Von fünf auf vier 31.10.2019 11:51:41

Axel Springer verkleinert Vorstand

Axel Springer verkleinert Vorstand

Andreas Wiele wird Ende Mai 2020 nach fast 20 Jahren sein Vorstandsmandat aufgeben und aus dem Konzern ausscheiden, wie das Medienhaus am Donnerstag in Berlin mitteilte. Darauf hätten sich der Aufsichtsrat und Wiele im gegenseitigen Einvernehmen verständigt.

Der 57-Jährige werde im kommenden Jahr für den US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) tätig. KKR will bei Springer einsteigen, so soll das Wachstum im Digitalen vorangetrieben werden. Die Übernahme von mehr als 40 Prozent der Springer-Aktien steht aber noch unter dem Vorbehalt von Kartellfreigaben.

Wiele verantwortete seit Oktober 2000 als Mitglied im Axel Springer-Vorstand zahlreiche Ressorts. Seit 2014 ist er Vorstand für das Segment Classifieds Media - also Internet-Rubrikengeschäfte, die für mehr als 60 Prozent des Konzernergebnisses stehen, wie es weiter hieß. Die Zuständigkeiten dieses Segments werden künftig im Vorstand aufgeteilt. Stephanie Caspar als Vorstand News Media National und Technology übernimmt den Bereich AVIV mit Immobiliengeschäften und Jan Bayer als Vorstand News Media International bekommt zusätzlich die Zuständigkeit für die StepStone-Gruppe (Online-Jobbörsen).

Der Vorstand besteht neben den beiden aus dem Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner sowie Julian DEUTZ als Vorstand Finanzen und Personal. Döpfner sagte über Wiele: "Seine uneingeschränkte Integrität und Loyalität, seine Fachkompetenz und sein Erfolgswille und immer wieder seine Offenheit, auch mutig neue Wege zu gehen, werde ich sehr vermissen."

/DP/men

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Axel Springer SE,Charles Yunck/Axel Springer

Analysen zu DEUTZ AGmehr Analysen

18.02.25 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
18.02.25 DEUTZ Buy Warburg Research
10.01.25 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
20.12.24 DEUTZ Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
12.12.24 DEUTZ Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 22,88 0,44% Bayer
DEUTZ AG 5,31 2,12% DEUTZ AG