28.05.2015 18:52:39
|
DGAP-News: ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015
ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015
DGAP-News: ROY Ceramics SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal
2015
28.05.2015 / 18:53
---------------------------------------------------------------------
Geschäftsergebnisse Q1 2015
ROY Ceramics SE meldet dynamisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015
Frankfurt, 28. Mai 2015 - ROY Ceramics SE - ein dynamisch wachsender
Hersteller von Sanitärkeramik, Badezimmerartikeln und Accessoires - hat
seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2015 fortgesetzt und meldet deutlich
verbesserte Geschäftsergebnisse.
Im ersten Quartal 2015 setzte ROY Ceramics sein Wachstum im Heimatmarkt
China getrieben durch seine fortschrittliche Marketingkampagne und die
Erweiterung seines Distributionsnetzwerks fort. Vor allem Großprojekte mit
Immobilienentwicklern sowie Resort-Projekte, aber auch die Aufwertung des
Renminbi gegenüber dem Euro führten zu einem deutlichen Umsatzwachstum von
64 Prozent auf insgesamt 30,9 Millionen Euro (Q1 2014: 18,8 Millionen
Euro). Gemessen in Renminbi lag das Umsatzwachstum bei 36 Prozent.
Fokus auf hochwertigen nicht-keramischen Accessoires
Die Umsätze im Segment "Nicht-keramische Accessoires", welches 59,6 Prozent
des Gesamtumsatzes von ROY ausmacht, haben sich mehr als verdreifacht und
stiegen auf 18,4 Millionen Euro (Q1 2014: 5,8 Millionen Euro). Diese
positive Entwicklung wurde getragen von ROYs strategischer Entscheidung,
den Schwerpunkt von den margenschwachen Kernprodukten aus Keramik hin zu
hochwertigeren nicht-keramischen Accessoires, wie intelligenten
Toilettensitzen, zu verlagern. Die Umsätze im zweiten Produktsegment von
ROY Ceramics - Keramikprodukte - gingen um vier Prozent auf 12,5 Millionen
Euro zurück (Q1 2014: 13,0 Millionen Euro), da 2015 wettbewerbsfähige
Preise nötig waren, um Marktanteile zu halten. Keramikprodukte wurden
außerdem mit Rabatten im Rahmen von Gesamtpaketen angeboten, die auch
nicht-keramisches Bad-Zubehör enthielten.
Das Bruttoergebnis stieg um 40 Prozent auf 10,8 Millionen Euro (Q1 2014:
7,7 Millionen Euro), bei einer Bruttomarge in Höhe von 34,8 Prozent (Q1
2014: 40,7 Prozent). Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 30,0 Prozent
auf 4,9 Millionen Euro (Q1 2014: 3,8 Millionen Euro). Dies entspricht einer
EBIT-Marge von 15,9 Prozent (Q1 2014: 20,0 Prozent). Der Nettogewinn stieg
in der Berichtsperiode um 29,0 Prozent auf 3,6 Millionen Euro (Q1 2014: 2,8
Millionen Euro), was einer Nettomarge von 11,5 Prozent entspricht (Q1 2014:
14,7 Prozent). Der Rückgang der Gewinnmargen ist auf die schwieriger
werdenden Marktbedingungen in China zurückzuführen, welche ROY zu
Preisnachlässen zwangen, um das Verkaufsvolumen entsprechend der
strategischen Planung des Unternehmens weiter zu steigern.
Im Vergleich zum 31. Dezember 2014 stieg das Konzern-Eigenkapital um 14,5
Prozent auf insgesamt 160,1 Millionen Euro (zum 31. Dezember 2014: 227,3
Millionen Euro). Dies entspricht einer weiterhin sehr hohen
Eigenkapitalquote von 95,1 Prozent (zum 31. Dezember 2014: 94,6 Prozent).
Basierend auf dieser sehr komfortablen finanziellen Situation ist ROY
Ceramics für weiteres Wachstum bestens gerüstet.
Ausblick: Das Management plant Verkaufsbeginn in Europa und den USA
Trotz der positiven Entwicklung von ROY Ceramics im ersten Quartal 2015
operiert das Unternehmen in einem besonders wettbewerbsintensiven Markt mit
sehr preis- und qualitätsbewussten Konsumenten. Daher wird ROY 2015 damit
beginnen, seine Markenbekanntheit in neuen internationalen Märkten zu
steigern. Der Konzern plant zudem, seine Geschäftstätigkeit in Asien,
außerhalb des derzeitigen Marktfokus China, sowie in anderen attraktiven
Märkten der Region durch die Eröffnung neuer Flagshipstores innerhalb der
nächsten zwei Jahre weiter auszubauen. Gleichzeitig wird das Management in
diesen neuen Märkten an Messen teilnehmen, um auf internationaler Ebene das
Unternehmensprofil zu schärfen und daran zu arbeiten, strategische
Partnerschaften in Europa und den USA zu knüpfen.
Hinsichtlich der Produktion wird ROY Ceramics auch 2015 zwei bis drei neuen
Produktlinien entwickeln. Gleichzeitig wird das engagierte Forschungsteam
von ROY Ceramics die Designs und Funktionalität seines derzeitigen
Produktportfolios weiter verbessern.
Hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung erwartet ROY, dass sich die
langsamer wachsende chinesische Wirtschaft und die Abschwächung bei neuen
großen Immobilienprojekten in den kommenden Quartalen des Jahres 2015
widerspiegeln werden. Daher plant das Management in der zweiten
Jahreshälfte 2015 mit dem Absatz von ROY Ceramics-Produkten in Europa und
in den USA zu beginnen. Der Markteintritt in diesen beiden Regionen wird
jedoch hohe Investitionskosten mit sich bringen bevor das Unternehmen
Gewinne erwirtschaften kann. Dementsprechend erwartet ROY für 2015 einen in
etwa mit 2014 vergleichbaren oder leicht verbesserten Nettogewinn.
Der Q1-Bericht 2015 der ROY Ceramics SE steht auf der Unternehmenswebsite
unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.royceramics.de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.
html
Über ROY Ceramics SE
ROY Ceramics gehört zu den Top 10-Unternehmen im chinesischen Markt für
Sanitärwaren. Die Gruppe entwickelt, gestaltet, produziert und vermarktet
hochwertige Sanitär-keramikwaren und Accessoires für Badezimmer. Durch
Verwendung deutscher Technologien bietet ROY - verglichen mit anderen
nationalen Herstellern in China - Produkte von konkurrenzloser Qualität an.
Die Marke ROY richtet sich im Wesentlichen an Luxushotels, exklusive
Immobilien, öffentliche und gewerbliche Gebäude, Immobilienentwickler,
Einzelhandelsfilialen, Architekten und Design-Häuser. Die ROY Ceramics SE
agiert als Investment Holding Gesellschaft. Das operative Geschäft wird
durch die Tochter-gesellschaften in China betrieben.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
ROY Ceramics SE
Tel: +49 (0)69 710455155
Mail: ir@royceramics.de
Or visit: www.royceramics.de
Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf oder Zeichnung von Wertpapieren dar. Das Angebot
erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines veröffentlichten
Wertpapierprospektes, der nach der Billigung durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) dort hinterlegt ist..Eine
Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der
Emittentin sollte nur auf Grundlage des veröffentlichen Prospektes
erfolgen.
Dieses Dokument ist nicht für die Veröffentlichung in den Vereinigten
Staaten von Amerika bestimmt und ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren
in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den
Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den
Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung
oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung
verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der ROY Ceramics SE
sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act
von 1933 in derzeit gültiger Fassung registriert und werden in den
Vereinigten Staaten von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)
Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches von
Großbritannien befinden, oder (ii) professionelle Anleger, die unter die
Ausnahme des Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000
(Financial Promotion) Order 2005 (die "Verordnung") fallen, oder (iii) high
networth companies" sowie an andere Personen, an die sie in gesetzlich
zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49 (2) (a) bis (d) der
Verordnung fallen (wobei diese Personen zusammen als "qualifizierte
Personen" bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug
genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede
Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu
beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber
qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten
Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese
Information oder ihren Inhalt handeln.
---------------------------------------------------------------------
28.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: ROY Ceramics SE
Bockenheimer Landstr. 17/19
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 (0) 69 710455155
Fax: +49 (0)69 710455450
E-Mail: ir@royceramics.de
Internet: www.royceramics.de
ISIN: DE000RYSE888
WKN: RYSE88
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, Stuttgart; Wien (Dritter
Markt (MTF) / Third Market (MTF))
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
362943 28.05.2015
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ROY Ceramics SEmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |