21.01.2013 10:15:34

ROUNDUP: BASF gelingt Pronova-Übernahme - erhält knapp 98 Prozent der Aktien

    LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF ist nach der aufgestockten Offerte bei der Übernahme des norwegischen Omega-3-Fettsäuren-Herstellers Pronova BioPharma am Ziel. Dem Unternehmen seien 97,7 Prozent der Pronova-Aktien angedient worden, teilte die im Dax (DAX) notierte Gesellschaft am Montag mit. Damit schaffte das Unternehmen die sich selbst gesetzte Hürde von mehr als 90 Prozent. Inklusive Schulden lässt sich BASF den Zukauf damit knapp fünf Milliarden Kronen (rund 684 Millionen Euro) kosten. Alle notwendigen behördlichen Genehmigungen liegen bereits vor. BASF-Aktien legten in der ersten Handelsstunde knapp ein Prozent zu.

 

    BASF bereitet zudem ein Verfahren für den Ausschluss der übrigen Aktionäre vor. Der Abschluss der Transaktion soll wie ursprünglich geplant noch im 1. Quartal 2013 erfolgen, sagte ein Sprecher. Erst in der vergangenen Woche hatte BASF das im Dezember vorgelegte Übernahme-Angebot für das norwegische Unternehmen erhöht und je Aktie 13,50 norwegische Kronen in bar geboten. Das war eine Krone mehr als zuvor. Einige Minderheitsaktionäre wie Odin Forvaltning AS oder Nykredit Asset Management hatten sich zuletzt quergestellt und mehr Geld verlangt.

 

    Mit der Übernahme der Norweger baut BASF sein Gesundheitsgeschäft deutlich aus. "Die Akquisition wird die Position von BASF und Pronova im Markt für Omega-3-Fettsäuren stärken", sagte BASF-Vorstand Michael Heinz laut Mitteilung. Heinz ist verantwortlich für die Sparte Performance Products, zu der auch das Gesundheitsgeschäft Nutrition & Health gehört. Mit Pronova nimmt BASF nach eigenen Angaben im globalen Markt für Omega-3-Fettsäuren unmittelbar eine führende Position ein.

 

    Pronova stellt pharmazeutische Wirkstoffe her, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie etwa zur Nachbehandlung von Herzinfarkten eingesetzt werden. Zudem werden Omega-3-Fettsäuren im Ernährungsbereich verwendet. Im Mai 2012 hatten die Ludwigshafener die schottische Firma Equateq, die ebenfalls Omega-3-Fettsäuren für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie herstellt, gekauft./mne/zb/fbr

 

 

Analysen zu BASFmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel