Nettogewinn gesteigert |
03.11.2020 17:58:42
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HelloFresh bestätigt Prognose nach Gewinn- und Umsatzsprung - HelloFresh-Aktie schwächer
Im dritten Quartal stieg nach den nun endgültigen veröffentlichten Ergebnissen der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 114,7 Millionen Euro. Das ist in der Mitte der im Oktober veröffentlichten Spanne von zwischen 112 und 117 Millionen Euro und dramatisch höher als der Vorjahreswert von 15,5 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich entsprechend auf 11,8 Prozent von 3,5 Prozent.
Nach Steuern und Dritten betrug der Gewinn 74,4 Millionen Euro, mehr als dreimal so hoch wie der Vorjahreswert von 22,8 Millionen Euro.
Der Umsatz kletterte auf 970,2 Millionen Euro - in der Mitte der vorläufigen Spanne von 968 bis 971 Millionen Euro und mehr als doppelt so viel wie der Vorjahreswert von 441 Millionen Euro.
HelloFresh profitiert von der Corona-Pandemie, in der die Nachfrage nach geliefertem Essen sowie gelieferten portionierten Kochboxen exorbitant gestiegen ist.
Nach der im Oktober zum vierten Mal erhöhten Prognose soll der Umsatz 2020 nun währungsbereinigt zwischen 95 und 105 Prozent wachsen - nominal ein Plus zwischen 91 und 101 Prozent. 2019 wuchs der Umsatz um 37,4 Prozent.
Die bereinigte EBITDA-Marge soll nun zwischen 11,25 und 12,75 Prozent liegen, eine signifikante Verbesserung im Vergleich mit den 2,6 Prozent 2019.
HelloFresh-Aktie schwach - Keine Kraft für neues Rekordhoch
Nach einem starken Auftakt sind am Dienstag die HelloFresh-Papiere schnell ins Minus gedreht. Zur Schlussglocke standen sie 1,18 Prozent tiefer bei 46,80 Euro. Anleger strichen somit die jüngsten Gewinne wieder ein.
HelloFresh hatten sich bereits am Vortag um etwa drei Prozent verteuert und am Dienstag in der Spitze zunächst um weitere 3,9 Prozent bis auf 49,20 Euro zugelegt. An das vor zwei Wochen erreichte Rekordhoch bei 56,40 Euro reichen sie derzeit allerdings nicht heran. Bei etwas unter 46 Euro fanden die Anteile in den vergangenen Wochen Unterstützung.
Der Kochboxenversender hatte im abgelaufenen Quartal dank des starken Wachstums in der Corona-Pandemie seinen Gewinn mehr als verdreifacht und die im Oktober erhöhten Jahresziele bestätigt. Das Unternehmen profitiert von den Lockdown-Maßnahmen. Diese dürften laut Analyst Marcus Diebel von JPMorgan auch die Geschäftsentwicklung im Schlussquartal stützen. Für 2021 ist Diebel allerdings skeptisch.
FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)
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