14.09.2015 14:23:45

Verbrennungsmotoren bleiben im Zentrum der IAA

   Von Hendrik Varnholt

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Elektromobilität ist weit von einem weltweiten Durchbruch entfernt - das zeigt die am Dienstag in Frankfurt beginnende Internationale Automobilausstellung (IAA): Der Verbrennungsmotor werde "in den kommenden Jahren weiter eine tragende Rolle spielen", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Montag angesichts der für die Messe geplanten Produktvorstellungen. Klassische Automotoren hätten "noch erhebliches Optimierungspotenzial".

   Wissmann forderte gleichwohl abermals größere Anstrengungen der Politik, um Elektroautos in Deutschland zu fördern. Er setzt dabei auch auf Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er wisse, dass die Kanzlerin "bei der Elektromobilität mit dem Herz bei der Sache" sei, sagte der VDA-Präsident.

   Die IAA ist zudem vom Trend zu immer stärker automatisierten Autos geprägt. Die Messe zeige "erstmals in einem großen Gesamtzusammenhang", was bislang nur auf verschiedenen Messen zu sehen gewesen sei, sagte Wissmann. Auf der amerikanischen Detroit Motor Show etwa hatten sich viele Aussteller auf die klassische Fahrzeugtechnik konzentriert. Elektronik- und Software-Entwicklungen für künftige Autos waren auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zu sehen.

   "Auto und Smartphone werden zu einer Einheit", sagte Wissmann nun. Der Branchenpräsident widersprach in dem Zusammenhang auch Einschätzungen, nach denen Autos an Attraktivität verlieren: "Es ist ein Märchen zu behaupten, junge Leute seien nicht fasziniert vom Auto."

   Die Zukunft des Autos wird auch Thema eines Treffens der G7-Verkehrsminister auf der IAA sein. Die Politiker wollen nach den Worten von Wissmann am Mittwoch und Donnerstag vor allem über vernetzte und automatisierte Fahrzeuge beraten.

   Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com

   DJG/hev/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   September 14, 2015 07:52 ET (11:52 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 52 AM EDT 09-14-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!