24.04.2007 13:15:00

ots.CorporateNews: BBDO Germany GmbH / BBDO Germany legte 2006 u...

Düsseldorf (ots) - Deutschlands führende Kommunikationsgruppe baut Spitzenposition kräftig aus/Gross Income stieg mit 10% deutlich über dem Markt- durchschnitt/Wachstumstreiber waren Content & Creation, Multichannel und Online sowie Power Sales 2006 feierte BBDO Germany, Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen, nicht nur 50-jähriges Jubiläum, sondern gleichzeitig das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte. Um satte 10% stieg im letzten Jahr der Umsatz (Gross Income) der Düsseldorfer BBDO-Gruppe. Die genauen Unternehmenszahlen darf die deutsche Tochter der US-Holding Omnicom aufgrund des Sarbanes Oxley Act aus dem Jahr 2002 nicht veröffentlichen. Das Unternehmen beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter und schuf im letzten Jahr insgesamt 700 neue Stellen. Für 2007 erwartet BBDO Germany erneut ein Wachstum deutlich über dem Marktdurchschnitt und will 600 neue Mitarbeiter einstellen. Das Wachstum wurde durch drei Faktoren bestimmt. Erstens: Mit bestehenden Kunden wie Masterfoods und Mercedes-Benz konnte das Geschäft kräftig ausgebaut werden. Zweitens: Im Wettbewerb um neue Kunden waren die Agenturen der Gruppe sehr erfolgreich und konnten neue Budgets wie Punica, Cominvest, Kion, MTV und O2 gewinnen. Drittens: In über 50% der Fälle entschieden sich neue Kunden aufgrund ganzheitlicher, disziplinübergreifender Konzepte für BBDO-Agenturen. Besonders stark trugen die Geschäftsfelder Content & Creation (sogenannte klassische Werbung), Multichannel und Online sowie Power Sales (Vertriebslösungen) zum Wachstum bei. Die Optimierung des kreativen Produkts steht weiter im Fokus der Agenturgruppe. So bestätigte BBDO Germany die gute kreative Performance von 2006 erneut mit Platz 3 beim wichtigsten deutschen Wettbewerb "Art Directors Club für Deutschland" (ADC). Zu den Award-Gewinnern beim ADC zählten vor allem Defminirecords und smart. 2006 holten Arbeiten für Kunden wie Brockhaus, Pepsi und Postbank die meisten Awards. Mittelfristiges Ziel bleibt es, in den sogenannten Kreativ-Rankings ebenfalls eine Top-3-Position zu erzielen. Um dies zu erreichen, haben sich die Agenturen der deutschen BBDO-Gruppe 2006 personell verstärkt, etwa durch die Verpflichtung von Top-Kreativen wie Toygar Bazarkaya für BBDO Düsseldorf und Detlef Rump für Proximity Germany. Darüber hinaus wurden erfolgreiche Kreative befördert wie etwa Martin Gassner zum Geschäftsführer Kreation von Interone Worldwide. 2007 wird BBDO Germany erneut in den Ausbau von Know-how investieren. Dazu gehört der Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder wie Kooperationsmarketing, Conversion Marketing und Opinion Mining. Außerdem wird BBDO Germany in diesem Jahr das größte Mitarbeiter-Trainingsprogramm aller Zeiten durchführen. Ziel des Trainings ist es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Kommunikationsdiziplinen deutlich zu verbessern und ein einheitliches mindset sowie eine gemeinsame Arbeitsplattform für 360°-Kommunikation zu schaffen. "Der Erfolg unserer Agenturgruppe basiert zum einen auf den zahlreichen Talenten, die wir in den letzten Jahren für unsere Agenturen gewinnen konnten. Zum anderen tragen wir durch die Einführung neuer Prozesse, Tools und Modelle der Zusammenarbeit dem Bedürfnis unserer Kunden nach ganzheitlichen, effizienten Kommunikationslösungen Rechnung. Die weitere qualitative Verbesserung von Kreation und TotalWork, wie wir bei BBDO integrierte Kommunikation nennen, sind die beiden wichtigsten strategischen Ziele für 2007. Dafür werden wir weiter in Zukunftsfelder wie Kooperationsmarketing, Conversion Marketing und Opinion Mining investieren und unsere Mitarbeiter quer durch alle Disziplinen umfassend trainieren", so Klaus-Peter Schulz, CEO von BBDO Germany. BBDO Germany BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Klaus-Peter Schulz, CEO, geführt. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: Consulting, Content und Creation, Branded Entertainment, Multichannel und New Media, Public Relations, Absatzförderung und Channel-Marketing, Media, Power-Sales, Sponsoring, Events und Corporate Identity. BBDO Germany betreut seit vielen Jahren renommierte Kunden wie Allianz, BMW, Braun, Deutsche Post, Dr. Oetker, Henkel, LBS, Masterfoods, Mercedes-Benz und Wrigley national und international. Für weit mehr als die Hälfte der Kunden realisiert die Kommunikationsgruppe integrierte Marketing- und Werbekonzepte. Durch zahlreiche Kooperationen mit Universitäten liefert BBDO Germany kontinuierlich innovative Impulse für Themen wie Strategische Markenführung, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumentenwissen. Das Unternehmen gehört mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturgruppen. Originaltext: BBDO Germany GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=21862 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_21862.rss2 Pressekontakt: Ansprechpartner bei BBDO Germany Ingeborg Trampe Director Marketing & Communications T. +49.211.1379-81 03 F. +49.211.1379-91 81 03 presse@bbdo.de www.bbdo.de (END) Dow Jones Newswires

   April 24, 2007 07:13 ET (11:13 GMT)- - 07 13 AM EDT 04-24-07

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!