+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
Mit sofortiger Wirkung 28.07.2022 15:09:00

BVB-Aktie stärker: Nach Wechsel-Wunsch - Borussia Dortmund stellt Chefscout Pilawa frei

BVB-Aktie stärker: Nach Wechsel-Wunsch - Borussia Dortmund stellt Chefscout Pilawa frei

Laut Mitteilung des Fußball-Bundesligisten von Mittwoch hatte der 44-Jährige zuvor angekündigt, "zu einem direkten Konkurrenten wechseln zu wollen". "Wir respektieren diesen Entschluss und haben uns mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen dazu entschieden, Markus Pilawa unmittelbar von seinen Aufgaben zu entbinden. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", wurde BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zitiert.

Pilawa war im Jahr 2012 als Scout vom VfL Bochum zu Borussia Dortmund gewechselt und hatte dort 2017 die Nachfolge des heutigen Stuttgarter Sportdirektors und damaligen BVB-Chefscouts Sven Mislintat angetreten. Zu welchen Club der Bochumer wechselt, ließ der BVB offen. Laut Medienberichten sind der FC Bayern, RB Leipzig und der VfL Bochum an einer Zusammenarbeit mit Pilawa interessiert.

1860 München im Rampenlicht: Dortmund einen 'heißen Tanz' bieten

Trainer Michael Köllner will Borussia Dortmund (BVB (Borussia Dortmund)) mit dem Außenseiter TSV 1860 München "einen heißen Tanz" im DFB-Pokal bieten. "Für unseren Verein ist das ein großes Spiel. Die Fans sehnen sich nach Fußballfesten", sagte der 52-jährige Köllner vor der Erstrunden-Partie am Freitagabend (20.45 Uhr/ZDF und Sky).

"Der Fußball-Fokus liegt mal auf uns", sagte der Coach zum besonderen Spiel für den Drittligisten im mit 15 000 Zuschauern ausverkauften Grünwalder Stadion und vor einem Millionen-Publikum im Fernsehen: "Dreiviertelneun, in Giesing gehen die Lampen an, da werden viele hinschauen", sagte Köllner zur prickelnden Flutlicht-Atmosphäre.

Die Ausgangsposition sei klar, so Köllner. Schließlich träfe 1860 als "Nummer 70, 60, 50 oder vielleicht 40" auf die zweitbeste Mannschaft in Deutschland. "Es ist ein Mismatch für uns, eigentlich haben wir keine Chance. Ich glaube, die Dortmunder können alles besser als wir. Wir brauchen einen Tag, an dem wir über uns hinauswachsen."

Der "Löwen"-Coach erinnerte am Donnerstag aber eigens an eine Pokal-Sensation, die den ungeliebten Stadtrivalen FC Bayern München vor fast 20 Jahren betraf. "Ich kann mich noch immer erinnern an Vestenbergsgreuth..." Der fränkische Regionalligist besiegte 1994 Bayerns damaliges Starensemble um Oliver Kahn und Lothar Matthäus sowie Trainer Giovanni Trapattoni in der ersten Runde mit 1:0.

Im XETRA-Handel geht es für die BVB-Aktie zeitweise 0,92 Prozent auf 3,73 Euro nach oben.

DORTMUND / MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: ninopavisic / Shutterstock.com,charnsitr / Shutterstock.com

Analysen zu BVB (Borussia Dortmund)mehr Analysen

17.02.25 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
17.02.25 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.24 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.05.24 BVB Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BVB (Borussia Dortmund) 3,21 -0,93% BVB (Borussia Dortmund)