Kapitalerhöhung geplant |
25.09.2014 21:12:31
|
Kuka will Schweizer Technologieunternehmen Swisslog kaufen
1,35 Schweizer Franken je Aktie will Kuka den Swisslog-Aktionären je Namensaktie bieten, insgesamt summiert sich der Kaufpreis damit auf 338 Millionen Franken, wie der Augsburger Konzern mitteilte. Das Angebot entspricht einer Prämie von 8,9 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom 24. September.
Das förmliche Kaufangebot wird voraussichtlich am 6. Oktober veröffentlicht. Angestrebt wird die Übernahme von mindestens zwei Drittel des Aktienkapitals von Swisslog. Der Verwaltungsrat von Swisslog habe bereits beschlossen, den Aktionären die Annahme der Offerte zu empfehlen.
Finanziert werden soll die Transaktion teilweise über eine Kapitalerhöhung. Unter dem Vorbehalt, dass das Kaufangebot erfolgreich ist, soll das Grundkapital um bis zu 4,66 Millionen Euro erhöht werden. Das Bezugsrecht der Aktionäre wird ausgeschlossen.
Durch den Zusammenschluss von Kuka und Swisslog soll ein neuer, globaler Anbieter integrierter Automationslösungen für eine Vielzahl von Branchen mit einem konsolidierten Pro-forma-Umsatz von 2,3 Milliarden Euro entstehen. Die Portfolien der Unternehmen ergänzen sich.
Kuka beliefert vornehmlich Kunden in der Automobilindustrie sowie zunehmend auch in anderen Branchen, wie zum Beispiel der Luftfahrtindustrie oder dem Werkzeugmaschinenbau. Swisslog realisiert den Angaben zufolge Automatisierungslösungen für Krankenhäuser, Lager- und Verteilzentren mit einem Fokus auf den Segmenten Handel inklusive E-Commerce, Pharma und Nahrungsmittel im Kühl- und Tiefkühlbereich.
Aus der Zusammenarbeit erwarten die beiden Partner zudem mittelfristig Synergien in niedriger zweistelliger Millionenhöhe.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/ros
(END) Dow Jones Newswires
September 25, 2014 14:41 ET (18:41 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 41 PM EDT 09-25-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: