+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
Keine formellen Fehler 15.04.2020 20:38:00

Rückschlag für Amazon im Ringen um großen Pentagon-Auftrag

Rückschlag für Amazon im Ringen um großen Pentagon-Auftrag

Die interne Kontrollbehörde des Pentagons hat in einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung keine formellen Fehler bei der Auftragsvergabe festgestellt. Die Vergabe sei "in Einklang mit anwendbarem Recht" erfolgt. Die Behörde räumte aber ein, dass der Vorwurf einer politischen Einflussnahme nicht abschließend geprüft werden konnte, weil sich das Weiße Haus auf Geheimhaltungsprivilegien des Präsidenten berufen habe.

Amazon ist der Ansicht, den Auftrag im Wert von rund 10 Milliarden US-Dollar wegen unzulässigen Drucks von Präsident Donald Trump nicht bekommen zu haben. Trump hat den Konzern immer wieder offen kritisiert. Amazon-Chef Jeff Bezos gehört die Zeitung "Washington Post", die Trump immer wieder ein Dorn im Auge ist. Im Bericht der Kontrollbehörde hieß es nun, der Vorwurf habe wegen der fehlenden Kooperation des Weißen Hauses "nicht abschließend bewertet" werden können. Allerdings gebe es keine Hinweise darauf, dass die mit der Vergabe befassten Beamten im Pentagon beeinflusst worden seien.

Das Verteidigungsministerium begrüßte den Bericht und erklärte, damit sollte der Streit um den Auftrag ein Ende haben, damit die "Kämpfer an der Front" endlich von den nötigen Cloud-Diensten unterstützt werden könnten. Amazons Web-Plattform AWS ist im lukrativen Cloud-Geschäft mit IT-Diensten und Speicherplatz im Internet klarer Marktführer und hatte lange als Favorit für den Auftrag gegolten.

WASHINGTON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: BobNoah / Shutterstock.com,Jonathan Weiss / Shutterstock.com,Sundry Photography / Shutterstock.com

Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen

25.02.25 Microsoft Buy Goldman Sachs Group Inc.
25.02.25 Microsoft Buy UBS AG
24.02.25 Microsoft Buy Jefferies & Company Inc.
14.02.25 Microsoft Buy UBS AG
13.02.25 Microsoft Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 206,50 1,32% Amazon
Microsoft Corp. 382,55 0,60% Microsoft Corp.