04.06.2014 08:46:47

Tesco lässt in Großbritannien weiter Federn im Preiskampf mit Discountern

LONDON (dpa-AFX) - Die größte britische Supermarktkette Tesco hat noch kein Mittel im Preiskampf gegen Discounter wie Aldi oder Lidl gefunden. Der Konzern fuhr in den vergangenen drei Monaten beim Umsatz das schlechteste Quartalsergebnis seit mindestens 14 Jahren ein. Die Erlöse in den heimischen Läden, die schon mindestens ein Jahr geöffnet sind, schrumpften bis Ende Mai um knapp vier Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das war das dritte Quartal in Folge mit sinkenden Umsätzen. Der Konzern rechnet in dieser Darstellung die eigenen Treibstoffverkäufe und die Mehrwertsteuer heraus.

Um den Abwärtstrend zu stoppen, setzt Tesco-Chef Philip Clarke auf niedrigere Preise und verschönerte Geschäfte. In seinen drei Jahren an der Konzernspitze konnte er den Rückgang der Marktanteile bislang aber noch nicht aufhalten. Die Maßnahmen drücken zunächst sogar noch auf den Umsatz - und eine Besserung ist noch nicht in Sicht. Clarke sprach von weiterhin herausfordernden Trends im Kaufverhalten der Briten./mmb/fbr

Analysen zu Tesco plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!