05.12.2013 16:38:34

Kontron einigt sich auf Sozialplan - Standortverlagerungen

    ECHING (dpa-AFX) - Der Minicomputerhersteller Kontron kann nach Abschluss der Verhandlungen über einen Sozialplan nun mit seinem geplanten Umbau beginnen. Mit dem Gesamtbetriebsrat habe man sich in der Einigungsstelle auf einen Interessenausgleich verständigt und einen Sozialplan im Gesamtvolumen von 8,2 Millionen Euro aufgestellt, teilte Kontron am Donnerstag mit.

    Damit sei der Weg frei für das im Juli vorgestellte Spar-Konzept, das unter anderem die Zusammenlegung von Standorten vorsieht. So werden sämtliche Bereiche der Standorte in Kaufbeuren, Eching, Roding und Ulm an die Niederlassungen in Augsburg und Deggendorf verlagert. Allen Mitarbeitern bietet Kontron einen Wechsel an die beiden Zentren an. Die Maßnahmen sollen bis November 2014 umgesetzt werden.

    Kontron leidet unter der Investitionszurückhaltung seiner Kunden. Umsatz und Auftragseingang gingen im dritten Quartal weiter zurück. Neben der Aufgabe von Standorten hat das Unternehmen auch geplant, sein Produktportfolio zu verkleinern. 700 Produkte sollen auf absehbare Zeit auslaufen. Mit dem verkleinerten Angebot hofft Kontron, die Komplexität in Entwicklung, Produktion und Vertrieb zu verringern. Ebenso soll das Netzwerk mit Lieferanten und Vertriebspartnern gestrafft werden./she/jha/

Analysen zu Kontron AGmehr Analysen

26.06.24 Kontron kaufen Warburg Research
21.05.24 Kontron buy Warburg Research
07.11.23 Kontron buy Erste Group Bank
29.08.23 Kontron buy Warburg Research
23.08.23 Kontron kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!