23.02.2017 19:35:41

Saint-Gobain sieht Wachstum im Heimatmarkt

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Baustoffkonzern Saint-Gobain (Compagnie de Saint-Gobain) rechnet nach einem Umsatzschwund 2016 im laufenden Jahr mit mehr Schwung. Unter anderem wegen des schwachen britischen Pfundes waren die Erlöse im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent auf 39,1 Milliarden Euro geschrumpft, wie das Unternehmen am Donnerstagabend nach Börsenschluss mitteilte. Bereinigt um die Währungsschwankungen wäre der Umsatz indes gestiegen. Zudem erreichte der operative Gewinn mit 2,82 Milliarden Euro einen unbereinigten Zuwachs von 6,9 Prozent und übertraf damit die Erwartungen der Analysten.

Unter dem Strich blieben für die Anteilseigner 1,3 Milliarden Euro als Gewinn übrig und damit 1,2 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Für 2017 rechnet Vorstandschef Pierre Andre de Chalendar mit einem insgesamt "positivem wirtschaftlichen Umfeld". Frankreich habe sich über das vergangene Jahr hinweg stabilisiert und die dortigen Neubau-Aktivitäten hätten sich entsprechend erholt. Insgesamt rechnet der Manager für den Konzern in diesem Jahr mit einem Zuwachs des operativen Ergebnisses./stb/he

Analysen zu Saint-Gobain S.A. (Compagnie de Saint-Gobain)mehr Analysen

28.01.25 Saint-Gobain Overweight JP Morgan Chase & Co.
23.01.25 Saint-Gobain Hold Deutsche Bank AG
16.01.25 Saint-Gobain Neutral UBS AG
14.01.25 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
02.01.25 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel