich und in Europa investiere nach wie vor weniger als abgeschrieben werde, vermerkte der Konzernchef einmal mehr als bedenklich. In Deutschland stelle die Industrie 22 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP), in Österreich nur noch 19 Prozent.

(GRAFIK 1216-16, Format 88 x 77 mm) (Schluss) kre/sp

ISIN AT0000937503 WEB http://www.voestalpine.com

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,32 0,60% voestalpine AG