27.07.2023 18:36:43

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

ist weiterhin an der Betreibergesellschaft des Flughafens Pulkovo in St. Petersburg beteiligt. Zwar ruht diese Beteiligung seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, doch da es zwischenzeitlich belastbare Hinweise über eine militärische Nutzung des Flughafens gibt, ist das zum Politikum geworden und Gegenstand einer Sondersitzung des Haushaltsausschusses im hessischen Landtag.

HANNOVER RÜCK

Fitch Ratings hat das Insurer Financial Strength (IFS) Rating der Hannover Rück SE und der Rückversicherungstochter E+S Ruckversicherung AG mit AA- (sehr stark) und das langfristige Emittentenausfall-Rating (IDR) der Hannover Rück mit A+ bestätigt. Die Aussichten sind stabil.

SÜSS MICROTEC

seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 gesenkt. Angesichts einer enttäuschenden Geschäftsentwicklung im Segment Microoptics im ersten Halbjahr werde die Prognose voraussichtlich nicht zu erreichen sein.

COMCAST

hat im zweiten Quartal den Umsatz und Gewinn gesteigert und die Markterwartungen übertroffen. Die Aktie legt im vorbörslichen US-Handel um 2,8 Prozent zu.

HONEYWELL

hat im zweiten Quartal die Markterwartungen beim Gewinn übertroffen. Der Umsatz blieb jedoch etwas hinter den Erwartungen zurück. Der Ausblick wurde leicht angehoben. Die Aktie gibt im vorbörslichen US-Handel um 1,5 Prozent nach.

LINDE

hat seinen Gewinn im zweiten Quartal mehr als Vervierfacht und die Jahresprognose erneut angehoben. Im Vorjahreszeitraum hatten unter anderem Abschreibungen im Zusammenhang mit Russland das Ergebnis belastet. Doch auch auf bereinigter Basis legte der Gewinn dank höherer Preise zu. CEO Sanjiv Lamba sprach von einem weiteren Quartal mit starken Zahlen.

ABBVIE

hat im zweiten Quartal deutlich mehr verdient als in dem mit Sonderkosten belasteten Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank, übertraf aber ebenso wie der Gewinn die Erwartungen. Den Ausblick für das Gesamtjahr hob der US-Pharmakonzern an.

MASTERCARD

hat im zweiten Quartal die Gewinnerwartungen übertroffen Dabei profitierte der Finanztechnologie-Konzern nach eigenen Angaben wie andere Zahlungsdienstleister von solidem Konsumverhalten.

MCDONALD'S

hat im zweiten Quartal den Gewinn nahezu verdoppelt und die Markterwartungen übertroffen. Die Aktie legt im vorbörslichen US-Handel um 1,8 Prozent zu.

MICROSOFT

steht wegen eines Hacker-Angriffs, der es China ermöglichte, hochrangige Beamte der US-Regierung auszuspionieren, erneut in der Kritik. Dem Konzern wird Nachlässigkeit bei der Sicherheit vorgeworfen. Nach Ansicht einiger Sicherheitsexperten könnte die Sicherheitslücke größer gewesen sein als zunächst angenommen.

===

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf

(END) Dow Jones Newswires

July 27, 2023 12:37 ET (16:37 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!