18.05.2017 15:31:45

Deutsche Bank verteidigt geplanten Teilverkauf des Asset Management

   Von Matthias Goldschmidt

   FRANKFURT (Dow Jones)--Nach Kritik von Aktionärsvertretern hat Deutsche-Bank-Chef John Cryan den geplanten Teilverkauf der Vermögensverwaltung verteidigt und mögliche Zukäufe des Bereichs angedeutet. Der angestrebte Börsengang und das Agieren als eigenständige Einheit werde es der Deutschen Asset Management ermöglichen, ihre Wachstumsstrategie fortzusetzen, sagte Cryan. Sie könne an der Konsolidierung der Branche teilnehmen.

   Die Deutsche Bank hatte im März als Teil ihrer neuen Strategie angekündigt, die Deutsche Asset Management als eigenständige Gesellschaft an die Börse zu bringen und mit dem Verkauf eines Minderheitsanteils rund 2 Milliarden Euro einzuspielen. Cryan sagte, er sei überzeugt, dass die Maßnahme "Wachstumskräfte freisetzt". Ziel sei es, gemessen am verwalteten Vermögen zu den zehn führenden Akteuren weltweit zu zählen.

   Portfoliomanager Ingo Speich von Union Investment hatte den Teilbörsengang des Asset Management zuvor "eine bittere Pille" für die Aktionäre genannt. Andreas Thomae von Deka Investment äußerte sich ebenfalls skeptisch hinsichtlich des Plans, die margenschwache Postbank zu integrieren, aber das hochprofitable Asset Management zum Teil zu verkaufen.

   Kontakt zum Autor: matthias.goldschmidt@wsj.com

   DJG/mgo/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   May 18, 2017 09:20 ET (13:20 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 20 AM EDT 05-18-17

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

27.11.24 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Deutsche Bank Buy Warburg Research
13.11.24 Deutsche Bank Buy UBS AG
24.10.24 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
24.10.24 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 16,03 1,86% Deutsche Bank AG