07.05.2010 03:22:00

NIKE, Inc. stellt globale Wachstumsstrategie 2015 vor

NIKE, Inc. (NYSE:NKE) hat heute seine Strategie und die entscheidenden Initiativen für nachhaltiges, langfristiges Wachstum des gesamten globalen Marken- und Geschäftsportfolios des Unternehmens vorgestellt. Während seiner Hauptversammlung in New York gab das Unternehmen ein Ertragsziel von 27 Milliarden US-Dollar bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015 bekannt, basierend auf Wachstumserwartungen für sein gesamtes Portfolio, das die Marken NIKE, Cole Haan, Converse, Hurley, Jordan Brand, NIKE Golf und Umbro umfasst. Darüber hinaus ist das Unternehmen der Überzeugung, dass es bis 2015 einen kumulativen Cashflow aus Geschäftstätigkeiten von über 12 Milliarden US-Dollar erwirtschaften kann. Beide Ziele sind die Fortführung der langfristigen Finanzplanung von NIKE, Inc., die ein hohes einstelliges Ertragswachstum, ein Wachstum des Gewinns pro Aktie im mittleren Zehnerbereich und steigende Kapitalrendite umfasst.*

"Wir waren noch nie motivierter, innovativer und mehr darauf ausgerichtet, unsere Ziele zu erreichen", sagte President und CEO von NIKE, Inc., Mark Parker. "Wir verfügen über starke, wettbewerbsfähige Vorteile in unserem Portfolio – innovative und überzeugende Produkte, Marken, die sich abheben und für die Verbraucher eine Bedeutung haben, und die weltweit größten Athleten und Mannschaften. Wir konzentrieren uns darauf, die Leistungsstärke unseres Portfolios auszubauen, zu stärken und zu forcieren.”*

Die Marke NIKE ist der leistungsstärkste Posten im Portfolio von NIKE, Inc. und macht etwa 85 Prozent der Gesamterträge aus. Die Beiträge der anderen Marken von NIKE, Inc. zur übergreifenden Wachstumsstrategie des Unternehmens steigen weiter. "Durch die Übernahme von Umbro hat NIKE seine Stellung als weltweit größtes Fußball-Unternehmen ausgebaut", sagte Parker. "Hurley ist weiterhin stärker als alle anderen in diesem Markt, Cole Haan verfügt über immenses Wachstumspotenzial und Converse mit einem Umsatz von fast einer Milliarde hat Strategien entwickelt, um seine Erträge bis 2015 zu verdoppeln."*

Überblick über die Marke NIKE

Der President der Marke NIKE, Charlie Denson, gab einen Überblick darüber, wie die verbraucherorientierte Spartenstrategie von NIKE das Wachstum durch erhöhte Marktkapazitäten und Marktdurchdringung fördert: "NIKE ist die verbundenste, authentischste und charakteristischste Marke innerhalb der Branche." Denson fuhr fort: "Unsere verbraucherorientierte Strategie verbessert unsere Möglichkeiten, großartige Produkte und eine hohe Verbraucherfreundlichkeit anbieten zu können, die dazu beitragen wird, die Marke NIKE bis Ende des Geschäftsjahres 2015 auf etwa 23 Milliarden US-Dollar anwachsen zu lassen."*

Marke NIKE – Sparte Offense

  • Actionsportarten – bestehend aus NIKE 6.0 und NIKE SB, ist die am schnellsten wachsende Sparte innerhalb der Marke Nike. Das Unternehmen rechnet damit, seine derzeit auf 390 Millionen US-Dollar geschätzten Geschäfte bis 2015 zu verdoppeln.**
  • Athletic Training – startete vor über 20 Jahren mit der Einführung von NIKE Cross-Training. Dieser auf 1,4 Milliarden US-Dollar geschätzte Geschäftsbereich ist weiterhin dafür verantwortlich, die Leistungsfähigkeit durch Innovationen wie NIKE Pro Baselayer-Bekleidung und den Trainer1-Schuh neu zu definieren.**
  • Basketball – geleitet durch die Stärke der Jordan-Marke und hervorragende Chancen in den Vereinigten Staaten und China liegt der Geschäftsbereich Basketball von NIKE derzeit bei Erträgen von etwa 1,7 Milliarden US-Dollar.**
  • Fußball – mit Erträgen von etwa 1,7 Milliarden US-Dollar mit der Fußball-Marke von NIKE startet das Unternehmen mit neuer Schuhkollektion, Nationalmannschaftsausrüstungen und NIKE Football+ seine bisher umfassendste Präsenz bei einer Weltmeisterschaft.**
  • Laufen – mit Erträgen von etwa 2,1 Milliarden US-Dollar ist die ursprüngliche Sparte weiterhin die Quelle für entscheidende Innovationen wie Flywire, Lunar Cushioning und die mit der Nike+-Technologie versehenen Schuhe. Nikeplus.com ist der weltweit größte Lauf-Club mit nahezu drei Millionen registrierten Mitgliedern und Lunar Glide verstärkt die Wachstumschancen der Sparte weiter.**
  • Sportswear – die größte Sparte des Unternehmens mit Erträgen von etwa 4,9 Milliarden US-Dollar nutzt weiterhin neue leistungsstarke Ideen aus den sechs Sportkategorien sowie Franchiseprodukte wie den Air Force 1 (von dem auch 25 Jahre nach seiner Einführung pro Jahr 15 Millionen Paar verkauft werden).**
  • Women’s Training – mit einem Umsatz von fast 740 Millionen US-Dollar und der Spitzenposition bei Trainingsschuhen für Frauen in den USA und den fünf führenden europäischen Märkten wird das Wachstum in dieser Sparte durch eine neue Schuhgeneration, NIKE Free, die darauf ausgerichtet ist, den Körper zu stärken und die Fitness durch Aktivierung des Körperinneren zu verbessern, im Zusammenspiel mit dem leistungsstärksten Bekleidungsangebot des Unternehmens aller Zeiten weiter vorangetrieben.**

Marke NIKE – Regionsspezifische Chancen

Das Unternehmen hat Pläne angekündigt, die Marke NIKE in allen sechs Regionen auszubauen. Dies beinhaltet die Förderung von mittlerem einstelligem Wachstum durch stärkere Expansion in den entwickelten Regionen (Nordamerika, Westeuropa und Japan) mit dem Ziel bis Ende des Geschäftsjahres 2015 einen um 3,0 bis 3,5 Milliarden höheren Jahresertrag zu erwirtschaften. Darüber hinaus plant NIKE offensiv in sich entwickelnde Märkte (Großchina, Zentral- und Osteuropa sowie Schwellenländer) zu investieren, mit dem Ziel eines zweistelligen Wachstums im unteren Bereich und zusätzlichen Jahreserträgen von 3,0 bis 3,5 Milliarden US-Dollar bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015.

NIKE, Inc. – Direktvertrieb

Hinsichtlich seines Direktvertriebsgeschäfts umriss das Unternehmen Pläne, in den nächsten fünf Jahren weltweit etwa 250 bis 300 neue NIKE-Stores zu eröffnen, um so die Verbraucherfreundlichkeit zu erhöhen und die Marke an den weltweiten führenden Einzelhandelsstandorten zu positionieren. Darüber hinaus soll verstärktes Wachstum im E-Commerce gefördert und dabei das explosionsartige Wachstum von NIKEiD genutzt werden. Angesichts dieser Bemühungen erwartet NIKE, Inc. für seinen Direktvertrieb ein Wachstum im mittleren Zehnerbereich, das bis 2015 zu weiteren 2,2 bis 2,6 Milliarden US-Dollar führen soll.

Ebenso hervorgehoben wurde ein verstärktes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit Einzelhandelspartnern zur Schaffung einer erhöhten und differenzierteren Verbraucherfreundlichkeit, einschließlich der Einführung Sparten-eigener Konzepte an Schlüsselmärkten. Das Großhandelsmodell von NIKE wird voraussichtlich weiterhin der vornehmliche Motor für langfristiges Wachstum sein, denn es wird erwartet, dass die Einzelhandelspartner bis 2015 weiterhin mehr als 80 Prozent der Gesamtgeschäfte des Unternehmens ausmachen.

NIKE, Inc. kündigte an, in den nächsten fünf Jahren 500 bis 600 Millionen US-Dollar an Kapital in den Ausbau und die Stärkung seiner globalen Einzelhandelspräsenz zu investieren, um so den Direktvertrieb zu fördern und Kapazitäten zu schaffen, sowohl die unternehmenseigene als auch die Groß- und Einzelhandelsproduktivität und -Leistungsfähigkeit zu stärken.

NIKE, Inc. – Weitere Geschäftsbereiche

Im Rahmen der Erörterung seiner weiteren Geschäftsbereiche, zu denen Cole Haan, Converse Inc., Hurley International LLC, NIKE Golf und Umbro Ltd. gehören, kündigte das Unternehmen ein Wachstumsziel im unteren zweistelligen Bereich an, das bis Ende des Geschäftsjahres 2015 zu zusätzlichen Erträgen von 1,5 bis 2,0 Milliarden US-Dollar führen soll.

NIKE, Inc. – Langfristige Finanzziele

Chief Financial Officer Don Blair gab einen Überblick über die Ergebnisse des Unternehmens im Vergleich zu seiner langfristigen Finanzplanung und stellte dabei die guten Ergebnisse bei guten wie auch schlechten Marktbedingungen heraus. "Unsere langfristige Finanzplanung hilft uns dabei, uns weiter auf nachhaltiges, profitables Wachstum und wirksame Geldschöpfung zu konzentrieren und dabei eine solide Bilanz beizubehalten. Dies bietet uns eine enorme Flexibilität für die Investition in unsere Geschäfte und bei der Schaffung eines außerordentlichen Unternehmenswertes." Zu den Hauptzielen bis 2015 gehören:

  • Ertragswachstum im hohen einstelligen Bereich (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate)
  • Steigerung des Gewinns pro Aktie im mittleren Zehnerbereich (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate)
  • Kapitalrendite von 25 %
  • Steigende Dividenden im Rahmen einer angestrebten Auszahlungsbandbreite im Kalenderjahr von 25 bis 35 % des Gewinns pro Aktie über vier Quartale

Präsentatoren und Inhalte der Veranstaltung

Unter den weiteren Präsentatoren aus der oberen Führungsebene von NIKE, Inc. waren: Gary DeStefano, President des Bereichs Global Operations; Trevor Edwards, Vice President des Bereichs Brand and Category Management; Willem Haitink, Vice President und General Manager von NIKE China; Jeanne Jackson, President des Bereichs Direct to Consumer; Eunan McLaughlin, President des Bereichs NIKE Affiliates; Jan Singer, Vice President des Bereichs Global Footwear; Michael Spillane, CEO von Converse und Eric Sprunk, Vice President des Bereichs Merchandising and Product.

NIKE, Inc. lädt Anleger und Medienvertreter ein, eine Aufzeichnung des Webcasts und die im Rahmen der Veranstaltung gezeigten Folien unter www.nikebiz.com/investors anzusehen. Eine archivierte Audioaufnahme im MP3-Format zum Herunterladen wird darüber hinaus innerhalb von 24 Stunden nach der Veranstaltung auf der Website des Unternehmens bis Mitternacht am 5. August 2010 zur Verfügung stehen.

Über NIKE, Inc.

NIKE, Inc. mit Sitz in der Nähe von Beaverton, Oregon, ist der weltweit führende Designer, Vermarkter und Lieferant von authentischen Sportschuhen, Bekleidung, Ausrüstung und Accessoires für eine Vielzahl von Sportarten und Fitnessaktivitäten. Zu den hundertprozentigen Tochtergesellschaften von Nike gehören Cole Haan, ein führender Designer, Vermarkter und Lieferant von luxuriösen Schuhen, Handtaschen, Accessoires und Mänteln, Converse Inc., Designer, Vermarkter und Lieferant von Sportschuhen, Bekleidung und Accessoires, Hurley International LLC, Designer, Vermarkter und Lieferant von Schuhen, Bekleidung und Accessoires für Actionsportarten und Lifestyle für Jugendliche, und Umbro Ltd., eine führende in Großbritannien ansässige Fußballmarke. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nikebiz.com/investors. Multimedia-Materialien erhalten Sie unter: www.nikemedia.com.

* Die gekennzeichneten Absätze enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich davon abweichen. Diese Risiken und Ungewissheiten werden regelmäßig in den von NIKE, Inc. bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Berichten, etwa auf den Formblättern 8-K, 10-Q und 10-K, aufgeführt. Einige zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung betreffen Änderungen bei Terminbestellungen, die aufgrund der Mischung von Termin- und Sofortbestellungen, durch Wechselkursschwankungen, Auftragsstornierungen und Rabatte, die von Quartal zu Quartal stark schwanken können, und da ein großer Teil der Geschäftsbereiche Terminbestellungen nicht meldet, nicht unbedingt Anzeichen von Änderungen der Gesamterträge in nachfolgenden Zeiträumen sind.

** Bezugnahmen auf Spartenerträge sind Zirkaangaben, die ausschließlich auf aktuellen Schätzungen zu Größen und Großhandelserträgen basieren. Das Unternehmen hat die Angaben gemacht, um einen Zusammenhang zu den geschätzten Größen der Geschäftsbereiche herzustellen. Zukunftsgerichtete Wachstumsangaben gelten nur zum Datum dieser Pressemitteilung und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Geschehnisse oder anderer Gegebenheiten zu aktualisieren oder zu ändern.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6278799&lang=de

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