10.09.2013 09:00:01
|
DGAP-News: Advantag AG
DGAP-News: Advantag Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Auftragseingänge/Sonstiges
Advantag Aktiengesellschaft: Start in das zweite Halbjahr 2013 mit
Rekordzahl an gehandelten Emissionsrechten
10.09.2013 / 09:00
---------------------------------------------------------------------
Geldern, 10.09.2013. Mit 1.289.000 gehandelten Klimaschutzzertifikaten hat
die Advantag AG alleine im August mehr Zertifikate gehandelt als im
gesamten Vorjahr.
Die Advantag Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A1EWVR2, WKN: A1EWVR), Geldern,
ein Spezialist im europäischen Emissionsrechtehandel, hat im August 2013
insgesamt 1.289.000 Emissionsrechte gehandelt. Alleine dieser Monatswert
entspricht einer Verdreifachung gegenüber 357.973 gehandelten Zertifikaten
im gesamten Geschäftsjahr 2012. Nachdem der Juli bereits sehr positive
Resultate ergeben hatte, zeigt sich damit, dass die Gesellschaft auch im
zweiten Halbjahr 2013 ein sehr lebhaftes Wachstum verzeichnet.
Die Preise von europäischen Emissionszertifikaten sind in den vergangenen Tagen um 22% angestiegen, da die Europäische Kommission in den kommenden Jahren wesentlich weniger kostenlose Zertifikate verteilen wird, als ursprünglich vom Markt erwartet worden ist. Die Bundesrepublik erarbeitet derzeit die endgültigen Zahlen der kostenlosen Zuteilung der einzelnen Branchen. Mit Beginn dieses Jahres erhalten die Betreiber von ungefähr 11.000 Anlagen in der Europäischen Union, die dem Emissionshandel unterliegen, erstmalig weniger Zertifikate zugeteilt, als diese benötigen. Die Zahl der kostenlosen Zertifikate, welche jeweils das Recht des Ausstoßes einer Tonne CO2 verbriefen, sinkt von 80% in diesem Jahr auf 30% im Jahr 2020. Hierdurch erhöht sich der Aufwand der Anlagenbetreiber entsprechend, da diese nun gezwungen sind, Zertifikate über Broker und Händler wie die Advantag AG zuzukaufen. Advantag zählt hierbei zu den großen Profiteuren dieser gesetzlich vorgegebenen Entwicklung. Um das damit verbundene Wachstum zu finanzieren, führt die Gesellschaft aktuell einen Börsengang an der Wertpapierbörse Düsseldorf zum Preis von EUR 6,00 pro Aktie durch. Die Zeichnungsfrist endet spätestens an diesem Freitag.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.advantag-ipo.de/.
Über die Advantag Aktiengesellschaft: Die im niederrheinischen Geldern ansässige Advantag AG ist einer der führenden deutschen Spezialisten im Bereich des CO2 - Emissionshandels und Mitglied an verschiedenen Energie- und Klimabörsen. Zu den Kunden der Gesellschaft zählen Autoproduzenten, Fluggesellschaften, Energieerzeuger und weitere Anlagenbetreiber, die den Verpflichtungen des Europäischen Emissionshandels unterliegen. Dieser verpflichtet die Betreiber von mehr als 11.000 europäischen Anlagen zur Abgabe von Emissionszertifikaten, welche jeweils den Wert einer Tonne CO2 verbriefen. Emissionshandelsunternehmen sind somit die wichtigste Schnittstelle zwischen den Unternehmen, um die Reduzierung der Treibhausgasemissionen gemäß dem Kyoto - Protokoll umzusetzen.
Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Advantag Aktiengesellschaft dar. Eine die Aktien der Advantag Aktiengesellschaft betreffende Investitionsentscheidung sollte ausschließlich auf der Basis des gebilligten Wertpapierprospektes erfolgen, der unter http://www.advantag.de/cer/investor-relations-2/ veröffentlicht ist. Die Emission wird von der SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG begleitet.
Pressekontakt: Advantag Aktiengesellschaft Tel.: +49(0)2831.1348220 Raik Heinzelmann Fax: +49(0)2831.1348221 Glockengasse 5 Mail: heinzelmann@advantag.de 47608 Geldern Web: www.advantag.de
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
10.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
229736 10.09.2013
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!