30.05.2016 10:26:40
|
GNW: TIM Brazil entwickelt gemeinsam mit Gemalto neue mobile Marketing-Lösung
TIM Brazil entwickelt gemeinsam mit Gemalto neue mobile Marketing-Lösung
* Das innovative Tool wirbt für TIM-Apps und Sonderangebote und verweist auf
Mehrwertdienstleistungen anderer Marken und Partner
* Die in das Gerät eingebettete Lösung eliminiert den Datenverkehr für die
App-Downloads und bringt neue Angebote direkt auf den Startbildschirm
Rio de Janeiro und Amsterdam, 30. Mai 2016 - Verwertung des Datenbestands,
verbesserter Kundenkomfort und erweiterte Möglichkeiten zum Angebot innovativer
Apps von Drittentwicklern - dies sind die Hauptvorteile eines neuen Abkommens
zwischen TIM und Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) zur Entwicklung eines neuen
mobilen Marketing-Tools mit Schwerpunkt auf Appinstallationen. Die mobile App-
Push-Lösung, ein Bestandteil von Gemaltos LinqUs Mobile Engagement and
Monetization product suite, ist ein innovativer Kanal, welcher Downloads von
Apps vom Betreiber und von Partnern sowie von anderen Inhalten über interaktive
Smart-Message-Mitteilungen empfiehlt, wodurch das Gerätezyklus-Management
erheblich vereinfacht wird, unabhängig davon, wann und wo ein Handgerät gekauft
wird.
Zusätzlich zu den Angeboten und App-Empfehlungen, die auf spezielle Interessen
und Profile abgestimmt sind, können TIM-Kunden empfohlene Apps sicher
herunterladen, ohne ihr gekauftes Datenpaket in Anspruch zu nehmen. Der Kunde
wählt einfach den entsprechenden Button in der Smart-Message-Mitteilung, und
damit beginnt der Download und die Installation automatisch. Weniger Klicks und
einfache Anwendung ermöglichen es den Kunden auch, Datenkosten zu sparen, indem
sie die zeit- und datenintensive Suche im App Store umgehen.
Das Tool bietet TIM eine hervorragende Gelegenheit, neue Ertragsquellen zu
sondieren, indem sich das Unternehmen den Markttrend erheblicher Investitionen
der Applikationsentwickler, des E-Commerce und anderer Segmente, die Kunden Apps
anbieten wollen, in digitale Medien zunutze macht. Unbegrenzte monatliche
Datennutzung und vereinfachte Installation mittels weniger Klicks ist sowohl für
Werber als auch für Kunden attraktiv, denen nun eine effektive Lösung für
Werbung und für Downloads zur Verfügung steht. TIM entwickelt direkte App-
Partnerschaften mit einer breiten Palette von Marken und Serviceanbietern.
"Mobiles Marketing hat enormes Potenzial in Brasilien, ein Markt, der von einem
vielfältigen Ökosystem mit App-Entwicklern und Werbeunternehmen, die in digitale
Medien investieren, und ungenügender Nutzung durch Carrier gekennzeichnet ist.
Gemaltos Lösung ermöglicht es uns, einen innovativen Kanal anzubieten, der
Telekommunikationsanlagen intelligent nutzt, um die Werbung für und Installation
von Apps einfach und bequem zu gestalten. Dies schafft nicht nur eine neue
Geschäftsgelegenheit, sondern erlaubt es uns auch, das Leben der Kunden leichter
zu machen, indem sie jetzt Applikationen einfach, schnell und auf innovative Art
erfassen und herunterladen können", so Flavio Lang, Direktor, VAS und Handsets,
TIM Brasil.
So funktioniert es
Ende 2015 begann TIM, das Tool in die vom Unternehmen verkauften Android-Geräte
einzubetten, und die derzeit eingesetzte Carrier-Basis beläuft sich auf ungefähr
100.000 Mobilgeräte, die mit dem Tool versehen sind. Es wird erwartet, dass sich
diese Zahl im Jahr 2016 erheblich erhöht, da die Lösung in sämtlichen neuen
Smartphones, die vom Betreiber versandt werden, sowie in allen
Betriebssystemaktualisierungen eingebettet sein wird. Bei zwei erfolgreichen
Pilotprojekten zeigten sich die Kunden äußerst zufrieden, mit einer
nachgewiesenen Annahmequote von über 20 Prozent.
Die Lösung nimmt weder den internen Speicher noch Platz auf dem Smartphone-
Bildschirm in Anspruch. "Man darf nicht vergessen, dass nur diejenigen Kunden,
die sich dafür entscheiden, Werbemitteilungen auf ihrem Telefon zu erhalten,
Mitteilungen über Werbekampagnen in diesem neuen Format empfangen werden",
erklärt Lang.
Bei einer Smart-Message-Kampagne erhält der Kunde eine Pop-up-Werbemitteilung,
die auf eine neue Applikation zum Herunterladen hinweist. Wenn der Kunde auf den
entsprechenden Button klickt, beginnt der Download-Vorgang automatisch, ohne
dass der Kunde erst an einen App-Store verwiesen wird, und ohne Anwendung des
Datenpakets. Dadurch werden das Kundenerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit
von Mehrwert-Apps und Werbekampagnen erheblich verbessert.
"Gemaltos mobile App-Push-Lösung verwandelt jedes Gerät schnell in einen
markenspezifischen mobilen Werbekanal, der Downloads belegt und einfache
Verlaufsprotokolle bereitstellt, die schnell aktuelle Kundenanforderungen
anzeigen", so Rodrigo Serna, President for the Americas bei Gemalto. "Diese Art
von statistischen Berichten verbessert die Business Intelligence und das
Lebenszyklus-Management und hilft Mobilbetreibern, für den Bedarf des Kunden
relevante Angebote sicher zu übermitteln, was letztendlich sowohl den Service
als auch die Zufriedenheit verbessert."
Die Partnerschaft mit Gemalto, die die App-Entwicklung und das Herunterladen auf
Betreibergeräte umfasst, ist in Brasilien völlig neu und wird sechs Monate lang
exklusiv bleiben.
Möglichkeiten des mobilen Marketing
Mobile Marketing-Initiativen sind im Land im Wachsen begriffen. Laut eMarketer,
einem Unternehmen, das sich auf digitale Marktforschung und Umfragen
spezialisiert, erleben Investitionen in mobile Werbung aktuell einen Boom, und
es wird erwartet, dass der Marktanteil Brasiliens bis 2018 von 40 % auf 46 %
steigen wird.
Zusätzlich schätzt eMarketer, dass sich Investitionen in mobiles Marketing im
Jahr 2016 weltweit auf mehr als 100 Milliarden USD und in Brasilien auf 1
Milliarde USD belaufen werden; dies entspricht einem Marktanteil von 51 % des
globalen Marktes für digitale Werbung. Zum ersten Mal werden die Ausgaben für
mobiles Marketing die für Online-Medien auf Desktops übertreffen.
Die wachsende Anzahl von Postpaid-Kunden und die erweiterte Anwendung von
mobilen Datenpaketen bieten Chancen in einem zunehmend aussichtsreichen Markt.
Bei TIM erreichte Ende des Jahres 2015 die Verbreitung von Smartphones 68 % der
Basis, was im Vergleich zu 2014 einem Zuwachs von beinahe 20 Prozentpunkten
entspricht. Gleichzeitig nahm die Datenkonnektivität im vergangenen Jahr um
39 % zu und macht derzeit 38 % der Gesamterlöse des Betreibers aus.
Über TIM
TIM ist Brasiliens zweitgrößter Betreiber und ein führendes Unternehmen im
Prepaid-Segment. Leitbild des Unternehmens ist es, die Gesellschaft zu vernetzen
und die Kunden individuell zu betreuen, so dass jeder mehr Möglichkeiten erhält
und die Lebensqualität der Anwender durch Kommunikationsdienste verbessert wird.
Zu diesem Zweck priorisiert TIM - neben Innovation und Zugänglichkeit - die
Qualität seines Netzwerks und seines Kundenservices. Das diesbezügliche
Engagement zeigt sich in der Investition in Höhe von 14 Milliarden BRL in
geschäftliche Aktivitäten in Brasilien im kommenden Dreijahreszeitraum bis 2018.
Transparenz ist ein weiterer wichtiger Grundsatz des Unternehmens. TIM ist das
einzige Unternehmen der Telekom-Branche, das am New Market der BM&FBOVESPA als
Unternehmen mit einem Höchstmaß an Corporate Governance anerkannt ist. Ferner
ist TIM in den Corporate Sustainability Index (ISE) sowie den Carbon Efficient
Index (ICO2) aufgenommen worden. Darüber hinaus ist die Tätigkeit des Instituto
TIM (www.institutotim.org.br) zu erwähnen, eine Körperschaft, die sich für die
Schaffung und Nutzung strategischer Ressourcen zur Demokratisierung von
Wissenschaft und Innovation in Brasilien einsetzt.
Weitere Informationen sind unter www.tim.com.br, www.twitter.com/timbrasil oder
www.facebook.com/timbrasil erhältlich.
Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen im
Bereich digitale Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr
2015 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen
wir Vertrauen.
Mit unseren Technologien und Services können Unternehmen und Behörden
Identitäten authentifizieren und Daten schützen. So sind sie sicher und können
Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud ermöglichen.
Gemalto bietet Lösungen am Puls der Zeit, von Zahlungssystemen bis zur
Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren
Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und machen Software zu
Geld. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sichere digitale Dienste für
Milliarden von Menschen und Dingen zu liefern.
Unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 118 Niederlassungen, 45
Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 27 Forschungs- und
Softwareentwicklungszentren in 49 Ländern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf
Twitter unter @gemalto.
Pressekontakte bei Gemalto:
+-------------------------------+--------------------------+---------------------------+
|Philippe Benitez |Peggy Edoire |Vivian Liang |
|Nordamerika |Europa & GUS |Großraum China |
|+1 512 257 3869 |+33 4 42 36 45 40 |+86 1059373046 |
|philippe.benitez@gemalto.com |peggy.edoire@gemalto.com |vivian.liang@gemalto.com |
+-------------------------------+--------------------------+---------------------------+
| | | |
|Ernesto Haikewitsch |Kristel Teyras |Shintaro Suzuki |
|Lateinamerika |Naher Osten & Afrika |Asien-Pazifik |
|+55 11 5105 9220 |+33 1 55 01 57 89 |+65 6317 8266 |
|ernesto.haikewitsch@gemalto.com|kristel.teyras@gemalto.com|shintaro.suzuki@gemalto.com|
| | | |
+-------------------------------+--------------------------+---------------------------+
Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls
als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung
ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung
maßgebend.
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/159293/R/2016413/747837.pdf
This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of
GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Gemalto via GlobeNewswire
[HUG#2016413]
http://www.gemalto.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Gemalto N.V.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |