20.02.2014 10:34:34
|
Grammer erzielt Rekordergebnis - gute Aussichten für 2014
AMBERG (dpa-AFX) - Der Autositze-Hersteller Grammer hat Dank der wachsenden Märkte in Nord- und Südamerika sowie in Asien einen Rekordumsatz erzielt. Nach vorläufigen Zahlen seien im vergangenen Jahr 1,265 Milliarden Euro erlöst worden - ein Zuwachs von mehr als 130 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr, teilte das oberpfälzische Unternehmen mit Sitz in Amberg am Donnerstag mit. Das vorläufige operative Konzernergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf rund 58 Millionen Euro. Den vollständigen Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht Grammer am 31. März.
Auch für das laufende Jahr zeigte sich der Vorstand optimistisch. Bei stabilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum auf mehr als 1,3 Milliarden Euro.
Grammer fertigt Sitze für Autos, Busse und Lastwagen, aber auch Bagger oder Bahnen. Zudem stellt das Unternehmen Teile für die Innenausstattung wie Armlehnen oder Kopfstützen her. Der Konzern beschäftigt in 18 Ländern etwa 10 000 Mitarbeiter./jan/DP/kja
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!