25.04.2018 07:33:40
|
Credit Suisse schneidet zu Jahresbeginn besser ab als erwartet
ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Schweizer Großbank Credit Suisse ist besser ins Jahr gestartet als gedacht. Der Gewinn im ersten Quartal stieg unterm Strich auf 694 Millionen Franken, wie der UBS-Rivale am Mittwoch in Zürich mitteilte. Das waren 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und auch mehr als Analysten erwartet hatten.
"Das dritte und letzte Jahr unseres Restrukturierungsplans hat gut begonnen", erklärte Bankchef Tidjane Thiam. Die Kosten seien gesunken und die Einnahmen gestiegen. Thiam versprach den Aktionären, dass die Ausschüttungen "im Laufe der Zeit" wieder steigen werden.
Die Credit Suisse hatte ähnlich wie die Deutsche Bank lange mit den Spätfolgen der Finanzkrise zu kämpfen und schrieb wie der Frankfurter Rivale drei Jahre in Folge Verluste. Zuletzt gelang es dem lange glücklos agierenden Thiam aber, das Steuer herumzureißen und operative Fortschritte zu präsentieren.
So stiegen im ersten Quartal die Erträge - die gesamten Einnahmen der Bank - um 2 Prozent auf gut 5,6 Milliarden Franken. Auch damit übertraf die Bank die Erwartungen der Analysten. Positiv entwickelten sich dabei die immer wichtiger werdende Vermögensverwaltung sowie das Schweiz- und das Asien-Geschäft. Dagegen warf das Kapitalmarktgeschäft insgesamt weniger ab./das/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Credit Suisse (CS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |