25.11.2015 09:07:39

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EQS Financial Markets & Media GmbH: PANTALEON Entertainment AG: Globale Filmplattform PANTAFLIX schafft völlig neues Vertriebsmodell für die Filmbranche

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Produkteinführung

EQS Financial Markets & Media GmbH: PANTALEON Entertainment AG:

Globale Filmplattform PANTAFLIX schafft völlig neues Vertriebsmodell

für die Filmbranche

25.11.2015 / 09:07

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Die seit März 2015 börsennotierte PANTALEON Entertainment AG (ISIN

DE000A12UPJ7) zählt zu den führenden deutschen Produktionsunternehmen für

Kinofilme und innovative Unterhaltungsformate. Für Schlagzeilen sorgte die

Gesellschaft in der vergangenen Woche mit ihrer Ankündigung, im Frühjahr

2016 mit dem globalen Roll-out ihrer innovativen Video-on-Demand-Plattform

zu starten. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit soll "PANTAFLIX" nicht

weniger leisten, als ein völlig neues Vertriebsmodell für die Filmbranche

zu schaffen. Schon jetzt ist der Zuspruch äußerst vielversprechend, wie

PANTALEON-CEO Dan Maag im Interview mit dem Finanzportal financial.de

verrät.

Trendsetter in der Onlinevermarktung

Im Kerngeschäft deckt PANTALEON Entertainment jede Stufe im

Herstellungsprozess eines Films ab - 360 Grad. "Unsere Kreativteams finden

die Ideen, unsere Autoren entwickeln die Drehbücher, unsere

Produktionscrews drehen die Filme. Unser Ansatz geht aber weit über die

reine Herstellung hinaus. Unser Tochterunternehmen March&Friends entwickelt

Marketingkampagnen und steuert die Social Media-Vermarktung der einzelnen

Projekte - für unsere Filme, aber auch für Produktionen Dritter. Die

Zukunft liegt massiv in der Onlinevermarktung. Hier waren wir frühzeitig

Trendsetter und haben gewaltige Kompetenz in einem starken Netzwerk

gebündelt", erläutert CEO Maag gegenüber financial.de.

Geringes Risiko - überdurchschnittliches Potenzial

Dabei gelingt es PANTALEON, mit einem sehr geringen eigenen Risiko große

Produktionen zu realisieren und sich so überdurchschnittliches Potenzial zu

sichern. "In der Regel können wir mit weniger als 5 Prozent

Eigenkapitalanteil am Filmbudget einen Eigentumsanteil von über 60 Prozent

am Film generieren. Uns gelingt dies, da wir schon weit vor den

Dreharbeiten die Produktionen an entsprechende Kinovertriebe, Fernsehsender

usw. verkaufen. Diese Partner bezahlen so gut und gerne 50-60 Prozent der

Produktionskosten", erklärt Maag. So war PANTALEON beim Kinofilm "Frau

Ella" bei einem Gesamtbudget von ca. 5,5 Mio. Euro mit lediglich 150.000

Euro bzw. 2,7 Prozent selbst investiert, ist aber als Hersteller und

Urheber mit 67 Prozent als Eigentümer des Films an den Erlösen über alle

Verwertungsstufen beteiligt.

Blockbuster vor Verwertung im Free-TV

Bisher startete jede der firmeneigenen Kinoproduktionen in der

Kinoauswertung auf Platz 1 der Kinocharts und entwickelte sich zum so

genannten "Blockbuster" - mancher Film sogar als erfolgreichster nationaler

Film des jeweiligen Jahres. Bisher sind jedoch nur zwei von fünf

PANTALEON-Filmen bereits im Free-TV ausgestrahlt worden. "Das bedeutet,

dass wir uns allein aus unserem bestehenden Rechtestock noch auf

kontinuierliche Erlöse freuen dürfen, da die Mehrzahl unserer Filme zwar

mit überragendem Erfolg in den Kinos lief, die Verwertung im Free-TV aber

noch bevorsteht", so der PANTALEON-CEO gegenüber financial.de. Insgesamt

entwickelt PANTALEON zurzeit über 30 hochwertige Film- und Serienkonzepte.

Dabei will sich die Gesellschaft in der nächsten Phase nun einem größeren,

dem englischsprachigen, globalen Markt annehmen.

"ONE WORLD ONE SCREEN"

Für 2015 erwartet Maag eine Umsatzsteigerung "im deutlich dreistelligen

Prozentbereich" und stellt dabei schon die Weichen für das weitere

Wachstum. In der vergangenen Woche kündigte PANTALEON den globalen Roll-out

der Filmplattform PANTAFLIX an. Das PANTAFLIX-Geschäftsmodell unterscheidet

sich dabei grundlegend von den bestehenden Video-on-Demand-Plattformen, die

Rechte für einzelne Territorien erwerben und dabei eine massive Selektion

vornehmen. Im Gegensatz dazu zielt PANTAFLIX auf die 90 % aller weltweit

produzierten Filme, die außerhalb des Herstellungslandes praktisch nicht

stattfinden und dort von niemandem gesehen werden können. PANTAFLIX bringt

dabei Produzenten und Konsumenten unter dem Motto "ONE WORLD ONE SCREEN"

direkt zusammen, ohne Umwege und Dritte, die noch mitverdienen.

"Der Zuspruch ist schon jetzt gigantisch"

"Wir wollen schnell der Ort werden, den man besucht, wenn man gute Filme

konsumieren will, zu jeder Zeit und auf jedem Gerät. Für die Filmbranche

schaffen wir mit PANTAFLIX ein völlig neues Vertriebsmodell. Wir

automatisieren einen Prozess, der bisher ein reines und kapitalintensives

"People Business" war - hier ist der Zuspruch schon jetzt gigantisch",

verrät Maag im financial.de-Interview.

PANTAFLIX bedient eine Nische, die in diesem Fall viel größer als der

bestehende Markt ist. Für die PANTALEON-Aktie sieht der CEO weiteres

Potenzial: "PANTAFLIX ist hier aus unserer Sicht noch gar nicht

eingepreist, da wir gegenwärtig überhaupt erst beginnen, diesen Bereich zu

kommunizieren."

Das vollständige Interviewlesen Sie hier:

http://www.financial.de/unternehmen/management-interview/pantaleon-startet

-globale-filmplattform-%E2%80%9Epantaflix-ist-noch-gar-nicht-eingepreist%E

2%80%9C/

Kontakt:

Götz Klempert

financial.de

Seitzstraße 23

80538 München

Telefon: 089 / 210298 - 0

Telefax: 089 / 210298 - 49

E-Mail: info@financial.de

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416063 25.11.2015

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