08.05.2013 09:07:40

Süss Microtec erleidet Verlust - Unsicherheit bei Aufträgen

    GARCHING (dpa-AFX) - Der Chip-Zulieferer Süss Microtec (SUeSS MicroTec) hat zu Jahresbeginn die flaue Stimmung in der Halbleiterbranche zu spüren bekommen. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen und ist sich unsicher, wie die Bestellungen im laufenden Quartal ausfallen werden. Nach Aufträgen für 34,9 Millionen Euro im ersten Quartal liege die erwartete Spanne nun zwischen 30 und 40 Millionen Euro, teilte Süss Microtec am Mittwoch mit. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 2,5 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 1,3 Millionen Euro vor einem Jahr.

    Der Umsatz schrumpfte im ersten Quartal um 3,5 Prozent auf 30,1 Millionen Euro, das operative Ergebnis (EBIT) aus fortgeführtem Geschäft lag bei Minus 3,3 Millionen Euro, nach einem ausgeglichenem Ergebnis vor einem Jahr. Neben hohen Forschungs- und Entwicklungskosten drückte in der Lithografie-Sparte ein schlechterer Umsatzmix auf das Ergebnis. Der Vorstand sprach von einem weiterhin herausforderndem gesamtwirtschaftlichem Umfeld.

    Erst am Vortag hatte das Management den Gewinnausblick für das laufende Jahr gekappt. Wegen Umstrukturierungen dürfte 2013 nun ein Verlust anfallen. Aufgrund von Wertberichtigungen sei mit einem negativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im mittleren bis höheren einstelligen Millionen-Euro-Bereich zu rechnen. Beim Umsatz rechnet Süss Microtec aber weiterhin mit rund 150 Millionen Euro.

    Hintergrund ist die unbefriedigende Ertragslage der Produktlinie Permanent Bonding. Daher wolle sich das Unternehmen auf die Produktlinien MEMS und LED konzentrieren, hatte es am Dienstagabend mitgeteilt. In diesem Zusammenhang werden im zweiten Quartal des laufenden Jahres 6,8 Millionen Euro abgeschrieben./stb/jha/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 429,57 0,96%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%