14.09.2015 12:46:46
|
SPD-Chef erwartet eine Million Flüchtlinge in diesem Jahr
BERLIN (Dow Jones)-- Deutschlands Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel rechnet für das laufende Jahr mit der Ankunft von bis zu einer Million Flüchtlingen in Deutschland. "Vieles deutet daraufhin, dass wir in diesem Jahr nicht 800.000 Flüchtende aufnehmen, wie es das Bundesinnenministerium prognostiziert hat, sondern eine Million", schreibt der Parteichef in einem Brief an die SPD-Mitglieder.
Die Wiedereinführung der Grenzkontrollen zu Österreich begründete Gabriel damit, dass Deutschland die Kontrolle behalten müsse. Den Beschluss bezeichnete er gleichzeitig als ein deutliches Signal an die EU-Partner. "Ohne eine gemeinsame europäische Anstrengung aber wird die Bewältigung der Flüchtlingskrise nicht gelingen", machte der Vizekanzler deutlich.
Die Ministerpräsidenten der Bundesländer hätten der Bundesregierung signalisiert, dass ihre Kapazitäten beinahe erschöpft seien. Dennoch hoffe die SPD, "dass wir die Grenzkontrollen nur für kurze Zeit brauchen".
Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise sind für Dienstag in Berlin mehrere Sondertreffen angesetzt. Die Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg wurde abgesagt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/apo
(END) Dow Jones Newswires
September 14, 2015 06:35 ET (10:35 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 35 AM EDT 09-14-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!