16.10.2014 14:05:30

Oettinger hofft auf schnelle Einigung im Gasstreit mit Moskau

   BRÜSSEL (AFP)--Im Gasstreit mit Russland hat sich EU-Energiekommissar Günther Oettinger zuversichtlich gezeigt, dass Versorgungsengpässe in den Wintermonaten in Europa verhindert werden können. Er werde am Dienstag erneut Vertreter Russlands und der Ukraine in Brüssel treffen, sagte Oettinger am Donnerstag. Er hoffe, dass dann ein sogenanntes Winterpaket vereinbart werden könne, damit das Risiko von Engpässen für europäische Haushalte und Firmen "gegen null" gehe. Sicherheitshalber legte die Kommission aber eine Studie zu den erwarteten Auswirkungen vor, wenn Russlands Gaslieferungen unterbrochen werden.

   Hintergrund ist der ungelöste Streit über russische Gaslieferungen an die Ukraine. Russland hatte wegen unbezahlter Rechnungen und eines Streits über den künftigen Preis im Juni den Gashahn für das Nachbarland zugedreht. Allerdings liefert Russland weiter für Deutschland und andere westeuropäische Länder bestimmtes Gas durch die Ukraine. Oettinger hatte im August davor gewarnt, dass Gas bei der Durchleitung durch die Ukraine gestohlen werden könne, wenn es zu einem langen und kalten Winter kommt.

   Russland habe seine Lieferverträge in den vergangenen Monaten immer erfüllt, sagte Oettinger nun in Brüssel. Er baue "fest darauf, dass dies auch in den nächsten Wochen so bleibt". Der deutsche Energiekommissar äußerte die Hoffnung, dass das geplante Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem ukrainischen Kollegen Petro Poroschenko am Rande des Europa-Asien-Gipfels (Asem) in Mailand zum Ende des Gas-Konflikts beitragen könnte.

   Ein Ende September vorgestellter Entwurf für das "Winterpaket" sieht vor, dass die Ukraine bis Jahresende 3,1 Milliarden Dollar an Russland zahlt. Im Gegenzug würde Moskau gegen Vorkasse die Lieferung von fünf Milliarden Kubikmeter Gas über sechs Monate an die Ukraine zusagen. Kiew hatte die Einigung dann aber abgelehnt.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 16, 2014 07:35 ET (11:35 GMT)- - 07 35 AM EDT 10-16-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 113,00 0,00% Post Holdings Inc.