28.08.2007 16:15:00

Peugeot Citroen plant Marktanteil von 10% in Deutschland - ams

PARIS (Dow Jones)--Die Peugeot - PSA Peugeot Citroen SA will einem Magazinbericht zufolge im Gegensatz zum Wettbewerber Renault SA auch in Zukunft nicht ins Billigwagen-Segment einsteigen. "Das Low-Cost-Segment ist kein Wachstumsmarkt, nicht einmal in Indien oder Russland. Low-Cost bedeutet immer auch geringe Margen", sagte PSA-CEO Christian Streiff in einem Gespräch mit dem Branchenmagazin "auto motor und sport" (ams), das am Dienstag vorab veröffentlicht wurde. Das Magazin erscheint am Mittwoch.

   Stattdessen will Streiff die Abhängigkeit von PSA vom französischen Markt reduzieren und vor allem in Deutschland wachsen. "Wir wollen in Deutschland einen Marktanteil von jeweils 5% für Peugeot und Citroen erreichen", sagte Streiff. Im vergangenen Jahr kam Peugeot in Deutschland auf 3,2%, Citroen auf 2,4%. "Zusammen waren es knapp 6%, ab 2010 sollten es zusammen 10% werden", kündigte Peugeot-Deutschland-Chef Olivier Dardart an.

   Seine Abhängigkeit vom Heimatmarkt Frankreich will der Konzern reduzieren. 120.000 unserer weltweit 200.000 Mitarbeiter arbeiten in Frankreich, wir sind ein sehr französischer Konzern", so Streiff. Die Arbeitnehmerzahl in Frankreich werde sich Schritt für Schritt reduzieren, selbst wenn der Konzern seine Produktivitätsziele erreiche. Dabei setzt sich Streiff klare Vorgaben. "Mein Minimum-Ziel zur Steigerung der Produktivität sind 5% pro Jahr."

   Die Entwicklungszeiten will Streiff drastisch reduzieren. "Derzeit arbeite PSA an einem Pilotprojekt, dass 144 Wochen benötigt - von der Idee bis zu Straße", sagte Streif. Grund für diese Maßnahme sei, dass die Lebenszyklen von Automobilen immer kürzer werden. "Heute sind es noch sechs Jahre, bald nur noch fünf", so der CEO weiter.

   Neue Allianzen will PSA nicht eingehen. Die Partnerschaft mit Mini sei ein Beispiel für eine "phantastische Zusammenarbeit", bei der sich die Kosten noch weiter drücken ließen. Eine Ausweitung der Kooperation mit BMW auf Diesel-Motoren sei nicht geplant. "Unser Partner für Diesel ist Ford. Hier stehen weitere Projekte an, über die ich am 4. September mehr erzählen kann", so Streiff.

   Kommende Woche will Streiff seine Ziele im Rahmen der neuen Strategie Cap 2010" weiter präzisieren. Einen Markteintritt in Nordamerika wird dabei nicht zu Streiffs Aktionsplan zählen: "Da wartet niemand auf uns."

   Webseite: http://www.auto-motor-und-sport.de

   http://www.psa-peugeot-citroen.com

   http://www.renault.com

   http://www.bmwgroup.com

   DJG/kla/cbr

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   August 28, 2007 10:12 ET (14:12 GMT)

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