Vereinbarung 18.09.2020 14:22:42

EU sichert sich 300 Millionen Corona-Impfdosen von Sanofi und GlaxoSmithKline - Aktien legen zu

EU sichert sich 300 Millionen Corona-Impfdosen von Sanofi und GlaxoSmithKline - Aktien legen zu

Wie die Kommission mitteilte, hat sie einen Vertrag mit den Pharmakonzernen Sanofi und GlaxoSmithKline (GSK) über bis zu 300 Millionen Dosen von deren potenziellem COVID-19-Impfstoff gesichert. Finanzielle Details nannte die Kommission nicht.

Es ist die zweite feste Vereinbarung über Impfstoffe für die EU, sie hat bereits eine mit dem britischen Pharmakonzern Astrazeneca unterzeichnet.

Vereinbarungen mit anderen Unternehmen sollen bald abgeschlossen werden, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Die Kommission baue ein diversifiziertes Portfolio vielversprechender Impfstoffe auf. Diese basierten auf verschiedenen Technologien, um die Chancen auf eine wirksame Bekämpfung des Virus zu erhöhen.

Sanofi und GSK streben eine Verfügbarkeit ihres Impfstoffs im zweiten Halbjahr 2021 an. Die klinische Phase 3 soll Ende 2020 starten, Phase 1 und 2 im September.

Die Sanofi-Aktie steigt an der Euronext Paris um 1,25 Prozent hoch auf 1,10 Euro. Für die Papiere von GlaxoSmithKline geht es an der Londoner Börse um 0,63 Prozent auf 15,31 GBP nach oben.

Von Mauro Orru und Giulia Petroni

BRÜSSEL (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: BEN STANSALL/AFP/Getty Images,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Sanofi S.A. (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Sanofi S.A. (spons. ADRs) 45,40 -0,44% Sanofi S.A. (spons. ADRs)
Sanofi S.A. 91,89 0,32% Sanofi S.A.