27.11.2007 08:46:00
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LVMH ändert Strategie der Kosmetiksparte und startet IT-System in Deutschland
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Luxusgüterkonzern Moët-Hennessy - Louis Vuitton (LVMH ) will die Strategie seiner Kosmetiksparte in Deutschland ändern, um enger mit Endverbrauchern in Kontakt zu treten. "Dazu gibt es ab 2008 an den Countern von Dior ein IT-System, das Kundendaten speichert", sagte Faris Momani, Deutschlandchef der LVMH-Kosmetiksparte, der Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstagausgabe). Unter Countern versteht das Unternehmen dabei Verkaufsstellen, an denen ausschließlich Produkte von Dior angeboten werden – der wichtigsten LVMH-Kosmetikmarke. Bis Weihnachten werde das IT-System an fünf Stellen getestet, sagte Momani. Hinzu kämen mehr Sendungen per Mail, bei denen wichtige Verbraucher direkt angesprochen würden. Der Markt für Luxuskosmetik verspricht hohe Gewinne – lockt daher aber auch viele Anbieter an, die die wohlhabende Kundschaft umwerben. Die neue Strategie soll LVMH hierzulande einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. "Die direkte Ansprache hilft uns, Kunden für besonders hochwertige und teure Produkte zu begeistern", sagte Momani. Die Branche setzt mit mittel- bis hochpreisiger Kosmetik nach Angaben des Kosmetikverbandes VKE hierzulande rund 1,6 Milliarden Euro pro Jahr um. LVMH profitiert zurzeit vom weltweiten Luxusgüterboom – 2006 legte der Umsatz um zehn Prozent auf 15,3 Milliarden Euro zu, der Gewinn stieg um 16 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Die deutsche Kosmetiktochter trägt mehr als 100 Millionen Euro zum Jahresumsatz bei. Etwa sieben Zehntel davon entfallen auf die Marke Dior./ne/wiz
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