25.07.2013 14:58:37
|
Lateinamerika-Geschäft belastet Colgate-Palmolive
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Schwäche der lateinamerikanischen Wirtschaft belastet auch den US-Konzern Colgate-Palmolive . Angesichts starker Währungsschwankungen gingen Umsatz und Gewinn in der für den Zahnpasta-Hersteller wichtigen Region im zweiten Quartal zurück. Auch die Gewinnaussichten für das Gesamtjahr trimmte der Konzern. Ausschlaggebend für diesen Schritt sei vor allem die starke Abwertung des venezolanischen Bolivar, wie Colgate am Donnerstag mitteilte.
Colgate beherrscht nach eigenen Angaben annähernd die Hälfte des weltweiten Zahnpasta-Marktes und verkauft ein Drittel aller Zahnbürsten. Der Konzern stellt aber auch Seife, Haushaltsreiniger und Tierfutter her. Derzeit durchläuft Colgate ein umfangreiches Sparprogramm, dessen Kosten auf dem Gewinn lasten. Dieser ging im zweiten Quartal von 627 Millionen auf 561 Millionen US-Dollar zurück. Der Umsatz stieg konzernweit vor allem Dank der Zuwächse in Nordamerika um zwei Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar.
Im Gesamtjahr will der Konzern seinen bereinigten Gewinn je Aktie um 4,5 bis 5,5 Prozent steigern. Dies wäre jeweils ein Prozentpunkt weniger als sich der Konzern noch im Frühjahr zugetraut hatte./she/jha/rum
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!