01.03.2018 20:46:40

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Börsen-Zeitung: Opel: Blaupause PSA - Kommentar zur Lage in

Rüsselsheim von Sebastian Schmid

Frankfurt (ots) - Vom lahmen Gaul zum Spitzen-Performer. PSA-CEO

Carlos Tavares hat seit 2012 vorexerziert, wie dies gelingen kann -

mit einer knallharten Rosskur. Ein Sechstel der Beschäftigten mussten

den französischen Autobauer verlassen, der am Rande der Insolvenz

stand und im abgelaufenen Jahr trotz der eingekauften Opel-Verluste

mit 1,9 Mrd. Euro ein Rekordergebnis einfuhr.

Die Stärke der neuen Mutter bedeutet indes nicht, dass die hoch

defizitäre Tochter nun bei ihren Sparbestrebungen den Fuß vom Gas

nehmen kann. Im Gegenteil: Das Rüsselsheimer Unternehmen, das in

diesem Jahrhundert noch kein Jahr mit Gewinn abschließen konnte,

steht erst noch vor tiefen Einschnitten. Das haben die Kommentare von

Tavares und Opel-Chef Michael Lohscheller gestern einmal mehr

deutlich gemacht. Die Produktionskosten bei Opel sind knapp doppelt

so hoch wie bei den Franzosen.

Tavares hat zwar bereits erste Sparerfolge erzielt. Das

Vauxhall-Werk im britischen Ellesmere Port produziert künftig mit

zwei Dritteln der bisherigen Mannschaft. 650 Stellen fallen weg. In

Spanien machte die Belegschaft Zugeständnisse und erhielt so den

Zuschlag zum Bau der neuen Corsa-Generation inklusive

Elektrovariante. Insgesamt sank die Zahl der Opel-Mitarbeiter unter

PSA-Führung bereits um mehr als 1000 auf knapp 35700. Nimmt sich der

PSA-Chef für Opel ähnliche Einsparungen wie im eigenen Haus vor,

müssten noch mindestens 5000 Mitarbeiter gehen. Ob es ausreicht, wenn

ältere Mitarbeiter früher in Rente gehen und Leiharbeitsverträge

auslaufen, muss sich zeigen.

Der Druck ist in jedem Fall hoch. Vor zwei Tagen schied

Personalchef Ulrich Schumacher mit sofortiger Wirkung aus.

Lohscheller bestritt gestern Berichte, die Gespräche mit

Arbeitnehmervertretern seien ins Stocken geraten. Zudem wurde

PSA-Vertriebsveteran Xavier Duchemin in leitender Position in das

Opel-Vertriebsteam geholt. Er soll den 2017 geschrumpften Absatz

wieder ankurbeln. Immerhin hat Tavares schon gezeigt, dass eine

solche Rosskur kein geschwächtes Pferd hervorbringen muss. Die

Blaupause PSA taugt jedoch nicht als Universallösung für jedes

Problem. Tavares sieht PSA zwar gerüstet für einen Zusammenbruch der

Diesel-Nachfrage. Die eingeleitete Umsteuerung zu Benzinern wird die

ohnehin ungünstige CO2-Bilanz der Opel-Flotte aber weiter

verschlechtern. Strafzahlungen wegen dem Flottenausstoß von

Opel/Vauxhall scheinen unvermeidbar. Diese dürften den hohen

Sparbedarf des Autobauers weiter treiben.

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