Weitere Übernahme möglich 18.01.2015 18:24:48

Hutchison wirft angeblich Auge auf britisches Mobilfunkgeschäft von Telefonica

Der asiatische Mischkonzern Hutchison Whampoa wolle sein Geschäft in Europa ausweiten und erwäge dazu den Kauf der britischen Telefonica-Tochter O2 UK, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntag unter Berufung auf Eingeweihte. Eine weitere Option für die aus Hongkong stammende Hutchison, sei ein Zusammenschluss ihres italienischen Mobilfunkgeschäfts mit einem lokalen Wettbewerber. Die Pläne für Großbritannien seien aber noch in einem frühen Stadium, hieß es weiter.

Zuvor hatte bereits die "Sunday Times" über das Interesse der Asiaten berichtet und eine mögliche Kaufsumme von bis zu 9 Milliarden britische Pfund (11,8 Mrd Euro) in den Raum gestellt. Vertreter von Hutchison und Telefonica wollten die Berichte nicht kommentieren.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich Hutchison in Europa verstärkt und in Irland die dortige Tochter des Telekomkonzerns Telefonica übernommen. Im britischen Mobilfunkmarkt ist derzeit viel Bewegung. Erst im Dezember hatten die Deutsche Telekom und ihr französischer Partner Orange angekündigt, ihr britisches Mobilfunk-Geschäft unter dem Markennamen Everything Everywhere (EE) an den Telekommunikationskonzern BT Group verkaufen zu wollen. Derzeit laufen dazu exklusive Gespräche zwischen den Unternehmen. BT hatte ursprünglich auch einen Aufkauf des Telefonica-Ablegers O2 UK ins Auge gefasst.

/stb

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Hutchison Whampoa Ltd.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Hutchison Whampoa Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telefonica S.A. 4,28 -1,90% Telefonica S.A.