Indexaufnahme voraus |
11.12.2024 22:19:00
|
NASDAQ 100: Palantir und MicroStrategy vor der Aufnahme - Was Anleger wissen sollten
• Mögliches Kurspotenzial
• Uneinheitliche Analystenbewertung
Seit dem 6. September ist Palantir im S&P 500 gelistet. Nur wenige Monate später gab Palantir bekannt, dass das Unternehmen von der New York Stock Exchange (NYSE) zur US-Börse NASDAQ wechseln werde. In der Pressemitteilung zu dieser Ankündigung erklärte das Management, dass "Palantir nach der Übertragung erwartet, die Zulassungsvoraussetzungen des NASDAQ 100-Index zu erfüllen." Dieser Schritt könnte nun direkt bevorstehen.
Palantir-Aktie führt die Kandidatenliste an
Am Freitag, dem 13.12.2024, wird der US-Index NASDAQ 100 neu zusammengestellt. Eine Woche später werden einige Aktien den begehrten Index verlassen müssen und durch andere ersetzt werden. Beste Chancen auf eine Indexaufnahme hat dabei der Softwareriese Palantir.
Da laut Dow Jones Market Data Finanzunternehmen und Immobilieninvestmentfonds von der Aufnahme in den Börsenindex ausgeschlossen sind, haben etwa die CME Group, Interactive Brokers oder Coinbase Global keine Chance auf eine Indexaufnahme. Palantir hingehen schon: Das Unternehmen besitzt derzeit unter den Aktien, die zwar an der NASDAQ notiert, nicht aber im NASDAQ 100-Index enthalten sind, den größten Marktwert. Zuletzt lag dieser bei 161,5 Milliarden US-Dollar.
Auch der auf Unternehmensebene größte Bitcoin-HODLer der Welt, das Softwareunternehmen MicroStrategy, hat mit einem Börsenwert von zuletzt 84,7 Milliarden US-Dollar große Chancen auf eine Indexaufnahme.
Steigen Palantir- und MicroStrategy-Aktien nach der Indexaufnahme weiter?
Die Indexaufnahme könnte die Kurse von Palantir und MicroStrategy weiter antreiben. Nachdem die Aktien im bisherigen Jahresverlauf bereits 312 Prozent beziehungsweise knapp 500 Prozent zulegen konnten, dürfte eine Mitgliedschaft im renommierten Index für Wachstumsaktien aus dem Techsektor zumindest nicht abträglich sein. Zwischen 2014 und 2023 wurden 85 Unternehmen in den NASDAQ 100 aufgenommen, und ihre Aktienkurse stiegen im 12-Monatszeitraum nach ihrer Aufnahme um durchschnittlich 17 Prozent, schreibt "The Motley Fool" mit Blick auf mögliches Kurspotenzial.
Dass ein Listing in dem Tech-Börsenbarometer wahrscheinlich ist, hatten zuletzt auch die Bloomberg-ETF-Analysten Eric Balchunas und James Seyffart bestätigt:
$MSTR is likely to be added to $QQQ on 12/23 (w/ announcement coming 12/13). Moderna likely to get boot (symbolic). Below is best guess of adds/drops via @JSeyff. Likely a 0.47% weight (40th biggest holding). There's $550b of ETFs tracking the index. S&P 500 add next yr prob. pic.twitter.com/rmTavtvWQL
- Eric Balchunas (@EricBalchunas) December 10, 2024
Insbesondere bei der äußerst gut gelaufenen MicroStrategy-Aktie sehen die Experten nach der Indexaufnahme noch deutlich Luft nach oben: "… wir erwarten, dass ETFs im Anschluss Nettokäufe im Wert von mindestens 2,1 Milliarden Dollar tätigen werden, was etwa 20 % des täglichen Volumens entspricht", erklärte Seyffart. "Der Beitritt zum S&P 500 wird aufgrund mangelnder Gewinne schwieriger, obwohl eine Änderung der Bilanzierungsregeln im Zusammenhang mit der Bewertung von Bitcoin MicroStrategy im Jahr 2025 aufnahmeberechtigt machen könnte."
JUST IN: MicroStrategy $MSTR will likely enter the Nasdaq 100 $QQQ this month - Bloomberg pic.twitter.com/wpvtBAQDGu
- Bitcoin Magazine (@BitcoinMagazine) December 10, 2024
Analysten sehen Aktien unterschiedlich bewertet
Ein Blick auf die Analystenbewertungen der Anteilsscheine zeigt, dass die Palantir-Aktie als auch die MicroStrategy-Aktie in Sphären jenseits ihrer durchschnittlichen Kursziele gehandelt werden. Das aktuelle Kursniveau von Palantir liegt laut TipRanks um mehr als 45 Prozent oberhalb der durchschnittlichen Analystenerwartungen: Von 15 Analysten vergeben nur zwei ein Buy-Rating, dem stehen sieben Hold- und sechs Sell-Ratings gegenüber.
Bei MicroStrategy zeigt sich ein komplett anderes Bild: Hier sehen Experten ein durchschnittliches Kursziel von 529,57 US-Dollar und damit noch kräftig Luft nach oben. Alle acht bei TipRanks gelisteten MicroStrategy-Analysten haben ein "Buy"-Rating vergeben.
Anleger in Wartestellung
Der unmittelbar bevorstehenden Indexaufnahme belohnten Anleger mit Kursgewinnen: Die Palantir-Aktie gewann am Mittwoch 2,29 Prozent auf 72,51 US-Dollar. Die Aktie von MicroStrategy verzeichnete daneben ein Plus von 9,03 Prozent auf 411,40 US-Dollar.
Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: