01.03.2019 16:49:41

Versum Materials lehnt Übernahmegebot von Merck ab

TEMPE/DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA (Merck) beißt mit seinem Übernahmeangebot für den Halbleiterhersteller Versum Materials auf Granit. Das Management des US-Unternehmens wies am Freitag die 5,9 Milliarden Dollar schwere Offerte des Dax (DAX 30)-Konzerns zurück.

Merck war zur Wochenmitte mit dem Angebot für Versum vorgeprescht, die Amerikaner wussten von dem Interesse der Deutschen nichts. Der US-Konzern will jedoch mit dem US-Spezialchemiekonzern Entegris über einen Aktientausch fusionieren. Nach genauer und sorgfältiger Überprüfung in Zusammenarbeit mit unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern sei die Versum-Führung zu dem Entschluss gekommen, dass das Merck-Barangebot dem Entegris-Deal nicht überlegen sei, teilte das Unternehmen nun in seiner Stellungnahme mit.

Versum hatte bereits direkt nach Bekanntwerden der Offerte zurückhaltend reagiert. Am Vortag hatte das Unternehmen dann einen Aktien-Optionsplan verabschiedet, mit dem die Hürde für eine Übernahme durch Merck erschwert werden könnte./tav/fba

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Versum Materialsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Versum Materialsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck KGaA 140,35 -0,57% Merck KGaA

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 462,96 0,19%