25.03.2015 17:09:47

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 25.03.2015 - 17.00 Uhr

USA: Aufträge für langlebige Güter fallen deutlich

WASHINGTON - In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im Februar deutlich gefallen. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Bestellungen um 1,4 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Volkswirte hatten dagegen mit einem leichten Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Zudem wurde der Zuwachs im Vormonat von 2,8 auf 2,0 Prozent korrigiert.

Ifo-Geschäftsklima steigt fünftes Mal in Folge

MÜNCHEN - Die Stimmung in deutschen Unternehmen hat sich im März erneut verbessert. Das Ifo-Geschäftsklima stieg zum Vormonat um 1,1 Punkte auf 107,9 Punkte, wie das Ifo-Institut am Mittwoch in München mitteilte. Nach dem fünften Anstieg in Folge liegt das Konjunkturbarometer auf dem höchsten Stand seit Juli 2014. Bankvolkswirte hatten zwar einen Anstieg erwartet, allerdings auf lediglich 107,3 Punkte. Sowohl die Lagebeurteilung als auch die Erwartungshaltung hellten sich auf.

Euro-Länder beraten über neue Geldforderung aus Athen

BRÜSSEL - Die Euro-Länder haben über die Forderung des pleitebedrohten Griechenlands beraten, 1,2 Milliarden Euro Banken-Hilfsgeld wieder zurückzubekommen. Eine Entscheidung steht noch aus, das Vorbereitungsgremium der Euro-Finanzminister werde "zur gegebenen Zeit" wieder darüber sprechen, teilte ein Sprecher des Euro-Krisenschirms EFSF am Mittwoch mit.

Kreise/EZB-Druck: Hellas-Banken dürfen keine Staatsbonds kaufen

FRANKFURT - Die Europäische Zentralbank (EZB) erhöht den Druck auf Athen: Die Notenbank hat griechische Geschäftsbanken angewiesen, keine weiteren Staatspapiere ihres Landes mehr zu kaufen, wie eine mit dem Vorgang vertraute Person der deutschen Presse-Agentur in Frankfurt sagte. Das gelte auch für kurzfristige Papiere (T-Bills).

Kreise: EZB erhöht Ela-Notkredite für Griechenland auf über 71 Milliarden Euro

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) gewährt laut einem Medienbericht weiterhin Notkredite für die Banken im pleitebedrohten Griechenland. Die EZB habe die sogenannten Ela-Kredite ("Emergency Liquidity Assistance") auf über 71 Milliarden Euro aufgestockt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und berief sich dabei auf eine Person, die mit dem Thema vertraut sei. Zuletzt hatte das Volumen der Kredite bei rund 70 Milliarden Euro gelegen. Damit ist die Aufstockung höher als in den beiden Vorwochen, als sie Kreisen zufolge um 600 bzw. 400 Millionen Euro aufgestockt wurden.

Frankreich: Geschäftsklima steigt auf Dreijahreshoch

PARIS - Die Stimmung in französischen Unternehmen hat sich im März stärker als erwartet aufgehellt. Der entsprechende Indikator erhöhte sich um zwei Punkte auf 96 Zähler, wie das Statistikamt Insee am Mittwoch mitteilte. Das ist der höchste Stand seit fast drei Jahren. Volkswirte hatten mit 95 Punkten gerechnet.

/rob/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!