30.05.2016 10:26:40

GNW: TIM Brazil entwickelt gemeinsam mit Gemalto neue mobile Marketing-Lösung

TIM Brazil entwickelt gemeinsam mit Gemalto neue mobile Marketing-Lösung

* Das innovative Tool wirbt für TIM-Apps und Sonderangebote und verweist auf

Mehrwertdienstleistungen anderer Marken und Partner

* Die in das Gerät eingebettete Lösung eliminiert den Datenverkehr für die

App-Downloads und bringt neue Angebote direkt auf den Startbildschirm

Rio de Janeiro und Amsterdam, 30. Mai 2016 - Verwertung des Datenbestands,

verbesserter Kundenkomfort und erweiterte Möglichkeiten zum Angebot innovativer

Apps von Drittentwicklern - dies sind die Hauptvorteile eines neuen Abkommens

zwischen TIM und Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) zur Entwicklung eines neuen

mobilen Marketing-Tools mit Schwerpunkt auf Appinstallationen. Die mobile App-

Push-Lösung, ein Bestandteil von Gemaltos LinqUs Mobile Engagement and

Monetization product suite, ist ein innovativer Kanal, welcher Downloads von

Apps vom Betreiber und von Partnern sowie von anderen Inhalten über interaktive

Smart-Message-Mitteilungen empfiehlt, wodurch das Gerätezyklus-Management

erheblich vereinfacht wird, unabhängig davon, wann und wo ein Handgerät gekauft

wird.

Zusätzlich zu den Angeboten und App-Empfehlungen, die auf spezielle Interessen

und Profile abgestimmt sind, können TIM-Kunden empfohlene Apps sicher

herunterladen, ohne ihr gekauftes Datenpaket in Anspruch zu nehmen. Der Kunde

wählt einfach den entsprechenden Button in der Smart-Message-Mitteilung, und

damit beginnt der Download und die Installation automatisch. Weniger Klicks und

einfache Anwendung ermöglichen es den Kunden auch, Datenkosten zu sparen, indem

sie die zeit- und datenintensive Suche im App Store umgehen.

Das Tool bietet TIM eine hervorragende Gelegenheit, neue Ertragsquellen zu

sondieren, indem sich das Unternehmen den Markttrend erheblicher Investitionen

der Applikationsentwickler, des E-Commerce und anderer Segmente, die Kunden Apps

anbieten wollen, in digitale Medien zunutze macht. Unbegrenzte monatliche

Datennutzung und vereinfachte Installation mittels weniger Klicks ist sowohl für

Werber als auch für Kunden attraktiv, denen nun eine effektive Lösung für

Werbung und für Downloads zur Verfügung steht. TIM entwickelt direkte App-

Partnerschaften mit einer breiten Palette von Marken und Serviceanbietern.

"Mobiles Marketing hat enormes Potenzial in Brasilien, ein Markt, der von einem

vielfältigen Ökosystem mit App-Entwicklern und Werbeunternehmen, die in digitale

Medien investieren, und ungenügender Nutzung durch Carrier gekennzeichnet ist.

Gemaltos Lösung ermöglicht es uns, einen innovativen Kanal anzubieten, der

Telekommunikationsanlagen intelligent nutzt, um die Werbung für und Installation

von Apps einfach und bequem zu gestalten. Dies schafft nicht nur eine neue

Geschäftsgelegenheit, sondern erlaubt es uns auch, das Leben der Kunden leichter

zu machen, indem sie jetzt Applikationen einfach, schnell und auf innovative Art

erfassen und herunterladen können", so Flavio Lang, Direktor, VAS und Handsets,

TIM Brasil.

So funktioniert es

Ende 2015 begann TIM, das Tool in die vom Unternehmen verkauften Android-Geräte

einzubetten, und die derzeit eingesetzte Carrier-Basis beläuft sich auf ungefähr

100.000 Mobilgeräte, die mit dem Tool versehen sind. Es wird erwartet, dass sich

diese Zahl im Jahr 2016 erheblich erhöht, da die Lösung in sämtlichen neuen

Smartphones, die vom Betreiber versandt werden, sowie in allen

Betriebssystemaktualisierungen eingebettet sein wird. Bei zwei erfolgreichen

Pilotprojekten zeigten sich die Kunden äußerst zufrieden, mit einer

nachgewiesenen Annahmequote von über 20 Prozent.

Die Lösung nimmt weder den internen Speicher noch Platz auf dem Smartphone-

Bildschirm in Anspruch. "Man darf nicht vergessen, dass nur diejenigen Kunden,

die sich dafür entscheiden, Werbemitteilungen auf ihrem Telefon zu erhalten,

Mitteilungen über Werbekampagnen in diesem neuen Format empfangen werden",

erklärt Lang.

Bei einer Smart-Message-Kampagne erhält der Kunde eine Pop-up-Werbemitteilung,

die auf eine neue Applikation zum Herunterladen hinweist. Wenn der Kunde auf den

entsprechenden Button klickt, beginnt der Download-Vorgang automatisch, ohne

dass der Kunde erst an einen App-Store verwiesen wird, und ohne Anwendung des

Datenpakets. Dadurch werden das Kundenerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit

von Mehrwert-Apps und Werbekampagnen erheblich verbessert.

"Gemaltos mobile App-Push-Lösung verwandelt jedes Gerät schnell in einen

markenspezifischen mobilen Werbekanal, der Downloads belegt und einfache

Verlaufsprotokolle bereitstellt, die schnell aktuelle Kundenanforderungen

anzeigen", so Rodrigo Serna, President for the Americas bei Gemalto. "Diese Art

von statistischen Berichten verbessert die Business Intelligence und das

Lebenszyklus-Management und hilft Mobilbetreibern, für den Bedarf des Kunden

relevante Angebote sicher zu übermitteln, was letztendlich sowohl den Service

als auch die Zufriedenheit verbessert."

Die Partnerschaft mit Gemalto, die die App-Entwicklung und das Herunterladen auf

Betreibergeräte umfasst, ist in Brasilien völlig neu und wird sechs Monate lang

exklusiv bleiben.

Möglichkeiten des mobilen Marketing

Mobile Marketing-Initiativen sind im Land im Wachsen begriffen. Laut eMarketer,

einem Unternehmen, das sich auf digitale Marktforschung und Umfragen

spezialisiert, erleben Investitionen in mobile Werbung aktuell einen Boom, und

es wird erwartet, dass der Marktanteil Brasiliens bis 2018 von 40 % auf 46 %

steigen wird.

Zusätzlich schätzt eMarketer, dass sich Investitionen in mobiles Marketing im

Jahr 2016 weltweit auf mehr als 100 Milliarden USD und in Brasilien auf 1

Milliarde USD belaufen werden; dies entspricht einem Marktanteil von 51 % des

globalen Marktes für digitale Werbung. Zum ersten Mal werden die Ausgaben für

mobiles Marketing die für Online-Medien auf Desktops übertreffen.

Die wachsende Anzahl von Postpaid-Kunden und die erweiterte Anwendung von

mobilen Datenpaketen bieten Chancen in einem zunehmend aussichtsreichen Markt.

Bei TIM erreichte Ende des Jahres 2015 die Verbreitung von Smartphones 68 % der

Basis, was im Vergleich zu 2014 einem Zuwachs von beinahe 20 Prozentpunkten

entspricht. Gleichzeitig nahm die Datenkonnektivität im vergangenen Jahr um

39 % zu und macht derzeit 38 % der Gesamterlöse des Betreibers aus.

Über TIM

TIM ist Brasiliens zweitgrößter Betreiber und ein führendes Unternehmen im

Prepaid-Segment. Leitbild des Unternehmens ist es, die Gesellschaft zu vernetzen

und die Kunden individuell zu betreuen, so dass jeder mehr Möglichkeiten erhält

und die Lebensqualität der Anwender durch Kommunikationsdienste verbessert wird.

Zu diesem Zweck priorisiert TIM - neben Innovation und Zugänglichkeit - die

Qualität seines Netzwerks und seines Kundenservices. Das diesbezügliche

Engagement zeigt sich in der Investition in Höhe von 14 Milliarden BRL in

geschäftliche Aktivitäten in Brasilien im kommenden Dreijahreszeitraum bis 2018.

Transparenz ist ein weiterer wichtiger Grundsatz des Unternehmens. TIM ist das

einzige Unternehmen der Telekom-Branche, das am New Market der BM&FBOVESPA als

Unternehmen mit einem Höchstmaß an Corporate Governance anerkannt ist. Ferner

ist TIM in den Corporate Sustainability Index (ISE) sowie den Carbon Efficient

Index (ICO2) aufgenommen worden. Darüber hinaus ist die Tätigkeit des Instituto

TIM (www.institutotim.org.br) zu erwähnen, eine Körperschaft, die sich für die

Schaffung und Nutzung strategischer Ressourcen zur Demokratisierung von

Wissenschaft und Innovation in Brasilien einsetzt.

Weitere Informationen sind unter www.tim.com.br, www.twitter.com/timbrasil oder

www.facebook.com/timbrasil erhältlich.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen im

Bereich digitale Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr

2015 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen

wir Vertrauen.

Mit unseren Technologien und Services können Unternehmen und Behörden

Identitäten authentifizieren und Daten schützen. So sind sie sicher und können

Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud ermöglichen.

Gemalto bietet Lösungen am Puls der Zeit, von Zahlungssystemen bis zur

Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren

Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und machen Software zu

Geld. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sichere digitale Dienste für

Milliarden von Menschen und Dingen zu liefern.

Unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 118 Niederlassungen, 45

Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 27 Forschungs- und

Softwareentwicklungszentren in 49 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf

Twitter unter @gemalto.

Pressekontakte bei Gemalto:

+-------------------------------+--------------------------+---------------------------+

|Philippe Benitez |Peggy Edoire |Vivian Liang |

|Nordamerika |Europa & GUS |Großraum China |

|+1 512 257 3869 |+33 4 42 36 45 40 |+86 1059373046 |

|philippe.benitez@gemalto.com |peggy.edoire@gemalto.com |vivian.liang@gemalto.com |

+-------------------------------+--------------------------+---------------------------+

|  |  |  |

|Ernesto Haikewitsch |Kristel Teyras |Shintaro Suzuki |

|Lateinamerika |Naher Osten & Afrika |Asien-Pazifik |

|+55 11 5105 9220 |+33 1 55 01 57 89 |+65 6317 8266 |

|ernesto.haikewitsch@gemalto.com|kristel.teyras@gemalto.com|shintaro.suzuki@gemalto.com|

|  | | |

+-------------------------------+--------------------------+---------------------------+

Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls

als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung

ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung

maßgebend.

Pressemitteilung (PDF):

http://hugin.info/159293/R/2016413/747837.pdf

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of

GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:

(i) the releases contained herein are protected by copyright and

other applicable laws; and

(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and

originality of the information contained therein.

Source: Gemalto via GlobeNewswire

[HUG#2016413]

http://www.gemalto.com

Nachrichten zu Gemalto N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Gemalto N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!