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DGAP-News: Heliocentris veröffentlicht Jahresabschluss 2015
Heliocentris veröffentlicht Jahresabschluss 2015
DGAP-News: Heliocentris Energy Solutions AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Heliocentris veröffentlicht Jahresabschluss 2015
27.05.2016 / 17:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Heliocentris veröffentlicht Jahresabschluss 2015
- Umsatzwachstum um 17% auf EUR 22,1 Mio. maßgeblich getrieben durch
schlüsselfertige Energieanlagen für Mobilfunkstationen.
- EBITDA verschlechtert sich um 46% auf minus EUR 13,8 Mio. aufgrund
signifikanter Einmalkosten aus dem Re-IPO sowie verstärkten
Investitionen in die connecTTM-Software-Suite und GenStoreTM-
Brennstoffzellen- und Elektrolysetechnologie
- Positionierung in den Kernmärkten Myanmar und dem Mittleren Osten
deutlich ausgebaut. Erschließung neuer Märkte in Süd-Ost Asien und
Afrika in 2016 kommt gut voran.
Berlin, 27. Mai 2016 - Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Heliocentris Energy Solutions AG (ISIN
DE000A1MMHE3) veröffentlicht heute ihren mit dem uneingeschränkten
Bestätigungsvermerk versehenen Jahres- und Konzernabschluss für das
Geschäftsjahr 2015.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Die Heliocentris Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 Umsatzerlöse
in Höhe von EUR 22,1 Mio. (Vorjahr: EUR 18,9 Mio.). Das entspricht einem
Anstieg von 17 %. Trotz dieser Umsatzsteigerung blieb der Umsatz im
Berichtsjahr hinter den Erwartungen zurück, da die fehlenden Umsätze mit
Brennstoffzellensystemen und Energiemanagementsystemen an OEM-Kunden nicht
durch noch mehr Verkäufe von schlüsselfertigen Energieanlagen ausgeglichen
werden konnten.
Das Bruttoergebnis vom Umsatz der Heliocentris Gruppe verschlechterte sich
von TEUR 231 im Geschäftsjahr 2014 um EUR 2,9 Mio. auf minus EUR 2,7 Mio.
im Geschäftsjahr 2015. Dies entspricht einer Bruttomarge vom Umsatz in Höhe
von minus 12,7%. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die bisher in der
Gewinn- und Verlustrechnung separat ausgewiesenen Abschreibungen auf
aktivierte Entwicklungskosten der abgesetzten Produkte, erworbenen
immateriellen Vermögenswerten und sonstige Abschreibungen nun erstmals in
den Umsatzkosten gezeigt werden.
Die variablen Umsatzkosten stiegen im Konzern von EUR 14,7 Mio. in 2014 um
EUR 2,9 Mio. auf EUR 17,6 Mio. in 2015, was zu einer leicht reduzierten
Marge von 21% in 2015 gegenüber 23% in 2014 führte. Im Segment Academia
betrug die Marge 38% (Vorjahr: 37%). Im Segment Industry betrug die Marge
vom Umsatz 17% (Vorjahr: 21%). Die Verschlechterung der Marge war im
Wesentlichen auf die Anlaufkosten für Service Operations in Myanmar und dem
Abverkauf von Restlagerbeständen an Energiemanagementsystemen erster
Generation zurückzuführen.
Die indirekten bzw. fixen Umsatzkosten stiegen von EUR 4,0 Mio. in 2014 um
EUR 3,2 Mio. auf EUR 7,2 Mio. in 2015, was im Wesentlichen an den im
Vergleich zum Vorjahr um EUR 2,7 Mio. höheren Abschreibungen liegt.
Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und ohne Abschreibungen betrug minus EUR
13,8 Mio. (Vorjahr: minus EUR 9,5 Mio.). Wesentliche Gründe hierfür waren:
- signifikante Einmalkosten aus der Kapitalerhöhung und dem
Segmentwechsel im Mai 2015,
- zusätzliche Kosten aus den Investitionen in die connecTTM-Software für
Energiemanagement und Smart Analytics sowie die GenStoreTM-Technologie
basierend auf den hauseigenen Brennstoffzellen- und
Elektrolysesystemen, sowie
- Anlaufkosten für den Aufbau der Infrastruktur zur Wartung und dem
Betreiben der Mobilfunkbasisstationen in Myanmar.
Das Periodenergebnis veränderte sich von minus EUR 9,8 Mio. im
Geschäftsjahr 2014 um minus EUR 9,0 Mio. auf minus EUR 18,8 Mio. im
Geschäftsjahr 2015, was im Wesentlichen aufgrund der in den Umsatzkosten
genannten Gründe lag.
Bilanz
Der Bestand an liquiden Mitteln reduzierte sich von EUR 2,3 Mio. per
31.12.2014 um TEUR 258 auf EUR 2,0 Mio. per 31.12.2015. Der Cash Flow aus
operativer Tätigkeit veränderte sich von minus EUR 10,9 Mio. in 2014 um
minus EUR 4,9 Mio. auf minus EUR 15,8 Mio., wofür im Wesentlichen der
Anstieg des Verlusts von 2014 auf 2015 verantwortlich ist. Die
Eigenkapitalquote der Heliocentris Gruppe blieb mit 37% per 31.12.2015
gegenüber 36% per 31.12.2014 annähernd konstant. Zur Sicherung der
Wachstumsstrategie hat die Heliocentris Energy Solution AG am 27.04.2016
eine Barkapitalerhöhung mit einem Brutto-Emissionserlös von EUR 2,6 Mio.
abgeschlossen.
Wesentliche Entwicklungen in 2015 und Ausblick 2016
Im Geschäftsjahr 2015 konnte die Positionierung in den Kernmärkten Myanmar
und dem Mittleren Osten deutlich ausgebaut werden. Die Lösungen von
Heliocentris sind bei allen drei Mobilfunkbetreibern in Myanmar - Telenor,
Ooredoo und MPT - sowie den beiden Mobilfunkbetreibern in den Vereinigten
Arabischen Emiraten - Etisalat und du - erfolgreich im Einsatz. Insgesamt
sind weltweit mittlerweile mehr als 3.000 Mobilfunkstationen mit den
Systemen von Heliocentris ausgerüstet. Darüber hinaus kommt die
Erschließung neuer Märkte in Süd-Ost-Asien und Afrika gut voran. Bereits in
2015 konnten bei mehr als 15 Kunden Erstinstallationen durchgeführt werden.
Auf Basis dieses Markt- und Kundenaufbaus rechnet der Vorstand für die
Geschäftsjahre 2016 und 2017 mit jeweils deutlichen Umsatzsteigerungen.
Ebenso konnten die Maßnahmen zur Kostensenkung, die Anfang des Jahres als
Teil der Roadmap to Profitability bekannt gegeben wurden, erfolgreich auf
den Weg gebracht werden. Aufgrund der erwarteten Umsatzsteigerungen in
Kombination mit den sinkenden Kosten rechnet das Unternehmen, maßgeblich
geprägt durch das zweite Halbjahr, mit einem deutlich verbesserten Ergebnis
im Geschäftsjahr 2016 sowie dem Erreichen des operativen Break-Even in
2017.
Detaillierte Angaben zum Geschäftsbericht 2015 sind auf der Homepage der
Heliocentris Energy Solutions AG unter www.heliocentris.com im Bereich
Investor Relations verfügbar. Die Veröffentlichung des vollständigen
Geschäftsberichtes erfolgt Ende Mai 2016.
Über Heliocentris
Heliocentris ist ein führender Anbieter von Energie-Management-Systemen und
Energieeffizienzlösungen zur Stromversorgung von Mobilfunkstationen in
Regionen mit schlechten Stromnetzen sowie zur Absicherung kritischer
Infrastruktur in Regionen mit stabilen Stromnetzen. Das Angebot wird durch
ein umfassendes Service und Software Angebot zur Sicherstellung des
Betriebes der Stromanlagen komplettiert. Heliocentris' Energie-Management-
System schafft intelligente, ferngesteuerte und hocheffiziente hybride
Energielösungen mit hoher Verfügbarkeit aus den unterschiedlichsten
Komponenten - wie beispielsweise Batterien, Solarmodulen, konventionellen
Dieselgeneratoren und Brennstoffzellen. Diese Lösungen reduzieren den CO2-
Ausstoß um 50 % und die Betriebskosten bis zu 60 % gegenüber
konventionellen Energielösungen für Mobilfunkbasisstationen. Heliocentris
Brennstoffzellensysteme gewährleisten unterbrechungsfreie Stromversorgung
mit langen Überbrückungszeiten für kritische Infrastrukturen wie
beispielsweise TETRA Basisstationen im Behördenfunk, Back-Bone
Mobilfunkstandorte, Stromverteiler- und Serverstationen. Des Weiteren
bietet Heliocentris Produkte für die berufliche und universitäre Ausbildung
sowie angewandte Forschung in den Bereichen Brennstoffzellen-, Solar-,
Wind- und Wasserstofftechnologien an. Die Aktien der Heliocentris AG werden
im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN A1MMHE
gehandelt. Weitere Informationen unter www.heliocentris.com.
Kontakt
Heliocentris Investor Relations
D-12489 Berlin
Rudower Chaussee 29
Tel. +49 (0)30 340 601 500
Fax +49 (0)30 340 601 599
IR@Heliocentris.com
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27.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Heliocentris Energy Solutions AG
Rudower Chaussee 29
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Deutschland
Telefon: +49 (0)30 340 601 500
Fax: +49 (0)30 340 601 599
E-Mail: ir@heliocentris.com
Internet: www.heliocentris.com
ISIN: DE000A1MMHE3
WKN: A1MMHE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
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467133 27.05.2016
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