02.05.2014 15:48:48

Portugal besteht auch letzten Kontrollbesuch der Geldgeber

LISSABON (dpa-AFX) - Portugal hat zwei Wochen vor dem Verlassen des Euro-Rettungsschirms auch den letzten Kontrollbesuch der Geldgeber bestanden. Die Vertreter der sogenannten Troika aus Europäischer Union (EU), Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) hätten die Sanierungsbemühungen des Landes erneut abgesegnet, erklärte am Freitag in Lissabon der stellvertretende Ministerpräsident Paulo Portas.

"Der zwölfte und letzte Evaluierungsbesuch ist nun zu Ende gegangen und wurde gut bestanden. Das bedeutet, dass der Abschluss des (Hilfs-)Programms auf gutem Wege ist", sagte Portas. Portugal stehe kurz davor, "jenes Stück Souveränität, das dem Land seit Beginn der Rettung im Mai 2011 fehlt, zurückzugewinnen." Das sei wieder glaubwürdig und setze auf eine "verantwortungsvolle Politik".

Zur noch offenen Frage, ob die konservative Regierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho sich für einen "sauberen Ausstieg" aus dem Hilfsprogramm oder einen Überbrückungskredit entscheiden wird, sagte Portas, das solle am Sonntagabend auf einer außerordentlichen Kabinettssitzung entschieden werden.

Das ärmste Land Westeuropas war 2011 von der EU und IWF mit einem 78 Milliarden Euro schweren Hilfspaket vor der Staatspleite bewahrt worden. Ab dem 17. Mai soll das Land finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen./er/DP/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!