28.03.2014 17:40:48

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Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013: Fidor Bank AG meldet Break Even bei deutlichem Wachstum sowohl im Geschäft mit Retail- (B-to-C) als auch Geschäftskunden (B-to-B)

DGAP-News: Fidor Bank AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013: Fidor Bank AG meldet

Break Even bei deutlichem Wachstum sowohl im Geschäft mit Retail-

(B-to-C) als auch Geschäftskunden (B-to-B)

28.03.2014 / 17:40

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+++ Fidor Bank schafft erstmals seit Gründung ein positives Ergebnis

+++ Erhebliche Ausweitung des Kredit- und Einlagengeschäfts führt zu einer

Verdreifachung des Zinsergebnisses

+++ Signifikanter Anstieg im Provisionsergebnis vor allem durch Gewinnung

weiterer Partner im B-to-B-Segment

+++ Ausblick 2014: Fortschreibung der positiven Ergebnisentwicklung unter

Beibehaltung des Wachstumskurses, deutlicher Ausbau der Produktpalette und

Internationalisierung

Vorläufige Geschäftszahlen 2013

München, 28. März 2014: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013, dem vierten

Geschäftsjahr der Bank, konnte die Fidor Bank AG ihr Geschäft wiederum

deutlich ausweiten. So wuchs die Bilanzsumme um 31,5 % von 173,86 Mio. EUR

auf 228,63 Mio. EUR.

Die Forderungen an Kunden stiegen von 90,09 Mio. EUR (31.12.2012) auf

155,51 Mio. EUR zum Jahresende 2013 und resultierten sowohl aus dem von der

Bank entwickelten eigenen Kreditgeschäft als auch insbesondere aus der

Finanzierung von Forderungsportfolien ausgewählter Kooperationspartner. Die

Ausrichtung auf breit gestreute und gut besicherte granulare

Handelsforderungen ist ein Kernelement der sehr konservativen

Risikostrategie der Fidor Bank AG. Damit konnten Ausfälle im abgelaufenen

Geschäftsjahr sehr gering gehalten werden. Im Einlagengeschäft erhöhten

sich die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden von 156,33 Mio. EUR auf 201,53

Mio. EUR. Die Bank gewinnt neue Kunden nicht durch besonders aggressive

Zinssätze, sondern durch einen nachhaltigen und vor allen Dingen

glaubwürdigen Gesamtansatz, der vor allem in der Fidor Banking Community

seinen Ausdruck findet.

Auf Grund der Ausweitung des Einlagen- und Kreditgeschäfts konnte das

Zinsergebnis von 2,17 Mio. EUR in 2012 auf 6,57 Mio. EUR in diesem

Geschäftsjahr mehr als verdreifacht werden.

Das Provisionsergebnis verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr und

beträgt in 2013 3,12 Mio. EUR. Der Anstieg der Provisionserlöse resultiert

im Wesentlichen aus dem Ausbau des Geschäfts mit Geschäftskunden im Rahmen

der bankeigenen B-to-B-Strategie. Unternehmen können die Payment- und

Banking-Plattform der Bank in ihren eigenen Marktauftritt einbinden und für

ihre Kunden nutzen. Die Nachfrage nach diesen White-Label-Kooperationen

wächst stark. Auch die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von 5,32

Mio. EUR (im Vorjahr 2,41 Mio. EUR) sind primär diesem Geschäftsbereich

zuzurechnen.

Das vorläufige, ungeprüfte Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit der

Fidor Bank AG verbesserte sich von -3,09 Mio. EUR im Vorjahr auf -0,10 Mio.

EUR in 2013. Unter Berücksichtigung der Erträge aus der Bildung aktiver

latenter Steuern wurde in 2013 ein vorläufiger Jahresüberschuss von 0,34

Mio. EUR erzielt. Im Vorjahr erwirtschaftete die Bank noch einen

Jahresfehlbetrag von 2,11 Mio. EUR.

Das für 2013 angekündigte ausgeglichene Ergebnis der Bank konnte somit

erreicht werden.

"Die konsequente Einführung unseres kundenzentrierten innovativen

Geschäftsmodells schlägt sich nun auch im finanziellen Ergebnis nieder. Es

gibt wenige Retailbanken, die bereits nach 4 Jahren profitabel sind." freut

sich Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der Fidor Bank AG.

Neue Technologien ermöglichen eine konsequente Ausrichtung auf Innovations-

und Serviceführerschaft und damit eine schnellere Erreichung des

Profitabilitätsziels. Die 100% Tochter FidorTecS AG

(http://www.fidortecs.de) ist ein anerkannter Innovationsführer im Segment

FinTech. Zuletzt wurde das Unternehmen im Januar 2014 auf die FinTech50

Shortlist gesetzt. Damit erhielt das Unternehmen die Auszeichnung, zu den

weltweit 50 innovativsten und regelbrechenden Unternehmen der noch jungen

FinTech Branche zu gehören. (Quelle:

http://www.fintechcity.com/the-fintech50-2014/4581938491). FidorTecs AG

bietet hierbei nicht nur zukunftsfähige Techniklösungen für die

Muttergesellschaft an, sondern ist zudem auf die Entwicklung und den

Verkauf von E-Commerce-Produkten sowie Beratungsdienstleistungen für

Software und Marktbearbeitung im innovativen Internet-Umfeld spezialisiert.

Abgerundet wird die Gruppenstruktur durch die Dienstleistungen der Fidor

Payment Services GmbH (www.fidorpays.de) in den Bereichen internationale

Payment-Transaktionen und e-Wallet-Systeme für E-Commerce und

Game-Developer.

Starke operative Entwicklung

Wie in den Jahren zuvor hat sich Fidor Bank auf einen effizienten

Kommunikationsmix aus Social Media und Performance Marketing Maßnahmen

konzentriert und auf reichweitenstarke Marketing Maßnahmen darüber hinaus

verzichtet, so dass die Kundengewinnungskosten im Industrievergleich

äußerst gering gehalten werden konnten.

Dennoch konnten mehr als 65.000 neu registrierte Community Nutzer

generiert werden, aus denen rund 37% voll legitimierte Smart Girokonto

Nutzer gewonnen werden konnten. Die ursprüngliche Planung hatte eine

Konvertierungsquote von 10% angenommen.

Die im September 2013 neu positionierte Fidor Smart Prepaid MasterCard

wurde in 2013 von 14.500 Neukunden aktiv genutzt, so dass sich die Zahl der

aktiven Prepaid MasterCard Kunden nach rund 2 Jahren Laufzeit des

Kartenprogramms auf mehr als 27.000 steigern lassen konnte.

Das erste Angebot Geschäftskonto-Angebot konnte gegen Ende des abgelaufenen

Jahres ebenfalls erfolgreich eingeführt werden. Bis Ende 2013 konnten knapp

1.000 E-Commerce affine Geschäftskunden gewonnen werden konnten.

Matthias Kröner: "2013 zeigt uns einmal mehr, dass das Konzept der Fidor

Bank AG ankommt, nicht nur bei unseren Kunden im Netz, sondern auch bei

unseren B-to-B Partnern. Und dies freut uns ganz besonders!"

Für 2014 hat sich die Bank ehrgeizige Entwicklungsziele gesteckt

Neben dem Ausbau des Ergebnisses steht der weitere konsequente Ausbau des

Fidor Smart Girokonto und des Fidor Smart Geschäftskontos sowie des

Kartenangebots im Vordergrund.

Auch die letztjährig angekündigte internationale Expansion nimmt Gestalt

an. Als erster Schritt der Marktbearbeitung ist in Russland am 25.03. die

Community an den Start gegangen. Im Verlauf des Jahres wird nun Schritt für

Schritt die Finanzdienstleistung ausgerollt. Als nächster Markt steht UK

an. Für 2015 spricht die Bank mit Partnern in Asien und im mittleren Osten.

'Unsere Partner sehen, was wir im Netz können und möchten dieses Angebot in

ihre Märkte übertragen! Daraus ergibt sich für uns die Chance auf eine

schnelle und effiziente Internationalisierung', so Matthias Kröner.

Fidor Bank - mehrfach international ausgezeichnet!

Die Fidor Bank AG wurde in 2013 wie in keinem Jahr zuvor international und

mehrfach für ihre Leistungen im Bereich IT-Banking und Social

Media-Integration international unter anderem als "Most Innovative Bank

Germany" oder mit dem "Bank Innovation Award" ausgezeichnet.

Über Fidor Bank Gruppe:

Die Fidor Bank AG (http://www.fidor.de ) ist eine in Deutschland

lizensierte internet-basierte Direktbank. Mit dem Fidor Smart Girokonto

richtet sich die Bank an Privat- und Geschäftskunden. Als

Erstbank-Verbindung bietet das Fidor Smart Girokonto die Verbindung aus

klassischem Kontoangebot sowie Internet-Payment und innovativem

Banking-Angebot. Das Angebot an die Geschäftskunden umfasst ausgewählte

Finanzierungsprodukte sowie ein speziell für den e-Commerce geschaffenes

Fidor Smart Geschäftskonto.

Pressekontakt:

Nick Riegger | Sandstraße 33 | 80335 München | Germany

Tel.: +49 89 189 085 157 | Fax: +49 89 189 085 199 |

presse@fidor.de

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260455 28.03.2014

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