Nach starken Zahlen 27.11.2017 13:15:00

Aroundtown Property-Aktie weiß weiterhin zu begeistern

Aroundtown Property-Aktie weiß weiterhin zu begeistern

Ein kräftig gewachsenes Portfolio und die steigenden Mieten in deutschen Großstädten bescherten dem auf Gewerbeimmobilien spezialisierten Unternehmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen kräftigen Gewinn. Auch an der Börse kam die Nachricht gut an.

Von Januar bis September stieg das operative Ergebnis, das in der für die Branche wichtigen Kenngröße Funds from Operations (FFO I) gemessen wird, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 80 Prozent auf 204 Millionen Euro. Dabei wurden die Mieteinnahmen dank Zukäufen nahezu verdoppelt, wie das Unternehmen am Montag in Luxemburg mitteilte. Auf vergleichbarer Fläche betrug das Plus 5,8 Prozent, wobei auch die Belegungsrate sich verbesserte. Unter dem Strich blieb ein Überschuss von knapp 1,1 Milliarden Euro hängen - ein Anstieg von 51 Prozent im Jahresvergleich. Hierzu trug die Aufwertung der Immobilien bei.

"Die hohe Wachstumsdynamik setzt sich fort", kommentierte Thomas Neuhold vom Analysehaus Kepler Cheuvreux. Die erst zum 18. September in den SDAX aufgenommene Aktie legte nach der Zahlenvorlage zeitweise um nahezu 2 Prozent zu - zuletzt betrug das Plus noch rund 1 Prozent auf knapp 6,11 Euro. Mitte Oktober hatte die Aktie allerdings noch ein Rekordhoch bei 6,485 Euro erreicht - danach aber wieder nachgegeben. Der Index-Aufstieg hat mit einem Kursplus von bislang rund 2 Prozent positive Auswirkungen im eher bescheidenen Maß gehabt.

Wenig bescheiden ist Aroundtown, das seine Geschäfte von Luxenburg aus steuert, in der laufenden Expansion. Das Unternehmen, das vor allem in Büro-, Hotel- und Einzelhandels-Objekte investiert, hat das eigene Portfolio in den vergangenen Jahren kräftig ausgebaut. Allein seit Jahresbeginn beliefen sich die Immobilienzukäufe auf einen Wert von knapp 3 Milliarden Euro - investiert wurde vor allem in den für den Konzern wichtigen deutschen Ballungszentren wie Berlin, Frankfurt, Stuttgart oder München. Aber auch in Rotterdam und Amsterdam vergrößerte sich die Gesellschaft. Zum Stichtag Ende September hatte das gewerbliche Immobilienportfolio einen Wert von 8,4 Milliarden Euro. Dieses soll bis Jahresende weiter auf rund 8,8 Milliarden Euro wachsen.

Aroundtown ist mit knapp 38 Prozent auch an der Wohnimmobiliengesellschaft Grand City Properties beteiligt. Analysten sehen die Gesellschaft wegen ihres rapiden Wachstums durch die Bank positiv: Unter den insgesamt 13 von der Nachrichtenagentur Bloomberg ausgewerteten Analystenhäusern und Banken, die sich zu Aroundtown Property äußern, gibt es nur Kaufempfehlungen. An der Börse hat das Aroundtown-Management als Ziel den Aufstieg in den MDAX angepeilt.

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Nachrichten zu Aroundtown Property Holdings Plcmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Aroundtown Property Holdings Plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aroundtown SA 3,12 -1,45% Aroundtown SA

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 174,91 -0,06%