18.01.2010 10:00:00

iBasis and Telecom Italia – Sparkle geben erfolgreiche Migration ihrer bilateralen internationalen Telefonkommunikationsdienste auf ein IP-System bekannt

iBasis, ein Unternehmen der KPN-Gruppe, und Sparkle, die internationale Großhandelssparte der Telecom Italia Group, haben heute die erfolgreiche Umstellung ihres bilateralen Telefonverkehrs auf ein IP-System bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen glauben, dass es ihnen als erste gelungen ist, ihre internationalen bilateralen Telefondienste vollständig auf ein IP-System zu verlegen, das den Richtlinien des i3 Forums entspricht, einem unabhängigen Branchenbündnis, das sich für den industrieweiten Übergang von Telefon- und sonstigen Diensten auf das Internet-Protokoll (IP) einsetzt.

Vor Abschluss der Migration prüften beide Unternehmen die Umsetzung der Premium Voice-Dienste über verwaltete IP-Zwischenverbindungen in einer umfangreichen Testserie, aus der hervorging, dass das SIP-I-Protokoll fortgeschrittene Anruffunktionen wie CLI, internationales Roaming, ISDN-Daten, Fax und ISUPv2 efektiv gewährleisten kann.

Das Premium Voice-Produkt von iBasis liefert die höchste Dienstgüte (gemessen anhand ASR, ACD und NER in Prozent) mit garantierten fortgeschrittenen Funktionen wie CLI, Fax, ISDN-Daten und Roaming. Seit August letzten Jahres hat iBasis den Zugang zu dem Dienst über verwaltete IP-Zwischenverbindungen möglich gemacht und eine starke Nachfrage von Seiten des Marktes erlebt.

Sparkle beabsichtigt, die IP-Migration auf den Großteil seiner internationalen Telefondienste auszuweiten, um zusätzliche Betriebseffizienz zu gewinnen, sein derzeit auf Schmalband-Sprachübertragung begrenztes Produktangebot zu verbessern, die Fähigkeiten von IP und End-to-End-IPX vollständig zu nutzen und von seiner NGN Class 4-Plattform zu profitieren, die Sparkle im Jahr 2005 im europäischen Großhandel einführte.

"Wir von Telecom Italia – Sparkle sind mit der vollständigen Migration unserer internationalen bilateralen Telefondienste auf ein IP-System mithilfe von iBasis sehr zufrieden", so Francesco Armato, CEO von Sparkle. "Telecom Italia und iBasis nehmen schon seit Langem eine Vorreiterrolle bei der Anwendung von IP bei internationalen Telefondiensten ein und setzen diese mit der ersten vollständigen Migration von bilateralem Verkehr auf ein IP-System fort, das den Richtlinien des i3-Forums entspricht. Dies ist eine bedeutende Errungenschaft für Sparkle und iBasis sowie für die internationale Telekommunikationsindustrie."

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Nutzung von IP zur internationalen Sprachübertragung in Verbindung mit dem TDM-Netzwerk, das es durch seine Zugehörigkeit zu KPN erhalten hat, ist iBasis in der Lage, seinen Kunden das Beste beider Bereiche zu bieten. Das Unternehmen nutzt seine umfangreiche globale IP-Infrastruktur und seine Fachkompetenz für eine größtmögliche Übertragungsleistung ohne Beeinträchtigung von Dienstgüte und Funktionsunterstützung und ergänzt direkte IP-Routen mit TDM in Gebieten, in denen die verfügbare IP-Qualität nicht ausreicht. Auf diese Weise gelingt es iBasis, die garantierte Qualität und die Funktionen seines Premium Voice Service aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Effizienz von IP zu nutzen, wo immer dies möglich ist.

"Wir sind begeistert, diese Migration mit Telecom Italia vollbracht zu haben", so Paul Floyd, der Chief Operating Officer von iBasis. "Telecom Italia weist den Weg, aber unter den Betreibern von Fest- und Mobilfunknetzen besteht eine breite Nachfrage nach dem Umstieg von internationalen bilateralen Telefondiensten auf IP-Systeme, um die Effizienz und das Potenzial von IP zu nutzen und gleichzeitig eine sehr hohe Dienstgüte aufrechtzuerhalten. Unser Premium Voice Service über verwaltetes IP macht dies möglich. Dieser Ansatz ist auch ein großer Schritt in die Richtung des IPX-Hubbingmodells mit dem Mobilfunk- und Festnetzbetreiber auf einfache Weise von allen Typen des Kommunikationsverkehrs über standardisierte IP-Verbindungspunkte profitieren können, darunter Chats, Videokonferenzen und Presence-Dienste."

Über iBasis Premium Voice

iBasis Premium Voice ist der Maßstab für qualitativ hochwertige Sprechübertragung in aller Welt, insbesondere für Betreiber, die fortgeschrittene Funktionen wie garantiertes CLI, Fax, ISUPv2, ISDN-Data und Roaming-Fähigkeiten benötigen. Premium Voice provides bietet hochqualitative Verbindungen zwischen 240 Ländern über bilaterale und direkte Routen mit sorgfältig ausgewählten Anbietern. Die Kunden können Premium Voice weltweit über SS7/C7-Systeme, verwaltete IP-Lösungen oder das öffentliche Internet mit iBasis Internetzentren (Internet Central Office, ICO) verbinden. Alle IP-Zwischenverbindungen nutzen iBasis unternehmenseigene IP-Technologien für die Qualitätssicherung.

Über iBasis

iBasis wurde im jahr 1996 gegründet und ist ein führender Großhandels-Carrier von internationalen Ferngesprächen und ein Einzelhandelsanbieter von Prepaid-Telefondiensten und erweiterten Leistungen für Mobilfunkbetreiber. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Sortiment von Sprachkommunikationsdiensten, wertschöpfenden Messaging-, Signal- und Roaming-Diensten für Mobilfunkbetreiber und fungiert als ein Outsourcing-Partner für viele der größten Festnetz- und Mobilfunkbetreiber und Anbieter von VoBB-Diensten der Welt. Seit Dezember 2009 ist iBasis eine hundertprozntige Tochtergesellschaft von KPN. Zu iBasis Kunden gehören KPN, KPN Mobile, E-Plus, BASE, TDC und viele andere große Telekommunikationsgesellschaften, wie z. B. Verizon, Vodafone, China Mobile, China Unicom, IDT, Qwest, Skype, Telecom Italia und Telefonica. Das Unternehmen ist an seinem globalen Hauptsitz in Burlington, Massachusetts, USA, unter der Rufnummer +1 781-505-7500 oder im Internet unter www.ibasis.com zu erreichen.

Über Telecom Italia Sparkle

Telecom Italia Sparkle S.p.A. (TI Sparkle) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Telecom Italia Group (NYSE:TI) und ist mit der Entwicklung und Konsolidierung des internationalen Großhandelsgeschäfts des italienischen Telekommuniktionskonzerns beauftragt. Als ein globaler Carrier bietet TI Sparkle ein komplettes Sortiment von Sprach-, Daten-, IP- (Internet Protocol) und Bandbreitenlösungen für Festnetz- und Mobilfunkbetreiber, Internetanbieter (ISPs) und, in Zusammenarbeit mit Telecom Italia, für multinationale Unternehmen und Konzerne. Um mehr über Telecom Italia Sparkle zu erfahren, besuchen Sie bitte www.telecomitaliasparkle.com.

iBasis und KPN sind eingetragene Marken. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu KPNmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu KPNmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

KPN 3,66 -0,43% KPN

Indizes in diesem Artikel

AEX 881,73 0,59%
EURONEXT 100 1 439,34 0,68%
NYSE International 100 7 535,50 0,03%