22.09.2016 19:56:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.55 Uhr

UNO hofft trotz schwerer Kämpfe auf neue Feuerpause in Syrien

Beirut/Aleppo - Ungeachtet neuer schwerer Kämpfe in Syrien wollen die Vereinten Nationen ihre Hoffnung auf eine neue Feuerpause nicht begraben. Am Donnerstagabend sollte die Internationale Syrien-Unterstützergruppe (ISSG) - und mit ihr die USA und Russland - in New York zusammentreten. Eine von den beiden Ländern ausgehandelte Feuerpause war Anfang der Woche gescheitert. Seit Mittwoch toben wieder heftige Kämpfe. Die Vereinten Nationen nahmen indes nach zwei Tagen Pause ihre Hilfslieferungen wieder auf.

Wiener Polizist bei Kontrolle von Motorradfahrer niedergestoßen

Wien - Ein 52 Jahre alter Polizist ist am Donnerstagabend bei einer Verkehrskontrolle in Wien-Floridsdorf schwer verletzt worden. Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger wollte der Beamte in der Rußbergstraße in Strebersdorf um 17.50 Uhr einen Motorradfahrer anhalten. Dieser "entzog sich der Anhaltung und fuhr dem Beamten hinein", schilderte Hahslinger der APA. Der Polizist erlitt schwere Kopfverletzungen. Der Motorradfahrer kam an der Kreuzung Rußbergstraße - Strebersdorfer Straße zu Sturz und wurde ebenfalls in ein Spital eingeliefert.

Kanzler Kern lädt zu europäischem Flüchtlingsgipfel nach Wien

Wien - Am Samstag ist Wien einmal mehr Schauplatz internationaler Diplomatie. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) empfängt die Regierungschefs von neun Staaten der sogenannten Balkanroute zu einem europäischen Flüchtlingsgipfel in Wien. Die EU-Kommission wird beim Wiener Gipfel am Samstag durch EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos vertreten sein. "Insbesondere bei den Themen Schutz der Außengrenzen und Hilfe vor Ort müssen wir schneller vorankommen", umriss Kern das Ziel des Gipfels gegenüber der APA.

Allianz/SNAM kauft 49 Prozent der OMV-Tochter Gas Connect

Wien - Ein Konsortium aus dem italienischen Gasnetz-Betreiber SNAM und den deutschen Allianz Capital Partners übernimmt 49 Prozent der Gas Connect Austria, dem Gaspipeline-Betreiber der OMV. Der Kaufpreis beträgt 601 Mio. Euro. Zudem darf die OMV die komplette Dividendenzahlung der Gas Connect für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 80 Mio. Euro einbehalten. Widerstand kam bis zuletzt von der SPÖ. Die Rede war gar vor einer Gefährdung der Gasversorgung in Österreich.

Viele Opfer von Sexualdelikten minderjährig

Wien - 4.163 Anzeigen wegen Sexualdelikten sind im Jahr 2015 in Österreich erstattet worden. Rund ein Viertel der Opfer - 1.065 Personen - war minderjährig. 826 Vergewaltigungen wurden angezeigt, davon mit 316 fast eine pro Tag in Wien, geht aus der Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage des Team Stronach durch den Innenminister hervor. Im Vergleich zum Jahr 2014 blieben die Zahlen annähernd gleich. Insgesamt gab es im Vorjahr pro Tag 11,4 angezeigte Sexualdelikte.

Kurz fordert bessere Kooperation zwischen OSZE, UNO und EU

New York/Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) will die Beziehungen und die Kooperation zwischen OSZE, UNO und EU stärken, um für kommende Herausforderungen gerüstet zu sein. Wachsender islamischer Extremismus und die Flüchtlingskrise hätten die Bedrohungen komplexer gemacht, sagte Kurz am Donnerstag am Rande der UNO-Generaldebatte im "Deutschen Haus" in New York.

Keine Ermittlungen gegen Brad Pitt wegen Kindesmisshandlung

Los Angeles/New York - Die Polizei von Los Angeles ermittelt entgegen mehrerer US-Medienberichte nicht gegen den Schauspieler Brad Pitt. Er könne die Berichte im Promi-Portal "TMZ" und dem "People"-Magazin nicht bestätigen, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. "TMZ" und "People" hatten berichtet, dass ein anonymer Zeuge das Jugendamt über einen Vorfall informiert hatte, bei dem Pitt während einer Reise mit dem Privatjet des Ehepaars Pitt-Jolie im angetrunkenen Zustand gewütet haben soll.

ATX schließt wieder über 2.400 Punkten

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag deutliche Kursgewinne verzeichnet. Der ATX stieg um 1,72 Prozent auf 2.403,46 Einheiten und schloss damit erstmals seit zwei Wochen wieder über 2.400 Zählern. Europaweit sorgte für gute Stimmung, dass die US-Notenbank am Vorabend die Zinsen nicht erhöht hatte. In Wien gewannen Agrana-Aktien nach einer angehobenen Gewinnprognose für das Gesamtjahr 3,45 Prozent.

(Schluss) hhi/dkm/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!