Papiere unter Druck |
03.06.2014 10:57:48
|
Osram-Aktie sehr schwach - Technikvorstand muss gehen
Osram trennt sich von Technikvorstand Peter Laier. Grund hierfür seien unterschiedliche Auffassungen im Vorstand über Führung und Ausrichtung der Geschäfte des Unternehmens, teilte die frühere Siemens-Tochter mit. Für Börsianer kam die Meldung unerwartet. Einem Händler zufolge ist die Nachricht nicht gerade geeignet, Ruhe in das Unternehmen zu bringen.
Analyst Günther Hollfelder von der Baader Bank bezeichnete die Abberufung Laiers als nächste negative Überraschung nach der Senkung der Umsatzprognose Ende Mai. Für Sebastian Growe von der Commerzbank lässt der abrupte Abgang von Laier Raum für Spekulationen rund um eine rigorosere Reduzierung des Produktportfolios in der Sparte General Lighting. Dort wird das Geschäft mit der Allgemeinbeleuchtung gebündelt. Growe würde einen stärkeren Fokus auf Spezialanwendungen und optoelektronische Halbleiter begrüßen.
Hollfelder zufolge zählt zum Beispiel der anhaltende Preisdruck bei Produkten wie Leuchtdioden oder Glühlampen zu den wesentlichen Risikofaktoren für das Geschäft. Auch zusätzliche Restrukturierungskosten bezüglich des unerwartet schnellen Rückgangs des traditionellen Lichtgeschäftes könnten sich negativ auswirken.
/la/ag
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |