03.07.2015 18:44:45

Lufthansa und Verdi verhandeln am 30. September weiter

   FRANKFURT (Dow Jones)--Lufthansa und die Gewerkschaft Verdi sind auch in ihrer vierten Verhandlungsrunde zu keinem Ergebnis gekommen. Die Tarifverhandlungen über die Vergütung der mehr als 30.000 Mitarbeiter würden bis Ende September ausgesetzt, teilte die Fluggesellschaft mit. Die Tarifpartner wollten die Zeit nutzen, um die Beratungen in Arbeitsgruppen über den Umbau der betrieblichen Altersversorgung fortzusetzen.

   "Wir setzen auf konstruktive Gespräche mit der Verdi. Wir wollen unseren Mitarbeitern auch in Zukunft eine attraktive Altersversorgung bieten, die gleichzeitig dauerhaft finanzierbar ist", sagte Personalvorstand Bettina Volkens. Nur bei einer Lösung zur Altersversorgung sehe Lufthansa Spielraum für eine Vergütungserhöhung, ergänzte sie.

   Die betriebliche Altersversorgung ist der Knackpunkt der Tarifverhandlungen.

   Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Personalabbaus bei Lufthansa hätten Themen wie Themen betriebliche Altersversorgung, Altersteilzeit sowie Übernahme der Auszubildenden eine große Bedeutung für die Beschäftigten, sagte Verdi-Gewerkschafterin Christine Behle.

   "In der heutigen Verhandlungsrunde haben wir der Lufthansa nochmals deutlich gemacht, dass die unterschiedlichen Themenkomplexe Vergütungserhöhung und betriebliche Altersversorgung von Verdi nicht verknüpft werden", erläuterte die Verdi-Bundesvorstandsmitglied und Verhandlungsführerin.

   Verhandelt wird für die rund 33.000 Lufthansa-Beschäftigten der Bodendienste sowie bei Lufthansa-Systems, der Lufthansa-Service Group (LSG), der Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und für die ver.di-Mitglieder in der Kabine.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/bam/reg

   (END) Dow Jones Newswires

   July 03, 2015 12:13 ET (16:13 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 13 PM EDT 07-03-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
07.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
05.11.24 Lufthansa Equal-weight Morgan Stanley
30.10.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
30.10.24 Lufthansa Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,30 0,25% Lufthansa AG