+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
Stellungnahme in Kürze 04.02.2021 15:05:00

RWE verklagt Niederlande wegen Kohleausstieg vor Schiedsgericht - RWE-Aktie verliert

RWE verklagt Niederlande wegen Kohleausstieg vor Schiedsgericht - RWE-Aktie verliert

Das geht aus einer Veröffentlichung des Internationalen Zentrums zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID, Fallnummer ARB/21/4) vom 2. Februar hervor. Als Kläger treten die RWE AG und die RWE Eemshaven Holding II BV auf. Ein Unternehmenssprecher erklärte auf Anfrage, der Konzern werde dazu "in Kürze" eine Stellungnahme herausgeben.

Das DAX-Unternehmen unterhält in den Niederlanden die zwei Steinkohle- und Biomassekraftwerke Eemshaven und Geertruidenberg. Das Land will aber bis 2030 aus der Kohle aussteigen. RWE verweist laut dem ICSID-Eintrag für den jetzigen Rechtsstreit auf den internationalen Energiecharta-Vertrag, um Entschädigungen vom Staat zu fordern.

Via XETRA verbilligen sich RWE-Titel am Donnerstag zeitweise um 0,66 Prozent auf 36,25 Euro.

DJG/pso/smh

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: RWE

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 29,40 -2,00% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG St. 30,04 -1,99% RWE AG St.