+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
Gepanzerte Fahrzeuge 11.07.2023 17:55:00

Rheinmetall-Aktie gewinnt: Öffnung des Werks in der Ukraine soll spätestens im Oktober erfolgen

Rheinmetall-Aktie gewinnt: Öffnung des Werks in der Ukraine soll spätestens im Oktober erfolgen

Rheinmetall werde auch Ukrainer für die Wartung von Panzern und anderen gepanzerten Fahrzeugen ausbilden, die in dem Werk gebaut werden, sagte der Vorstandsvorsitzende Armin Papperger in einem Interview mit CNN.

"[Die Ukrainer] müssen sich selbst helfen - wenn sie immer darauf warten müssen, dass die Europäer oder Amerikaner ihnen in den nächsten zehn oder 20 Jahren helfen, ist das nicht möglich", sagte Papperger dem US-Fernsehsender, wie CNN auf seiner Webseite berichtete.

Im März hatte Papperger der Rheinischen Post gesagt, er verhandle über den Bau einer Panzerfabrik auf ukrainischem Boden. Für rund 200 Millionen Euro könne ein Rheinmetall-Werk in der Ukraine aufgebaut werden, das jährlich bis zu 400 Panther produziere. Das nun geplante Werk soll den Schützenpanzer Fuchs von Rheinmetall bauen und reparieren, wie der Konzernchefzu CNN sagte.

Rheinmetall wird das Werk in Partnerschaft mit dem staatlichen ukrainischen Rüstungskonzern Ukroboronprom betreiben, der auch Eigentümer der Anlage sein wird. Die beiden Unternehmen hatten im Mai eine Vereinbarung zur Stärkung der "wehrtechnischen Kapazitäten" der Ukraine angekündigt. Seinerzeit hieß es, die Zusammenarbeit umfasse die Wartung und Reparatur von gepanzerten Fahrzeugen in der Ukraine, parallel dazu werde der Bau von Panzern vorbereitet.

Im Moment habe die Beschaffung von mehr Munition eine höhere Priorität als der Bau weiterer Panzer. Rheinmetall werde seine jährliche Produktion von Artilleriemunition im nächsten Jahr von 100.000 auf 600.000 Stück erhöhen, und ein Großteil dieser zusätzlichen Produktion sei für die Lieferung an die Ukraine vorgesehen. Theoretisch könne Rheinmetall 60 Prozent der von der Ukraine benötigten Artilleriemunition liefern, fügte er hinzu.

Die Rheinmetall-Aktie zeigte sich zum XETRA-Schluss 0,56 Prozent höher bei 250,70 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: nitpicker / Shutterstock.com,Postmodern Studio / Shutterstock.com

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

24.02.25 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
24.02.25 Rheinmetall Buy UBS AG
21.02.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
17.02.25 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
17.02.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 999,60 3,54% Rheinmetall AG