28.03.2014 17:40:48
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Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013: Fidor Bank AG meldet Break Even bei deutlichem Wachstum sowohl im Geschäft mit Retail- (B-to-C) als auch Geschäftskunden (B-to-B)
DGAP-News: Fidor Bank AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013: Fidor Bank AG meldet
Break Even bei deutlichem Wachstum sowohl im Geschäft mit Retail-
(B-to-C) als auch Geschäftskunden (B-to-B)
28.03.2014 / 17:40
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+++ Fidor Bank schafft erstmals seit Gründung ein positives Ergebnis
+++ Erhebliche Ausweitung des Kredit- und Einlagengeschäfts führt zu einer
Verdreifachung des Zinsergebnisses
+++ Signifikanter Anstieg im Provisionsergebnis vor allem durch Gewinnung
weiterer Partner im B-to-B-Segment
+++ Ausblick 2014: Fortschreibung der positiven Ergebnisentwicklung unter
Beibehaltung des Wachstumskurses, deutlicher Ausbau der Produktpalette und
Internationalisierung
Vorläufige Geschäftszahlen 2013
München, 28. März 2014: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013, dem vierten
Geschäftsjahr der Bank, konnte die Fidor Bank AG ihr Geschäft wiederum
deutlich ausweiten. So wuchs die Bilanzsumme um 31,5 % von 173,86 Mio. EUR
auf 228,63 Mio. EUR.
Die Forderungen an Kunden stiegen von 90,09 Mio. EUR (31.12.2012) auf
155,51 Mio. EUR zum Jahresende 2013 und resultierten sowohl aus dem von der
Bank entwickelten eigenen Kreditgeschäft als auch insbesondere aus der
Finanzierung von Forderungsportfolien ausgewählter Kooperationspartner. Die
Ausrichtung auf breit gestreute und gut besicherte granulare
Handelsforderungen ist ein Kernelement der sehr konservativen
Risikostrategie der Fidor Bank AG. Damit konnten Ausfälle im abgelaufenen
Geschäftsjahr sehr gering gehalten werden. Im Einlagengeschäft erhöhten
sich die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden von 156,33 Mio. EUR auf 201,53
Mio. EUR. Die Bank gewinnt neue Kunden nicht durch besonders aggressive
Zinssätze, sondern durch einen nachhaltigen und vor allen Dingen
glaubwürdigen Gesamtansatz, der vor allem in der Fidor Banking Community
seinen Ausdruck findet.
Auf Grund der Ausweitung des Einlagen- und Kreditgeschäfts konnte das
Zinsergebnis von 2,17 Mio. EUR in 2012 auf 6,57 Mio. EUR in diesem
Geschäftsjahr mehr als verdreifacht werden.
Das Provisionsergebnis verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr und
beträgt in 2013 3,12 Mio. EUR. Der Anstieg der Provisionserlöse resultiert
im Wesentlichen aus dem Ausbau des Geschäfts mit Geschäftskunden im Rahmen
der bankeigenen B-to-B-Strategie. Unternehmen können die Payment- und
Banking-Plattform der Bank in ihren eigenen Marktauftritt einbinden und für
ihre Kunden nutzen. Die Nachfrage nach diesen White-Label-Kooperationen
wächst stark. Auch die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von 5,32
Mio. EUR (im Vorjahr 2,41 Mio. EUR) sind primär diesem Geschäftsbereich
zuzurechnen.
Das vorläufige, ungeprüfte Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit der
Fidor Bank AG verbesserte sich von -3,09 Mio. EUR im Vorjahr auf -0,10 Mio.
EUR in 2013. Unter Berücksichtigung der Erträge aus der Bildung aktiver
latenter Steuern wurde in 2013 ein vorläufiger Jahresüberschuss von 0,34
Mio. EUR erzielt. Im Vorjahr erwirtschaftete die Bank noch einen
Jahresfehlbetrag von 2,11 Mio. EUR.
Das für 2013 angekündigte ausgeglichene Ergebnis der Bank konnte somit
erreicht werden.
"Die konsequente Einführung unseres kundenzentrierten innovativen
Geschäftsmodells schlägt sich nun auch im finanziellen Ergebnis nieder. Es
gibt wenige Retailbanken, die bereits nach 4 Jahren profitabel sind." freut
sich Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der Fidor Bank AG.
Neue Technologien ermöglichen eine konsequente Ausrichtung auf Innovations-
und Serviceführerschaft und damit eine schnellere Erreichung des
Profitabilitätsziels. Die 100% Tochter FidorTecS AG
(http://www.fidortecs.de) ist ein anerkannter Innovationsführer im Segment
FinTech. Zuletzt wurde das Unternehmen im Januar 2014 auf die FinTech50
Shortlist gesetzt. Damit erhielt das Unternehmen die Auszeichnung, zu den
weltweit 50 innovativsten und regelbrechenden Unternehmen der noch jungen
FinTech Branche zu gehören. (Quelle:
http://www.fintechcity.com/the-fintech50-2014/4581938491). FidorTecs AG
bietet hierbei nicht nur zukunftsfähige Techniklösungen für die
Muttergesellschaft an, sondern ist zudem auf die Entwicklung und den
Verkauf von E-Commerce-Produkten sowie Beratungsdienstleistungen für
Software und Marktbearbeitung im innovativen Internet-Umfeld spezialisiert.
Abgerundet wird die Gruppenstruktur durch die Dienstleistungen der Fidor
Payment Services GmbH (www.fidorpays.de) in den Bereichen internationale
Payment-Transaktionen und e-Wallet-Systeme für E-Commerce und
Game-Developer.
Starke operative Entwicklung
Wie in den Jahren zuvor hat sich Fidor Bank auf einen effizienten
Kommunikationsmix aus Social Media und Performance Marketing Maßnahmen
konzentriert und auf reichweitenstarke Marketing Maßnahmen darüber hinaus
verzichtet, so dass die Kundengewinnungskosten im Industrievergleich
äußerst gering gehalten werden konnten.
Dennoch konnten mehr als 65.000 neu registrierte Community Nutzer
generiert werden, aus denen rund 37% voll legitimierte Smart Girokonto
Nutzer gewonnen werden konnten. Die ursprüngliche Planung hatte eine
Konvertierungsquote von 10% angenommen.
Die im September 2013 neu positionierte Fidor Smart Prepaid MasterCard
wurde in 2013 von 14.500 Neukunden aktiv genutzt, so dass sich die Zahl der
aktiven Prepaid MasterCard Kunden nach rund 2 Jahren Laufzeit des
Kartenprogramms auf mehr als 27.000 steigern lassen konnte.
Das erste Angebot Geschäftskonto-Angebot konnte gegen Ende des abgelaufenen
Jahres ebenfalls erfolgreich eingeführt werden. Bis Ende 2013 konnten knapp
1.000 E-Commerce affine Geschäftskunden gewonnen werden konnten.
Matthias Kröner: "2013 zeigt uns einmal mehr, dass das Konzept der Fidor
Bank AG ankommt, nicht nur bei unseren Kunden im Netz, sondern auch bei
unseren B-to-B Partnern. Und dies freut uns ganz besonders!"
Für 2014 hat sich die Bank ehrgeizige Entwicklungsziele gesteckt
Neben dem Ausbau des Ergebnisses steht der weitere konsequente Ausbau des
Fidor Smart Girokonto und des Fidor Smart Geschäftskontos sowie des
Kartenangebots im Vordergrund.
Auch die letztjährig angekündigte internationale Expansion nimmt Gestalt
an. Als erster Schritt der Marktbearbeitung ist in Russland am 25.03. die
Community an den Start gegangen. Im Verlauf des Jahres wird nun Schritt für
Schritt die Finanzdienstleistung ausgerollt. Als nächster Markt steht UK
an. Für 2015 spricht die Bank mit Partnern in Asien und im mittleren Osten.
'Unsere Partner sehen, was wir im Netz können und möchten dieses Angebot in
ihre Märkte übertragen! Daraus ergibt sich für uns die Chance auf eine
schnelle und effiziente Internationalisierung', so Matthias Kröner.
Fidor Bank - mehrfach international ausgezeichnet!
Die Fidor Bank AG wurde in 2013 wie in keinem Jahr zuvor international und
mehrfach für ihre Leistungen im Bereich IT-Banking und Social
Media-Integration international unter anderem als "Most Innovative Bank
Germany" oder mit dem "Bank Innovation Award" ausgezeichnet.
Über Fidor Bank Gruppe:
Die Fidor Bank AG (http://www.fidor.de ) ist eine in Deutschland
lizensierte internet-basierte Direktbank. Mit dem Fidor Smart Girokonto
richtet sich die Bank an Privat- und Geschäftskunden. Als
Erstbank-Verbindung bietet das Fidor Smart Girokonto die Verbindung aus
klassischem Kontoangebot sowie Internet-Payment und innovativem
Banking-Angebot. Das Angebot an die Geschäftskunden umfasst ausgewählte
Finanzierungsprodukte sowie ein speziell für den e-Commerce geschaffenes
Fidor Smart Geschäftskonto.
Pressekontakt:
Nick Riegger | Sandstraße 33 | 80335 München | Germany
Tel.: +49 89 189 085 157 | Fax: +49 89 189 085 199 |
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260455 28.03.2014
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