16.11.2016 21:32:39

DGAP-News: Constantin Medien mit solider Geschäftsentwicklung

Constantin Medien mit solider Geschäftsentwicklung

DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung

Constantin Medien mit solider Geschäftsentwicklung

16.11.2016 / 21:32

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Constantin Medien mit solider Geschäftsentwicklung

- Solides drittes Quartal 2016 mit Ergebniswachstum im Segment Sport

- Filmgeschäft im Q3 mit rückläufiger Umsatz- und Ergebnisentwicklung

- Konzernumsatz nach neun Monaten mit 365,7 Mio. Euro um 11,2 Prozent

über Vorjahr

- Konzern-EBIT erreicht nach drei Quartalen 17,6 Mio. Euro

- Ergebnisprognosen für Gesamtjahr 2016 bestätigt; Umsatzprognose 2016

angepasst

Ismaning, 16. November 2016 - Die Constantin Medien AG hat ein solides

drittes Quartal 2016 verzeichnet, das durch einen Ergebniszuwachs im

Segment Sport, aber auch niedrigere Erlöse im Segment Film gekennzeichnet

war. Für das Gesamtjahr 2016 bestätigt der Vorstand die bisherigen

Prognosen für das Betriebsergebnis (EBIT) und den Ergebnisanteil

Anteilseigner, hat jedoch aufgrund der bisherigen operativen

Geschäftsentwicklung seine Erwartungen an den Konzernumsatz nach unten

angepasst.

Wesentliche Kennzahlen

- Der Konzernumsatz erreichte nach neun Monaten 365,7 Mio. Euro nach

329,0 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum (+11,2 Prozent). Im

dritten Quartal lag der Umsatz mit 101,7 Mio. Euro um 23,7 Prozent

unter dem entsprechenden Vorjahreswert (133,3 Mio. Euro). Grund waren

auswertungsbedingt geringere Erlöse vor allem im Bereich Kinoverleih.

Das Vergleichsquartal 2015 war von dem Erfolg des Kinofilms "Fack Ju

Göhte 2" geprägt gewesen.

- Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns lag nach neun Monaten mit 17,6

Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 24,6 Mio. Euro. Der Rückgang

resultierte vor allem aus dem Segment Film. Im dritten Quartal lag das

Betriebsergebnis bei 6,6 Mio. Euro nach 14,8 Mio. Euro im

Vorjahresquartal.

- Der Konzern weist ein Periodenergebnis für die ersten neun Monate von

3,5 Mio. Euro aus nach 8,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des

Vorjahres. Der Ergebnisanteil Anteilseigner lag bei -0,2 Mio. Euro (9M

2015: 3,9 Mio. Euro). Im dritten Quartal ging das

Konzernperiodenergebnis von 8,7 Mio. Euro auf 2,5 Mio. Euro zurück; der

Ergebnisanteil Anteilseigner lag bei 1,2 Mio. Euro (Q3 2015: 4,2 Mio.

Euro).

Entwicklung der Segmente

- Im Segment Sport mit der Dachmarke SPORT1 blieb der Marktanteil des

Free-TV-Senders in der Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre trotz

starker Konkurrenz durch die UEFA EURO 2016(TM) und die Olympischen

Sommerspiele in den ersten neun Monaten mit 1,5 Prozent nahezu stabil

(9M 2015: 1,6 Prozent). SPORT1 erreichte erneut Zuwächse bei Page

Impressions und Visits im Mobile-Bereich. Der Segmentumsatz blieb von

Januar bis September mit 111,3 Mio. Euro gegenüber dem

Vorjahreszeitraum stabil (9M 2015: 111,6 Mio. Euro). Das

Segmentergebnis lag mit 5,8 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 7,9

Mio. Euro, vor allem aufgrund höherer Lizenzaufwendungen im ersten

Halbjahr. Im dritten Quartal lag der Umsatz bei 35,7 Mio. Euro (Q3

2015: 35,5 Mio. Euro); das Ergebnis nahm auf 2,3 Mio. Euro zu (Q3 2015:

1,3 Mio. Euro).

- Im Segment Film stieg der Umsatz nach neun Monaten um 19,0 Prozent auf

213,9 Mio. Euro (9M 2015: 179,7 Mio. Euro). Nach Umsatzerfolgen im

ersten Halbjahr in den Bereichen Lizenzhandel und Home Entertainment

(u.a. durch die Produktionen "Shadowhunters" und "Fack Ju Göhte 2")

lagen die Segmenterlöse von 52,5 Mio. Euro im dritten Quartal um 36,4

Prozent unter dem Niveau des Q3 2015. Das Vergleichsquartal des

Vorjahres war geprägt durch den sehr erfolgreichen Start von "Fack Ju

Göhte 2". Das Segmentergebnis der ersten drei Quartale erreichte -0,5

Mio. Euro (9M 2015: 8,8 Mio. Euro). Das Segmentergebnis im dritten

Quartal war mit -0,1 Mio. Euro leicht negativ.

- Im Segment Sport- und Event-Marketing lag bei einer unverändert

positiven Geschäftsentwicklung der Neun-Monats-Umsatz mit 40,3 Mio.

Euro um 14,8 Prozent über Vorjahresniveau (9M 2015: 35,1 Mio. Euro).

Das Segmentergebnis legte um 17,0 Prozent auf 15,8 Mio. Euro zu (9M

2015: 13,5 Mio. Euro). Der Umsatz im dritten Quartal lag bei 13,5 Mio.

Euro nach 14,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal; das Segmentergebnis

erreichte 5,2 Mio. Euro nach 5,6 Mio. Euro im dritten Quartal 2015.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2016

Die bisherige Prognose zum Betriebsergebnis (EBIT) von 29 Mio. Euro bis 33

Mio. Euro und zum Ergebnis Anteilseigner von 6 Mio. Euro bis 9 Mio. Euro

bleibt bestehen. Aufgrund der bisherigen operativen Geschäftsentwicklung

geht der Vorstand aus heutiger Sicht nunmehr davon aus, im Geschäftsjahr

2016 einen Konzernumsatz von 522 Mio. Euro bis 562 Mio. Euro (bisher: 550

Mio. Euro bis 590 Mio. Euro) zu erreichen.

Die Quartalsmitteilung der Constantin Medien AG zum 30. September 2016 kann

auf der Website der Gesellschaft abgerufen werden (www.constantin-

medien.de).

Kontakt:

Kontakt PR:

Constantin Medien AG, Sabine Lais, Tel.: +49 (0) 89 - 99 500 461, Fax: +49

(0) 89 - 99 500 466, email: sabine.lais@constantin-medien.de

Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH, Tel.: +49 (0) 5404 - 91 92

0, Fax: +49 (0) 5404 - 91 92 29

Kontakt IR:

Constantin Medien AG, Dr. Peter Braunhofer, Tel.: +49 (0)89 - 99 500 436,

Fax: +49 (0)89 - 99 500 433, email: ir@constantin-medien.de

Constantin Medien AG, Münchener Straße 101g, 85737 Ismaning, Tel.: +49

(0)89 - 99 500 0, Fax: +49 (0)89 - 99 500 111

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16.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Constantin Medien AG

Münchener Straße 101 g

85737 Ismaning

Deutschland

Telefon: 089 / 99500-436

Fax: 089 / 99500-433

E-Mail: ir@constantin-medien.de

Internet: http://www.constantin-medien.de

ISIN: DE0009147207, DE000A1R07C3

WKN: 914720, A1R07C

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

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