14.09.2006 12:10:00
|
Biogen Idec und mondoBIOTECH unterzeichnen Partnerschafts- und Lizenzierungsvertrag zur Entwicklung und Kommerzialisierung von Aviptadil für Lungenhochdruck
Der Vertrag sieht vor, dass mondoBIOTECH eine Vorauszahlung inHöhe von 7,5 Mio USD und für die erfolgreiche Entwicklung undKommerzialisierung von Aviptavil in PAH in den USA und Europa bis zu30 Mio USD an Meilensteinzahlungen erhält, sowie Lizenzgebühren fürden Verkauf. Unabhängig davon will Biogen Idec durch eine Investitionin Höhe von 5 Mio USD im Rahmen einer geplanten öffentlichenErstemission einen Minderheitsanteil an mondoBIOTECH erwerben.
"Diese Lizenznahmemöglichkeit unterstützt unsere strategischeInitiative der Expansion in neue Therapiesegmente, in denen wir unsereglobalen Kapazitäten zu Gunsten spezialisierter medizinischer Märktemit hohem ungedecktem Bedarf einsetzen können", so James C. Mullen,Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Biogen Idec."Aviptadil könnte sich als wichtiges Therapeutikum bei der Behandlungeiner pulmonalen arteriellen Hypertonie erweisen, einer häufig tödlichverlaufenden Krankheit, bei der es für die Patienten wenige wirksameBehandlungsoptionen gibt. Wir freuen uns darauf, Aviptavil für diesePatienten zu entwickeln und die hervorragende Vorarbeit vonmondoBIOTECH weiterzuführen."
"Biogen Idec ist ein biotechnologischer Spitzenpartner, der eineinternational organisierte Struktur, Kapazitäten zur klinischenEntwicklung und Kommerzialisierung sowie eine beeindruckendeErfolgsgeschichte vorweisen kann. Wir sehen diese Zusammenarbeit alsgroße Chance zur Validierung unseres Geschäftsmodells, das sich aufWirkstoffe zur Behandlung tödlicher und seltener Lungenkrankheitenkonzentriert", so Fabio Cavalli, CEO von mondoBIOTECH.
"Die Unterstützung durch Biogen Idec wird die Entwicklung vonAviptavil bei PAH und unsere wissenschaftlichen Arbeiten zurIdentifizierung neuartigen Therapien für seltene Krankheiten erheblichvorantreiben", stellt Dr. Dorian Bevec, Ph.D., Chief Science Officervon mondoBIOTECH, fest.
Vertragsgemäß ist Biogen Idec für die Herstellung, klinischeEntwicklung, behördliche Zulassung und Kommerzialisierung vonAviptavil auf internationaler Ebene zuständig. Das Unternehmen willden Entwicklungsplan für Aviptavil bis 2007 ausgearbeitet haben undmit weiteren klinischen Tests beginnen.
Über Aviptadil
Aviptadil ist ein künstlich hergestelltes Humanpeptid (vasoaktivesintestinales Peptid), das in Europa und in den USA denZulassungsstatus "Orphan Drug" (Arzneimittel für seltene Krankheiten)zur Behandlung für PAH erhalten hat. Aviptavil ist außerdem der ersteWirkstoff, dessen klinische Entwicklung sowohl von derUS-amerikanischen Food and Drug Administration FDA als auch parallelvon der europäischen Arzneimittelagentur wissenschaftlich empfohlenwurde.
In einer offenen Phase-II-Studie wurde die Wirksamkeit undSicherheit von Aviptavil nach Inhalation bei Patienten mit PAHgeprüft. Diese Studie erreichte ihren primären Wirksamkeitsendpunkt,d. h. die körperliche Leistung, gemessen in Form einer Verlängerungder Gehstrecke, konnte nach drei- oder sechsmonatiger Behandlungverbessert werden. Bei den acht PAH-Patienten, die im Rahmen dieserStudie behandelt wurden, traten keine signifikanten Nebenwirkungenauf. Eine umfassende Definition des Sicherheitsprofils von Aviptavilerfordert weitergehende, größer angelegte Studien.
Über Lungenhochdruck oder pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Bei PAH handelt es sich um eine schwere und lebensbedrohlicheErkrankung, die von einem erhöhten Druck in den Lungenarteriengekennzeichnet ist. Die Patienten leiden an Kurzatmigkeit, Erschöpfungund Schmerzen in der Brust; letztendlich kommt es zu Herzversagen unddie Patienten erleiden einen frühen Tod. Eine PAH kann ohne eindeutigzu identifizierende Ursache auftreten (als so genannte idiopathischePAH) oder vererbt sein (familiäre PAH) und ist häufig eineFolgeerscheinung anderer Erkrankungen wie beispielsweise einerSklerodermie, einer Herzinsuffizienz oder HIV/AIDS. Patienten mit PAHwerden für gewöhnlich nach ihrer Funktionsfähigkeit klassifiziert,wobei die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation WHO angewandtwerden, die sich je nach Schweregrad in Klasse I bis Klasse IVeinteilen.
Weltweit sind etwa 100.000 bis 200.000 Menschen von der Krankheitbetroffen. Trotz des steigenden Bewusstseins gegenüber der Krankheitin der Ärzteschaft bleibt die PAH häufig undiagnostiziert, so dass dermedizinische Bedarf der Patienten unverändert hoch ist.
Über mondoBIOTECH
mondoBIOTECH AG, ein privates Schweizer Biotechunternehmen mitStammsitz in Basel, das unter dem Motto "Breathing Swiss Air™"operiert, konzentriert sich auf die Entwicklung vonBehandlungsoptionen für tödliche und seltene Lungenkrankheiten. DasUnternehmen führt derzeit, außer für PAH, verschiedene andereklinische Phase-II-Studien bei Lungenkrankheiten durch. MehrInformationen gibt es im Internet unter www.mondoBIOTECH.com.
Über die Biogen Idec
Die Biogen Idec setzt neue Behandlungsstandards in den BereichenOnkologie, Neurologie und Immunologie. Als einer der weltweitenMarktführer bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung neuerTherapien setzt Biogen Idec neue wissenschaftliche Erkenntnisse ininnovative Produkte zur Gesundheitspflege um. Produktkennzeichnungen,Pressemitteilungen und weitere Informationen sind auf der Website desUnternehmens unter http://www.biogenidec.com abrufbar.
Safe Harbour-Erklärung von Biogen Idec
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen über denVertrag mit mondoBIOTECH und die Entwicklung von Aviptavil.Arzneistoffentwicklung ist mit einem hohen Maß an Risiken verbunden.Nur eine kleine Anzahl der Forschungs- und Entwicklungsprogramme führtzur Kommerzialisierung eines Produktes. Zu den Faktoren, die dazuführen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von denaktuellen Erwartungen der Biogen Idec abweichen, gehören das Risiko,dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, dieSicherheit und Wirksamkeit von Aviptavil in jedem Stadium derklinischen Studien aufzuzeigen; technische Probleme bei der Produktionvon Aviptavil; das Risiko, dass das Unternehmen ggf. nicht diegeltenden Zulassungsnormen erfüllen kann oder dass dieZulassungsbehörden Aviptavil keine Zulassung erteilen; oder andereunerwartete Probleme, denen sich das Unternehmen ausgesetzt sieht.Ausführlichere Informationen über die Risiken und Unwägbarkeiten inVerbindung mit der Medikamentenentwicklung des Unternehmens sind indem Abschnitt "Risikofaktoren" des Quartalsberichts der Biogen Idecauf Formular 10-Q für das am 30. Juni 2006 beendete Steuerquartalbeschrieben, den die Biogen Idec bei der US-Börsenaufsichtsbehörde"Securities and Exchange Commission" eingereicht hat, sowie in anderenregelmäßigen und aktuellen Berichten, die die Biogen Idec bei derBörsenaufsicht einreicht. Biogen Idec übernimmt keine Verpflichtung,vorausschauende Aussagen zu aktualisieren, sollten sich neueInformationen, Ereignisse o. Ä. ergeben.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Biogen Incmehr Nachrichten
Analysen zu Biogen Incmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Biogen Inc | 148,20 | -0,13% |
Indizes in diesem Artikel
NASDAQ Comp. | 19 687,24 | -0,25% | |
S&P 500 | 6 034,91 | -0,30% | |
NASDAQ 100 | 21 368,18 | -0,34% |