28.05.2015 18:52:39

DGAP-News: ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015

ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015

DGAP-News: ROY Ceramics SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal

2015

28.05.2015 / 18:53

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Geschäftsergebnisse Q1 2015

ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015

Frankfurt, 28. Mai 2015 - ROY Ceramics SE - ein dynamisch wachsender

Hersteller von Sanitärkeramik, Badezimmerartikeln und Accessoires - hat

seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2015 fortgesetzt und meldet deutlich

verbesserte Geschäftsergebnisse.

Im ersten Quartal 2015 setzte ROY Ceramics sein Wachstum im Heimatmarkt

China getrieben durch seine fortschrittliche Marketingkampagne und die

Erweiterung seines Distributionsnetzwerks fort. Vor allem Großprojekte mit

Immobilienentwicklern sowie Resort-Projekte, aber auch die Aufwertung des

Renminbi gegenüber dem Euro führten zu einem deutlichen Umsatzwachstum von

64 Prozent auf insgesamt 30,9 Millionen Euro (Q1 2014: 18,8 Millionen

Euro). Gemessen in Renminbi lag das Umsatzwachstum bei 36 Prozent.

Fokus auf hochwertigen nicht-keramischen Accessoires

Die Umsätze im Segment "Nicht-keramische Accessoires", welches 59,6 Prozent

des Gesamtumsatzes von ROY ausmacht, haben sich mehr als verdreifacht und

stiegen auf 18,4 Millionen Euro (Q1 2014: 5,8 Millionen Euro). Diese

positive Entwicklung wurde getragen von ROYs strategischer Entscheidung,

den Schwerpunkt von den margenschwachen Kernprodukten aus Keramik hin zu

hochwertigeren nicht-keramischen Accessoires, wie intelligenten

Toilettensitzen, zu verlagern. Die Umsätze im zweiten Produktsegment von

ROY Ceramics - Keramikprodukte - gingen um vier Prozent auf 12,5 Millionen

Euro zurück (Q1 2014: 13,0 Millionen Euro), da 2015 wettbewerbsfähige

Preise nötig waren, um Marktanteile zu halten. Keramikprodukte wurden

außerdem mit Rabatten im Rahmen von Gesamtpaketen angeboten, die auch

nicht-keramisches Bad-Zubehör enthielten.

Das Bruttoergebnis stieg um 40 Prozent auf 10,8 Millionen Euro (Q1 2014:

7,7 Millionen Euro), bei einer Bruttomarge in Höhe von 34,8 Prozent (Q1

2014: 40,7 Prozent). Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 30,0 Prozent

auf 4,9 Millionen Euro (Q1 2014: 3,8 Millionen Euro). Dies entspricht einer

EBIT-Marge von 15,9 Prozent (Q1 2014: 20,0 Prozent). Der Nettogewinn stieg

in der Berichtsperiode um 29,0 Prozent auf 3,6 Millionen Euro (Q1 2014: 2,8

Millionen Euro), was einer Nettomarge von 11,5 Prozent entspricht (Q1 2014:

14,7 Prozent). Der Rückgang der Gewinnmargen ist auf die schwieriger

werdenden Marktbedingungen in China zurückzuführen, welche ROY zu

Preisnachlässen zwangen, um das Verkaufsvolumen entsprechend der

strategischen Planung des Unternehmens weiter zu steigern.

Im Vergleich zum 31. Dezember 2014 stieg das Konzern-Eigenkapital um 14,5

Prozent auf insgesamt 160,1 Millionen Euro (zum 31. Dezember 2014: 227,3

Millionen Euro). Dies entspricht einer weiterhin sehr hohen

Eigenkapitalquote von 95,1 Prozent (zum 31. Dezember 2014: 94,6 Prozent).

Basierend auf dieser sehr komfortablen finanziellen Situation ist ROY

Ceramics für weiteres Wachstum bestens gerüstet.

Ausblick: Das Management plant Verkaufsbeginn in Europa und den USA

Trotz der positiven Entwicklung von ROY Ceramics im ersten Quartal 2015

operiert das Unternehmen in einem besonders wettbewerbsintensiven Markt mit

sehr preis- und qualitätsbewussten Konsumenten. Daher wird ROY 2015 damit

beginnen, seine Markenbekanntheit in neuen internationalen Märkten zu

steigern. Der Konzern plant zudem, seine Geschäftstätigkeit in Asien,

außerhalb des derzeitigen Marktfokus China, sowie in anderen attraktiven

Märkten der Region durch die Eröffnung neuer Flagshipstores innerhalb der

nächsten zwei Jahre weiter auszubauen. Gleichzeitig wird das Management in

diesen neuen Märkten an Messen teilnehmen, um auf internationaler Ebene das

Unternehmensprofil zu schärfen und daran zu arbeiten, strategische

Partnerschaften in Europa und den USA zu knüpfen.

Hinsichtlich der Produktion wird ROY Ceramics auch 2015 zwei bis drei neuen

Produktlinien entwickeln. Gleichzeitig wird das engagierte Forschungsteam

von ROY Ceramics die Designs und Funktionalität seines derzeitigen

Produktportfolios weiter verbessern.

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung erwartet ROY, dass sich die

langsamer wachsende chinesische Wirtschaft und die Abschwächung bei neuen

großen Immobilienprojekten in den kommenden Quartalen des Jahres 2015

widerspiegeln werden. Daher plant das Management in der zweiten

Jahreshälfte 2015 mit dem Absatz von ROY Ceramics-Produkten in Europa und

in den USA zu beginnen. Der Markteintritt in diesen beiden Regionen wird

jedoch hohe Investitionskosten mit sich bringen bevor das Unternehmen

Gewinne erwirtschaften kann. Dementsprechend erwartet ROY für 2015 einen in

etwa mit 2014 vergleichbaren oder leicht verbesserten Nettogewinn.

Der Q1-Bericht 2015 der ROY Ceramics SE steht auf der Unternehmenswebsite

unter folgendem Link zur Verfügung:

http://www.royceramics.de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.

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Über ROY Ceramics SE

ROY Ceramics gehört zu den Top 10-Unternehmen im chinesischen Markt für

Sanitärwaren. Die Gruppe entwickelt, gestaltet, produziert und vermarktet

hochwertige Sanitär-keramikwaren und Accessoires für Badezimmer. Durch

Verwendung deutscher Technologien bietet ROY - verglichen mit anderen

nationalen Herstellern in China - Produkte von konkurrenzloser Qualität an.

Die Marke ROY richtet sich im Wesentlichen an Luxushotels, exklusive

Immobilien, öffentliche und gewerbliche Gebäude, Immobilienentwickler,

Einzelhandelsfilialen, Architekten und Design-Häuser. Die ROY Ceramics SE

agiert als Investment Holding Gesellschaft. Das operative Geschäft wird

durch die Tochter-gesellschaften in China betrieben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

ROY Ceramics SE

Tel: +49 (0)69 710455155

Mail: ir@royceramics.de

Or visit: www.royceramics.de

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362943 28.05.2015

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